mic0202
jasmin bekommt ein super zeugnis (deutsch, hsu, englisch und sport 2, kunst und schwimmen 1, aber in mathe ne 5 (allerdings nicht unerwartet) wenn sie dass jetzt in der kommenden 4ten so hält..kann sie damit auf eine weiterführende schule? oder katapultiert sie die 5 auf den hauptschulzweig...
Soweit ich weiß wird eine 5 immer durch eine 1 ausgeglichen. Von daher denke ich dürfte es kein Problem sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht
hauptfächer... die zählen doch gar nicht, oder?
du mußt glaube die 5 mit hauptfächern ausgleichen
In Baden-Württemberg ist es bis jetzt so, dass der Notenschnitt aus Deutsch und Mathe entscheidend ist, auf welche weiterführende Schule man gehen kann, also für welche man die Bildungsempfehlung bekommt. Bis 2,5 erhält man die Bildungsempfehlung fürs Gymnasium, bis 3,0 für die Realschule und alles was schlechter als 3,0 ist kommt dann in die Haupt- bzw. Werkrealschule. Bei euch würde es nach der derzeitigen Notenkonstellation so aussehen: Deutsch 2, Mathe 5 = 7 : 2 = 3,5 also Haupt-/Werkrealschule Gruß Sylvia
jahr, auf der alten schule... steuerte sie auf "schulversagen" hin... da war sie auf allen 3 hauptfächern auf 5... ihre alte lehrerin wollte sie die 2te wiederholen lassen... von ihr hat jasmin auch ständig zu hören bekommen "dazu bist du eh zu blöd", und "lass mal...kannst du eh nicht" und sowas... (war ja auch ein hauptgrund für den schulwechsel und umzug)
In bayern zählt allein der durchschnitt ..da würde sie auf die hauptschule gehen. Aber mal ehrlich...was will ein Kind das in mathe ein 5 hat auf einer realschule oder einem gymn???? da bekommt sie keinen fuß auf den boden und aus der 5 wird schnell eine 6 . lg reni
Ich würd sagen...lieber eine gute Hauptschule ev. mit Schwerpunkt anstatt sich durchs Gym zu quälen. Aber da muss man das Kind kennen, wissen ob es damit zurechtkommt, sich verbessert.
na mal sehen.... jetzt kommt ja erstmal die 4te...
meinte die chancen stehen sehr gut...aber durch ist es noch nicht.. vielleicht wäre dass die beste chance für jasmin... hoffnung auf besserung in mathe besteht nämlich nicht... es steht demnächst die testung auf Dyskalkulie an.... alle gehen davon aus, dass sie das hat... ich weiß nur nicht ob das positiv oder negativ für ihre schulische laufbahn ist...
Meine Tochter ist glaube ich ähnlich wie deine , hat ADHS und seit der Medikation läuft alles viel entspannter und einfacher für sie . Im Rahmen der wirklich sehr ausgiebigen Testung auf ADHS wurde auch auf Dyskalkulie getestet, da meine Tochter auch sehr große Probleme im mathematischen hat....warum bei euch nicht ? Linchen wurde ja ein Jahr zurückgestellt und kommt jetzt erst in die 3. , aber wir haben uns schon Gedanken gemacht, auf welche Schule sie nach der Grundschule geht. Bei uns läuft es wohl auch auf eine integrierte Gesamtschule raus , da sie da individueller gefordert und gefördert wird.
Die Frage wäre für mich in Deinem Fall wohl eher, wie sinnvoll es wäre mit einer 5 in Mathe in ein Gym zu gehen?? Wohin will denn Deine Tochter gehen, strebt sie denn unbedingt das Gym an?? Dann wäre eine Nachhilfe in Mathe nächstes Jahr eventuell sinnvoll
Wenn bei euch der Elternwille zählt, kannst du dein Kind, trotz Hauptschulempfehlung, in der Realschule anmelden. Wir kommen aus S.-H., und es zählt der Durchschnitt von Deutsch, Mathe und HSU. Ich glaube nicht, dass ein Lehrer eine Realschulempfehlung vergibt, wenn ein Kind eine 5 im Hauptfach hat.
Was bin ich froh in Sachsen zu leben. Hier gibt es separate Hauptschulen gar nicht, höchstens Hauptschulklassen in den Realschulen und dann aber auch nur eine im gesamten Kreis. Und hier ist es so, bis 2,5 in den Hauptfächern kann aufs Gymnasium gegangen werden, alles was schlechter ist geht zur Realschule. Mic - schon mal prüfen lassen, ob sie eine Rechenschwäche hat? Es ist ja schon sehr auffallend, dass sie in den anderen Fächern gut bis sehr gut ist und nur in Mathe so schlecht. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber hier werden Kinder mit Rechenschwäche oder auch Lese-Rechtschreib-Schwäche besonders gefördert.
lg mic
le getestet und danach unterrichtet?
Hab ich jetzt erst gelesen, als mein Beitrag schon drin stand. Soweit ich das weiß, gibt es für Kinder, die Rechenschwäche haben, gesonderte Förderungen bzw. Unterricht, sodass sie dann auch in Mathe besser zurecht kommen. Ich denke mal, dann steht bei den restlichen guten Noten die Hauptschule auch nicht mehr wirklich zur Debatte. Warte mal den Test ab, und dann seht ihr weiter. Habt ja noch ein Jahr.
naja im Prinzip ist es ja egal ob sie das nun hat, oder Mathe aus anderen Gründen nicht ihr Fall ist. Wenn sie so schlecht bleibt wurde ich keine ´Realschule wählen. Mathe ist ja nicht nur das fach Mathe sondern kommt in sehr vielen Fächern vor. meine Tochter hat letzte Woche gerade eine erdkunde probe versemmelt....karten und maßstabsberechnung...Mathe pur!!! In den Realschulen kommen dann so Sachen wie technisches zeichnen, rechnungswesen, Physik, Chemie usw....alles mathelastig!!!! Lg reni
In der Hauptschule gibt es kein Physik und Chemie? Das finde ich äußerst bedenklich. Mal ganz ehrlich, ich stamme aus der ehemaligen DDR. Da gab es nur eine Polytechnische Oberschule, die von der 1. bis zur 10. Klasse führte und wer gut war und es wollte ging danach auf die Erweiterte Oberschule und machte sein Abitur. Und von den Kindern, die mit mir in die Klasse eingeschult wurden ist lediglich eine sitzen geblieben, eine nach der 8. Klasse raus und der Rest hat die 10. Klasse bestanden. Und wir waren die schlechteste Klasse des Jahrgangs. Wieso haben die Kinder damals das alles hin bekommen und heute muß schon mit 10 Jahren aussortiert werden nach gut, schlechter, am schlechtesten. Ist mir zu hoch.
Häää??? Physik und Chemie gibts wohl auf der Hauptschule
Aber so wie reni das schreibt, kam es mir so vor, als wenn es das da nicht gäbe.
Wenn ich bei der Freundin meiner Tochter sehe, was sie in der Realschule lernt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. In der 6. Klasse wird der ganze Text eines Diktates zum Üben mit nach Hause gegeben. In Mathe sind sie über die 4 Grundrechenarten noch nicht hinaus gekommen. Physik, Bio und Chemie ist in ein Fach zusammengefasst, wird aber nur 2 Stunden wöchentlich unterrichtet, Erdkunde und Geschichte genauso. Die Eltern sind ziemlich verzweifelt, weil ihr Kind dort unterfordert ist. Auf dem Gymn. wäre sie aber zu schwach. War das früher auch so?
Die genannten Sachen kommen auch in Hauptschulen vor. Wobei ich Rechnungswesen zur Wirtschaft dazu zähle und man dies sich in den meisten Bundesländern raussuchen kann. Aber du hast Recht, Mathematik braucht man überall...
hab ich irgendwo geschrieben dass es in der hauptschule kein physik gibt? natürlich gibts das auch..aber das niveau kannst du nicht mit hauptschule vergleichen. Also sorry wenn du jetzt mit der DDR vor weiß der geier wieviel jahren anfängst. du willst doch bitteschön nicht das Schulniveau eines Arbeiter und bauern Staates mit der Industrie nation Westdeutschland vergleichen. Was damals bei euch Abi gemacht hat hätte hier nicht mal den realschulabschluß geschafft
Also sorry, aber jetzt vergreift du dich etwas sehr im Ton. Und auf dieses Niveau werde ich micht nicht herab lassen. Nur mal so als Hinweis, beschäftige dich mal mit der Geschichte. Die damalige BRD hat von der DDR gelebt und das nicht schlecht. Denn z.B. kamen fast alles Klamotten von Quelle, Karstadt und wie sie alles heißen aus der DDR oder für Menschen wie dich: aus der Ostzone.
...stehen denen der BRD im nix nach. Zumeist waren sie auch etwas besser, aber es wurde vielen nicht anerkannt. Übrigens wurde das Bildungssystem der DDR in den Skandinavischen Ländern auch noch heute angewendet... und hui... PISA... ganz weit mir vorne... woran DAS wohl liegt? Aber der "Ossi" ist im Bilder von so manchem "Wessi" eh immer der dümmere... nur weil der Ossi nicht extra die eigene selbstdarstellung in der Schule lernen muss/musste.
ja klar..das bildungssystem..aber nicht das niveau!!! Eure Abiturienten sind an den hochschulen so dersrtig gescheitert..schau dir mal die Statistiken an. ich habe 90 rum das studieren angefangen. reihenweise sind sie durch die examen gerasselt weil sie gerade in den Sprachwissenschaftlichen fächern so schlecht waren. meine Cousine hat in Westdeutschland an einer realschule unterrichtet und hat die hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Sie bekamen innerhalb eines Schuljahres nach der Wende über 50 neue Schüler in die Schule. nach ein paar Wochen war über die Hälfte eine Klassenstufe runterversetzt oder auf eine niedrigere Schule gewechselt. dann haben sie Jahrgangsstufentests eingeführt. Allgemeinbildung gleich Null. erdkunde, geschichte, englisch quasi nicht vorhanden. Wo sie gut waren waren die naturwissenschaften, aber das bringt dir auch nichts wenn das nur Anwendungsmathematik ist aber kein logisches denkvermögen dahinter und das war das hauptproblem an der Schulbildung.
Schon allein in Geschichte? Einfluss Russland? Sozialistisch? Und alles andere ist großer Stuss. Ich kann auch vergleichen. Habe in beiden Teiler Verwandtschaft. Der "Wessi" kann sich super darstellen viel reden und am Ende nix sagen... der "Ossi" sagt nicht viel, aber was er sagt, das weis er auch. Bei solchen Menschen wie dir kommt mir echt das Kotzen. Sorry...
Grundlegend war die Allgemeinbildung der DDR wahrlich nicht so schlecht, wie Du das darstellst. Klar, Geschichte und Erdkunde - da wurde natürlich eher alles Richtung Osten behandelt, Geschichte - ist doch logisch - alles politisch vertretbar... Englisch wurde nicht unterrichtet, dafür aber andere Sprachen wie Russisch (grad wieder enorm hoch im Kurs) Vielleicht solltest Du Dich näher damit beschäftigen, bevor Du so abfällig redest und vielleicht solltest Du schauen, dass Du Deine Informationen woanders her bekommst, als von einer Person...
Man sieht nur, was man sehen will. Englisch war bei uns kein Hauptfach, wir hatten Russisch als Haupt-Fremdsprache. Danach hat nach der Wende keiner mehr gefragt. Dass wir in Englisch dem "Westen" hinterher gehinkt sind, keine Frage. Und ansonsten: klar haben wir eine andere Sicht der Geschichte gelernt, aber welche ist denn richtig? Wer beurteilt das? Erdkunde? Wir waren da schon soweit, dass es bei uns Geographie hieß. Und, okay, vielleicht haben wir nicht alle Bundesländer mit Hauptstädten gewusst, aber andere Dinge sehr wohl. Und - liebe Reni - logisches Denken hat man, oder man hat es nicht. Das kannst du weder im Osten noch im Westen in der Schule erlernen. Und noch eins: Mein ehemaliger Klassenlehrer hat auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Als er die ersten Grundschüler, die von der ersten Klasse an nach West-Lehrplan unterrichtet wurden in seiner 5. Klasse sitzen hatte.
Leider ist es das Problem, dass man sich Informationen von einer Person holt und die hat Recht.... Aber der Ossi wird ja gerne schnell als Dumm dargestellt....Leider.
Warum eigentlich??
Ihr seid doch alle ein Volk??
Warum???
Tatsächlich war es so, dass das "DDR-Abitur" in keinster Weise dem industriellen "West-Abitur" nachstand. Es ist doch doch selbstverständlich, dass gerade Geschichte, Geographie und natürlich Englisch, ich will mal sagen, anders unterrichtet wurden. Keine Frage. Allgemeinbildung und alle Naturwissenschaften forderten sogar höchstes Bildungsniveau. Im Übrigen konnte nicht jeder mal eben EOS besuchen, also Abitur machen. Auch da wurde ausgewählt. Nur die besten durften Abitur machen. Grüße, Katja
ja natürlich weiß ich das..aber den müll braucht eben keiner..insofern ist die "Schulbildung" für die tonne.Lückenhaft und unbrauchbar für den rest der Welt. und was aus dem tollen osten geworden ist brauch ich ja jetzt nicht auszuführen. Pleite, alle am ende.... Außerdem war das was der ossi in geschichte und erdkunde..oder wie das eben bei euch hieß gelernt hat die reinste Märchenstunde. keinerlei Objektivität....von globalisierung etc keine Ahnung. du kannst keinen Abiturienten in eine bank/versicherung stecken der weder englisch kann noch eine Ahnung hat was die wall Street ist...und sowas hat sich bei meinem bruder um eine Stellung als bankkauffrau beworben. Super Abitur..aber null peil von der Welt.
...noch geteilt. Und wenn ich mir ansehe, dass mein Abi in Bayern nicht anerkannt wird, aber das hessische schon, dann wird mir spei übel. (Zumal mein Abi mit dem aus BaWü fast identisch ist, und dieses auch anerkannt wird) DA merk selbst ich noch die Teilung, obwohl ich in einem gemeinsamen Deutschland ausgewachsen bin... (P.s. Wollte nur ein Gegenbeispiel bringen...)
Eigentlich doch sehr schade, wird aber wohl noch viele Jahre dauern bis das Vergleichen aufhören wird
oh..da kommen sie plötzlich alle aus den Löchern gekrochen die ehemaligen Ossis:) Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten dass ein DDR-Abiturient eine gute Allgemeinbildung hat wenn er nicht objektiv unterrichtet wird und keine Ahnung von der richtigen Welt hat. Allgemeinbildung hat doch nicht nur damit zu tun dass ich weiß wie die bäume und Sträucher heißen sondern auch dass ich weiß wie die Welt WIRKLICH funktioniert. dass ich über das zeitgeschehen informiert bin über Wirtschaft, recht, politik..über kunst, Kultur usw. Und da war ja kein dran denken!!!!!!!
Solange es Menschen wie dich gibt, wird Deutschland nie vereinigt sein. Schön, dass du davon ausgehst, wenn man kein Englisch und anderes Geschichte und Erdkunde gelernt hat, dass man dann automatisch seine ganze Bildung vergessen kann. Also müssen sich 17 Millionen ehemalige DDR-Bürger wieder auf die Schulbank setzen und die Schule nachholen. Komisch nur, dass ich meinen Abschluß als Industriekauffrau (mit West-Prüfungsfragen) mit 2 geschafft habe und die Fachoberschule mit 1,1. Sehr erstaunlich, wirklich.
ja..nähen konnten sie wohl
...schon mal BEIDE SEITEN aussenstehend betrachtet, wie es in so manchen Schulen heute gelehrt wird?! Nein... man liest es. So viel Müll auf einem Haufen les ich nur selten.
Ich hab die auch mal ein Vorurteil aufgelistet, zwecks reden... (Hast du aber wohl nicht verstanden)
Du meinst also DIR wurde DIE geschichtliche WAHRHEIT vermittelt? *lach*
Was wurde dann mir vermittelt? Im gemeinschaftlichen Deutschland, mit zugriff auf Fakten und geschichtlichen Aussagen beider Seiten?
Und da ich ja von dummen Ossi's unterrichtet wurde, hab ich wohl auch keine Ahnung...
Und wer hat die Betriebe geleitet? Wer hat alles organisiert und koordieniert? Nö, dazu braucht man keine Bildung. Das habt ihr für euch alleine gepachtet. Halleluja.
Na gut, dann komm ich nochmal für Dich aus meinem dunklen Zonenloch rausgekrochen... Selbstverständlich "drehte" sich die Allgemeinbildung hauptsächlich um die damals wichtigen Themen, Planwirtschaft, der böse Westen ganz vorne. Aber wir standen nicht im dunklem Wald, klug bin ich auch noch geworden, trotz 7 Jahre DDR-Schulunterricht. Ebenso wie tausende andere vor und nach mir, die nachholen wollten und konnten. Wie die Welt wirklich funktionierte, wussten wir auch und war ja auch nicht schwer rauszufinden. Grüße, Katja
also an deinem Deutsch und deiner Ausdrucksweise solltest du auf jeden fall noch feilen...dein Text ist wirr und unverständlich. du willst doch jetzt nicht im Ernst...nach 20 jahren Abstand...und nach Aufdeckung aller Tatsachen was da so abgelaufen ist...sagen, dass du objektiv unterrichtet wurdest!!! falls du das wirklich glaubst ist soweiso Hopfen und malz verloren, dann haben sie dich mit erfolg gründlichst versaut!
Immerhin klappt bei ihr die Rechtschreibung
Reni...keine Ahnung, was mit dir los ist, aber ich hoffe du vermittelst deinen Kindern was anderes, als du hier an den Tag legst.
Und Nein ich bin kein Ossi, aber erschüttert, wie selbstherrlich du bist.
das hab ich ja auch nicht bestritten..logisch kann man sowas nachholen. Aber es ging ganz einfach darum, dass das Abitur und die Schulbildung bzw der Abschluß drüben längst nicht das Niveau hatte wie woanders. Eben WEIL sowas wie Allgemeinbildung usw fehlte. Klar kann man sowas nachholen aber lass zur damaligen zeit einen ostdeutschen das Westabitur machen und er wäre einfach nur gescheitert. da nützt es auch nichts, dass er für seine verhältnisse, für sein land gut war...für den rest der welt war es unbraucbar..und darum gings und um nichts anderes.
...und anscheinend musst du mich ja doch verstanden haben, sonst hättest du mir wohl kaum so antworten können. Hast du schon mal auf die Tastatur geschaut und z.B. bemerkt, dass "r" und "t" nebeneinander liegen? Macht es klick? Aber warum sollte ich mir bei einem Menschen, der so ist wie du, Mühe geben, zwecks Rechtschreibung und Ausdruck? Wozu? Bei dir wird mir einfach nur schlecht.
Richtig, darum ging es. Das habe ich auch verstanden. Es klang anfangs eben nach: nunja, der allgemeine Ossi kann seine Zeitlebens-Schulbildung ohnehin an den Nagel hängen. Doof bleibt doof, da hilft auch kein DDR-Abitur. Und DAS ist eben falsch. Grüße, Katja
...und am Ende ist ein qualifizierter Hauptschulabschluss besser, als ein Abgangszeugnis der 10., weil man es nicht gepackt hat.
Interessante Erkenntnis, das eine Hauptschule keine weiterführende Schule ist.......
hallo mic, deine maus hat tolle noten. mit diesem zeugnis hat sie freie schulwahl- die hat sie auch, wenn sie wesentlich schlechtere noten hätte. denn bis zum schulwechsel greift sicher schon die inklusion. dyskalkulie wurde bislang im gegensatz zur LRS nicht anerkannt- blödsinnigerweise. das soll/wird/hat sich teilweise schon...auch ändern. das würde heißen: die mathenote darf nicht für die bildungsempfehlung miteinbezogen werden. wobei: bildungsempfehlungen wird es auch nicht mehr lange geben. in zukunft werden einzig die eltern das sagen haben. und es wird nur noch die wahl sein zwischen: GEMEINSCHAFTSSCHULE und GYMNASIUM. alle anderen schularten werden eh abgeschafft. keine sorge also, koste deinen stolz aufs töchterlein einfach voll aus! lg
aber sie kanns doch nicht aufholen, sie kommt doch erst im nächsten jahr ins 5. ansonsten ist das zeugnis doch gut
ich meinte sie kanns doch noch aufholen (diese schwüle steigt mir ins gehirn)
bei uns nennt man alle schulen ab der 5. klasse weiterführende schulen.. ich denke mit ner 5 in mathe wird sie schon ne hauptschulempfehlung bekommen. habt ihr keine gesamtschule?? wir haben hier im ort eine gesamtschule, da sind die kinder am anfang alle zusammen ( also mit haupt, real und gymmiempfehlungen), werden im 2. halbjahr von der 5. in versch. kurse aufgeteilt und nach der 6. gibts nochmal ne neue empfehlung. ich find, das ist die chance für kids mit hauptempehlung. sarahs freundin hatte ne hauptschulempfehlung nach der 4. klasse, ist dann auf diese schule und hat jetzt nach der 6. eine realschulempfehlung bekommen, hat sich in den 2 jahren echt verbessert.
Bei uns in Bayern benötigt man für die Realschule einen Notendurchschnitt von 2,66, (errechnet aus Mathe, Deutsch und HSU), fürs Gymi 2,33
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