Mitglied inaktiv
Unsere Bekannten haben gesagt, wir brauchen garkein Elterngeld mehr beantragen, weil wir für die Kinder Kinderzuschlag erhalten.Ist das so richtig?Wer kennt sich ein bisschen aus???
Kinderzuschlag bekommst Du aber NUR in Verbindung mit Wohngeld... Und mit dem Elterngeld hat das glaube ich nichts zu tun.
Für jedes Kind das geboren wird musst du Elterngeld beantragen und zusätzlich den Geschwisterbonus. Meinst du mit Kinderzuschlag das Kindergeld? Das wird imme extra beantragt.
nein wir bekommen Kindergeld und Kinderzuschlag. Mein Mann ist voll berufstätig, aber das hat mit dem Elterngeldantrag laut Inet nichts zu tun.Demnach würden wir 300 Euro plus 75 Euro Geschwisterbonus bekommen.Aber es wurde uns gesagt, und auch im Inet steht was...das wenn man den Kinderzuschlag erhält das das Elterngeld komplett verrechnet wird.
kinderzuschlag bekommt man wenn der bedarf des kindes nicht durch das eigene einkommen abgedeckt ist,muss nicht unbedingt wohngeld dabei bekommen,das eg hat damit nichts zutun! man würde das elterngeld ja quasie verschenken.
ja das stimmt so sicher,da es als einkommen angerechnet wird ,aber da du eh nur die 300 euro bekommst wie dusagt,kann es nicht mehr gemindert werden,vielleicht fällt dann der kinderzuschlag niedriger aus,das könnte sein.
Kinderzuschlag ist erst mal unabhängig vom Wohngeld (das muss man nur beantragen, wenn man trotz Kinderzuschlag unter der Sozialhilfegrenze liegt). Elterngeld wird ganz normal an EK angerechnet. Du kannst aber nicht frei wählen, weil KiZ eine Sozialleistung ist. Du kannst also nicht sagen, du verzichtest auf das Elterngeld, damit zu KiZ bekommst. Es ist ja auch weniger ist als Elterngeld! LG Lucy
Die letzten 10 Beiträge
- Verrucutan
- Schwanger ja oder nein
- Baby findet nicht zu Ruhe
- Wie kann ich mein Kind unterstützen?
- Essen Tagesausflug
- Baby im 7. Monat versucht, sich hochzuheben
- Echolalie mit 3,5 Jahren
- Entwicklungsstörung
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen