lilly1211
Mein Freund hofft eine Wohnung zu bekommen, entscheidet sich in einer Woche.
Dort gibt es tatsächlich einen Kehrwochenplan! Ich dachte das gibts nur bei den Schwaben .
Jedenfalls scheint das dort ein wichtiges Thema zu sein, der Makler hat bei beiden Besichtigungen erwähnt dass man nach Plan das Treppenhaus putzen, Rasenmähen, schneeräumen und Mülltonnen rausstellen muss.
Jaja ok ok haben wir gesagt.
Sind fünf Parteien im Haus.
Ich frag mich dauernd schon wie das wohl so ist? Wenn man nicht da ist? Man kann ja kaum seine Dienstreisen und Urlaube, skiwochenenden etc nach diesem Plan richten. Muss man dann betteln gehen und wen finden der tauscht?
Ich sehe da reichlich Konfliktpotenzial ehrlich gesagt. Die Eigentümergemeinschaft will das aber so.
Kennt das von euch jemand? Erfahrungen?
Da jeder mal im Urlaub ist, wird wohl auch jeder mal tauschen müssen
Ja, klingt logisch. Nur er ist sicher überdurchschnittlich viel weg. Mehrere Wochen dienstlich. Zusätzlich Urlaub. Ich finde das ganze reichlich albern, wusste nicht dass es das gibt. Aber gut, ist halt so.
Willkommen in der Realität. Das gibt es durchaus öfter. Was würde dein Freund den machen wenn er Hauseigentümer wäre? Da muss er solche Dinge nämlich selbst erledigen. Bestes Beispiel wäre Räumen im Winter oder Mülltonnen. Gerade wenn man nicht räumt und jemand stürzt, kann das richtig gemein werden. Als Eigentümer. Da interessiert das auch nicht wenn man sagt, ich war aber nicht da. Wenn dein freu d das nicvt leisten kann oder will, muss er eben Lösungen schaffen. Das eine wäre dann Dienste zu tauschen, daa s andere wäre zB jemanden damit zu beauftragen. Das geht auch als Mieter. Entweder gegen Gefälligkeit oder auch indem man jemanden dafür bezahlt.
Das brauchst du mir nicht erklären, ich habe ein Haus und dort schneit es oft.
Ja aber warum verwundert es dich dann das man dafür zu sorgen hat? Auch hier in NRW ist es üblich das die Mieter diese Dienste übernehmen. Vorallen wenn private Vermieter. Wir hatte das bei allen Mietwohnungen.
Keine Ahnung. Ich kenne nur Mehrfamilienhäuser wo das über eine hausverwaltung an einen Dienstleister delegiert ist.
Ähm, wenn ihr schon so darüber denkt, dann sucht besser eine Wohnung mit Hausmeisterservice. Normal ist es nämlich kein Problem, mal mit einem Nachbarn zu tauschen. Da möchte ich euch dann mal sehen, wenn ausgerechnet in der Woche, in der dein Freund dran ist, 1 m Schnee fällt *lol* Aber wenn das schon Konflliktpotenzial hat, dann lasst es besser.
Wieso? Ich frag doch ganz offen und interessiert. Schneedienst ist tageweise, nicht wöchentlich. Wenn es kein Problem ist zu tauschen dann passt es ja. Dachte nur das könnte ein Problem sein wenn man mehrere Wochen weg ist. Wobei, wenn man nicht da ist macht man auch keinen Dreck.
Ich wäre froh, wenn es in unserem Haus klar geregelt wär. Hier schiebt derjenige Schnee, der raus muss. Das bin ausschliesslich ich. Dumm gelaufen
Und hier gilt der Spruch: was ich nicht selber machen kann, muss ich bezahlen. Vielleicht übernimmt es eine Nachbarin gegen ein paar Euro. Wer mehrmals im Jahr länger in Urlaub ist, wird sich das leisten können
Ja, vielleicht gibt es wen.
Je mehr ich über das Thema google desto bescheuerter kommt es mir vor: es ist wohl ungeschriebenes Gesetz dass das samstags zu erledigen ist . Warum heißt es dann nicht gleich Kehrsamstag? Meine Idee war nämlich er soll wieder ne Putzfrau haben und die soll das machen, das wäre aber unter der Woche.
Ich komme aus dem Schwabenland und das ist einfach nur Quark
Du machst deine Aufgaben in der Kehrwoche, wenn du dafür Zeit hast.
