Sonnenkäferchen
Hallo, ich gehe am Montag zu einer Beerdigung. In der Anzeige stand, dass keine Trauerkleidung erwünscht ist Was zieht man denn dann an? Einfach Hose und Shirt in bunt (ich gehe direkt von der Arbeit) oder doch eher gedeckte Farben, aber nicht schwarz. VG
Wenn ausdrücklich keine Trauerkleidung gewünscht ist, das, was du an dem Tag sowieso getragen hättest. Ich würde auch nicht in gedeckten Farben gehen, denn dann hätte wahrscheinlich in der Einladung „keine schwarze Kleidung“ gestanden.
In bunt, für gewöhnlich wird dort niemand in dunklen Farben erscheinen
Als meine Schwester vor genau 2 Jahren im Alter von 50 Jahren beerdigt wurde, trug auch keiner Trauerkleidung, denn meine Schwester hat noch kurz vor ihrem Tod gesagt, dass sie an ihrer Beerdigung keinen in Trauerkleidung haben möchte. Wir trugen alle normale Alltagskleidung, in der wir auch normalerweise aus dem Haus gehen. Gruß Sylvia
Danke! Dann werde ich ganz normal angezogen gehen. VG
Nicht schwarz und gedeckt in den Farben, das ist klar. Aber auch nicht zu leger, sondern etwas schick (aber auch nicht übertrieben schick). Ist nicht einfach...
Natürlich sind auch "gedecke"/"dunkle" Kleidung dann nicht "gern gesehen". Normale Kleidung ist auch immer relativ. Was für den einen gängig ist, ist für den anderen ein No-Go. Was ich nicht anziehen würde, auch wenn "Bunt" passt, wären Neonfarben und sehr gemusterte Kleidung (und Dinge mit Aufschrift).
Hm.... ICH würde trotzdem nicht "bunt" gehen. Wenn ich traurig bin gehe ich nicht als "Papagei". Ich würde vermutlich mit dunkelblauer Hose/Rock und weißem Shirt / Bluse gehen. Aber das ist für mich sowieso "Alltagskleidung" in der Arbeit. Gruss D
Ich würde wahrscheinlich sogar ich extra fröhlichen Farben hingehen. Alles Gute
Keine Trauerkleidung bedeutet hier, dass schwarze und weiße (also ganz in weiß) Kleidung tabu ist. Die Männer erscheinen dann meistens in grauen oder blauen Anzügen, weißen oder hellblauem Hemd und mit dezent farbigen Kravatten, wenn es sehr heiß ist, dann auch mal im hellen Sommeranzug. Die Frauen tragen Hosenanzug oder Kostüm bzw. ein Kleid. Aber immer mit bedeckten Schultern (also wenn es heiß ist, dann nicht kürzer halbarm) und kein Minirock - versteht sich aber bei einem Kirchgang von selbst. Die meisten wählen moderate Farben wie Pasteltöne - in Knallrot o.ä. erscheint niemand. Was hier auch nicht getragen wird, ist auffälliger Schmuck (also kein Christbaum). Die meisten greifen trotz fröhlichen Farben zum traditionellen Trauerschmuck - also Perlen.
Kommt vielleicht auch auf den Verstorbenen und die Gegend an. Bei uns ist es definitiv nicht so streng, dass alle in Anzug und Kostüm kommen... Natürlicht geht man icht in Minikleid und Flipflops, aber Jeans mit Hemd und Sneakers ist hier nicht ungewöhnlich, wenn Trauerkleidung ausgeschlossen wird.
Ganz normale Kleidung. Also bunt, wenn das dein Stil ist. In unserer Familie ist das auch ausdrücklich von allen gewünscht. Hier will kein Mensch das übliche Brimborium mit schwarzer Kleidung, Orgelgedudel und Pfaffen.. auf der letzten Trauerfeier, auf der ich war, wurde dem verstorbenen respektvoll, aber mit Freude gedacht und vor Ort ein Gläschen auf ihn getrunken. Es wurde auch gelacht und gescherzt. Ich hatte ganz normale, farbige Kleidung an..genau wie sonst auch.
"...Orgelgedudel und Pfaffen..." Na, das klingt ja schon sehr abwertend. Warum das denn nicht? Gehört doch auch dazu? Haben Dir die "Pfaffen" irgendetwas getan?
das nur so nebenbei.
Meinst Du mich damit, was Deine Überschrift anbelangt - sicherlich, oder? Weil ich das: "...Orgelgedudel und Pfaffen..." Na, das klingt ja schon sehr abwertend. Warum das denn nicht? Gehört doch auch dazu? Haben Dir die "Pfaffen" irgendetwas getan?" geschrieben habe. Und wenn schon... sei's drum... Denn wer fragt, muss halt auch mit (konträren und unangenehmen) Antworten rechnen und leben (können).
Hallo, ich würde da ganz "normale" Kleidung anziehen. Sprich; natürlich nicht zu schrill und zu flippig, aber bunt und Jeans und Bluse oder ein schönes/schöneres T-Shirt. Oder auch Sweatshirt oder Pulli - je nach Jahreszeit halt. Gruß
Du allein kennst den/die Verstorbene Von wirklich kunterbunt mit Quitachebuntem Sarg,und Luftballons bis hin zur Biker Beerdigung wo alle in Kutte kamen hab ich schon so ziemlich alles gesehen. Normale etwas schickere Kleidung empfinde ich immer für angemessen.
Die letzten 10 Beiträge
- Welche Nickerchen-Lösung nutzt ihr tagsüber?
- Neurodermitis 10 monate. Erfahrung basispflege hilfe ??
- Von aptamil AR auf welche Pre nahrung ?
- Ab wann mit Kissen schlafen?
- Verstopfung lösen 10 monate alt
- Mückenstich, hilfe..
- Schreckliche Nächte Kind 2,5 Jahre
- Ständiges Jammern, ich werde verrückt.
- Vorlesegeschichten für 2½ Jährige
- Felicitas Direkt Geschenkbox