Als ob wir jeden Samstag nach der Kehrwoche/Putzplan richten
Mein Mann hatte damals in seiner Junggesellenbude auch keine Lust dazu. Er hat dann einfach immer dem Teenager- Nachbarssohn 20 Euro gegeben für die ganze Woche und er hat dann die Arbeiten gemacht. Win win für beide.
Ich fürchte es gibt nur kleine Kinder. Aber die Idee ist gut!
Senioren die die Rente aufbessern wollen gehen auch. Findet sich meist schnell jemand.
Oder Alleinerziehende.
Es sind nur fünf Wohnungen, also vier Nachbarn. Ich habe keine Ahnung was das für Leute sind, habe aber viele Kinderwagen und viele Mountainbikes gesehen.
Hier ist das ganz üblich, Schwabenland halt. Entweder mit nem Nachbar tauschen oder die "Urlaubsvertretung", die auch Post reinholt, Pflanzen gießt etc darum bitten. Das könntest du ja übernehmen wenn er geschäftlich verreist ist oder so.
Hausordnung. Und wer verhindert ist, muß sich um Ersatz kümmern.
Um Franken geht es, ja! Wir werden sehen...
Tauschen in der Hoffnung dass sich immer jemand findet, jmd. bezahlen oder was anderes suchen sind meine Vorschläge. Ich hatte das nur mal beim Schneeräumen, sonst habe ich nie in "Kehrwochenhäusern" gewohnt trotz Schwabenland. Ich habe aber das Gefühl aus deinen Worten, was anderes suchen wäre wahrscheinlich stressfreier für euch persönlich, sofern der Wohnungsmarkt etwas hergibt.
Naja, zugegebenermaßen finde ich diese Kehrwoche etwas albern ja. Aber ich finde nicht dass man das überbewerten sollte, erstens kann man sich damit bestimmt arrangieren und zweitens kann er ja bei der nächsten Versammlung dann mal ausloten wie die Verteilung der Mehrheit bei diesem Thema wäre. Muss ja nicht zwangsläufig sein dass das bisher 100 % gut finden. Vielleicht ist es aber eh ganz stressfrei.
Hatten wir in der letzten Wohnung auch so geregelt. Wenn er so viel weg ist und ihm Tauschen zu doof ist, kann er ggf. eine bezahlte Hilfskraft o.ä. suchen...
Man tauscht mit einem Nachbarn, wenn man verreist ist. Bei uns geht's "nur" darum, die Mülltonnen rauszustellen und wieder zurück in den Hinterhof zu bringen. (Es kommt jemand zum Putzen.) Ohne Organisation lehrte mich die Erfahrung, dass ich die einzige bin, die das erledigt.
Hier ist das ganz normal sobald man in einem Mehrparteienhaus wohnt.
Wohnen 15min von Hannover Innenstadt.
Wer Urlaub hat, tauscht mit nem Nachbar. Wer öfter geschäftlich weg ist, ebenso.
War noch nie ein Problem. Außer bei einer Nachbarin die extra Nadeln versteckt hat um zu sehen ob man auch ja richtig putzt
Am einfachsten ist jemand Externes dafür zu bezahlen. Kostet nicht die Welt.
Will er kaufen oder mieten? Falls mieten, wird er bei der Eigentümerversammlung ja nicht dabei sein. Er sollte sich aber wirklich nur für die Wohnung entscheiden, wenn er sicherstellen kann, dass er, wenn er so oft beruflich weg ist, jemanden hat, der das für ihn übernimmt. Ihr könnt jetzt nicht einfach davon ausgehen, dass es dort schon jemanden geben wird, der regelmäßig mit euch täuscht oder die Aufgaben gegen Bezahlung übernimmt. Denn wenn der Schnee nicht geräumt wird und die Mülltonnen eine ganze Woche nicht rausgestellt werden, haben alle Bewohner ein Problem. Zudem sorgt es nur unnötig für Probleme mit den anderen. Für mich wäre das nichts, sprich ich würde solch eine Wohnung, an der sowas dran hängt, nicht nehmen. Aber wenn man sich dafür entscheidet, dann bitte mit allen dazugehörigen Aufgaben.
Als mein Mann und ich damals zusammengezogen sind hatten wir auch einen Putzplan, und das nicht in Schwaben ;) Und eine nette Nachbarin die mit Argusaugen darüber gewacht hat. Das Haus hatte 10 Etagen, mit 3 Parteien auf jeder Etage. Da eigentlich gefühlt alle mit dem Aufzug gefahren sind hätte man das vermutlich nicht gemerkt, wenn mal nicht geputzt wurde. Aber gut, die Dame hat auch wöchentlich ihren Wasserspülkasten ihres WC´s gereinigt. Als Lösung für Euer Problem würde ich eine Putzhilfe bitten den Job zu übernehmen.
Danke! Ich weiß ja noch gar nicht ob wir ein Problem haben, wollte nur Erfahrungen hören. Ich kenne absolut niemanden der das kennt. Und es scheint dort wichtig zu sein.
Nun ja, ich habe nicht die ganzen Antworten hier gelesen. Aber was ich raus gelesen habe war das es seine Wohnung ist und er öfter für längere Zeit nicht zu Hause ist. Dann sollte er sich schon darüber Gedanken machen. Aber vielleicht wurde das schon beantwortet.
Geht es jetzt eigentlich um dich, da du nur noch von "mal sehen ob wir ein Problem haben werden " schreibst oder um deine Freundin? Freunde von mir müssen "nur" selbst kehren, im wöchentlichen Wechsel. Bisher keine Probleme gehabt.
? Es steht doch deutlich da dass es mein Freund ist der die Wohnung möchte. Von einer Freundin war nie die Rede. Und selbstverständlich unterhalten wir uns über das Für und Wider diverser Wohnungen.
Wir hatten das auch in unserer ersten Wohnung + einen Nachbarn, der geschaut hat, dass auch ja um Punkt 7 Uhr der Schnee geräumt war.
Ich persönlich würde so eine Wohnung nicht mehr nehmen, mir war das zu viel Stress. Damals hatte ich noch kein Kind, war Vollzeit arbeiten und musste dann wegen Schnee räumen extra noch früher aufstehen, am Wochenende konnte ich deshalb nicht ausschlafen weil eben um 7 geräumt sein musste. Das hat schon sehr genervt.
Die Mülltonnen waren da noch das kleinste Problem, wobei unser Nachbar auch da gemeckert hat wenn sie zu lange auf der Straße standen - tja, wenn ich in der Arbeit bin kann ich sie nicht früher reinholen, dann hätte er es machen sollen, der den ganzen Tag zuhause war (Rentner). Beim Treppenhaus putzen war der Tag egal bei uns.
Die meisten die ich kenne haben auch Wohnungen mit Hausverwaltung, die das übernimmt.
Und wenn ihr jetzt schon jammert deswegen und es euch jetzt schon stresst, dann lasst es lieber. Oder bezahlt wen der es macht.
Ich würde keine Wohnung mehr nehmen mit Putzplan. Das war bei uns die Hölle. Eine Mieterin im Haus hat ständig alles kontrolliert. Wenn du geputzt hattest und jemand ist dann mit dreckigen Schuhen durch (Winter z.b.), wurde sich gleich beim Vermieter beschwert du hättest nicht geputzt. Einmal habe ich statt Samstagsmorgen Freitagsabend geputzt, weil wir Samstags morgen auf einen Geburtstag eingeladen waren und es wurde sich gleich beim Vermieter beschwert. Kann sicher gutlaufen, aber ich kenne nur die andere Seite. Auch aus Erzählungen.
Ich würde direkt nach dem Einzug einen Zettel am Schwarzen Brett aufhängen, nach dem Motto "Hallo liebe neue Nachbarn. Ich bin der neue Nachbar und beruflich viel unterwegs. Wäre jemand bereit, meine Kehrwoche zu übernehmen wenn ich nicht da bin? Ich würde pro Woche xx Euro dafür zahlen." Oder so ähnlich. Wenn niemand drauf anspringt, würde ich das extern vergeben. Wenn die Wohnung ansonsten top ist, würde ich mich jedenfalls nicht davon abschrecken lassen.
Die letzten 10 Beiträge
- Empfehlungen gesucht: Wecker für Kind
- Kein reziprokes strampeln
- Ratlos. Beikost immer nur rückschritte
- Abendbrei bitte hilfe?
- 4. Lebensjahr: Wie lange dauert etwa eine Bindehautentzündung (Kita-Verbot)?
- Essverhalten 23 Monate
- Wusstest ihr dass ihr schwanger seid vor ausbleiben Periode?
- Babykleidung von Shein
- Nub Mädchen oder Junge?
- Druck nach unten SSW 24