Jolina2019
Guten Abend an euch, Frage steht soweit im Titel. Hat jemand Erfahrung damit und mag vielleicht was dazu sagen? LG
Gebärmutterhals-Abstrich? Ja, das kann auch harmlos sein. Geh nicht vom schlimmsten aus
Hallo! Bei mir war es zum Glück harmlos. Ich war damals knapp 19 Jahre alt als mein Frauenarzt mich kontaktierte nach dem Krebsabstrich. Ich musste danach sehr regelmässig zur Kontrolle aber zum Glück war doch nichts. Mein Verdacht damals, (hab dies aber nie meinem Arzt gesagt, war wohl zu jung und einfach nur eingeschüchtert) - ich hatte eine Blasenentzündung nach der anderen und musste ständig Antibiotika nehmen. Ich glaube es hat dann entweder den Test verfälscht oder etwas in dieser Richtung. Aber wissen werde ich das nie genau...
Es kommt darauf an, WIE auffällig. Das Labor benotet ähnlich wie mit Schulnoten. Möchtest Du verraten, um welche "Schulnote" es geht?
Ich habe leider keine Erfahrung aber würde dir raten mit deinem Frauenarzt darüber zu sprechen. Hier kann das niemand beurteilen und sorgen vorab solltest du dir erst recht nicht machen. Liebe Grüße und alles Gute!
Was meinst du denn mit auffällig? Pap4a? Oder schon pap 4? Alles was nicht 5 ist kann natürlich auch harmlos sein. Freilich könnte alles auch harmlos sein, aber wenn du dein Erfebnis nicht verrätst kann das natürlich niemand sagen.
Papa 4b ist nicht harmlos, aber selten
Ich würde sagen, es kommt auf den Wert an. Ich hatte mal einen leicht auffälligen Test, sollte zur Biopsie. Nach einem Arztwechsel, wo noch ein Abstrich gemacht wurde, war es gar nicht so dramatisch. Hier war ein anderes Labor tätig.
Guten Morgen an euch.
Es geht nicht um mich, es betrifft eine Mama aus unserem Freundeskreis.
Sie hat es mir gestern erzählt, dass der Abstrich auffällig ist und sie sich melden soll.
Mich hat es gestern und auch heute sehr betroffen gemacht, weil sie der ehrlichste, gütigste und hilfsbereiteste Mensch ist den ich kenne und eine sehr tolle Mama die sich sehr viel Mühe gibt mit ihren Kindern.
Ich hätte ihr sehr gewünscht eine solche Erfahrung nicht machen zu müssen und hoffe stark das es harmlos ist und bleibt.
Ich danke euch für eure Antworten.
Einen schönen Sonntag euch
I** ch meine unteranderem auch die Erfahrung der Ängste die sie nun plagen bis sie mehr Gewissheit hat. Die können und sind ziemlich furchtbar finde ich.
Ein auffälliger Abstrich ist nicht selten. Meistens wird nach einiger Zeit noch einmal kontrolliert. Wenn es tatsächlich schon eine Krebsvorstufe sein sollte, werden die bösartigen Zellen am Gebärmutterhals entfernt. Sehr viele Frauen haben schon diese Konisation hinter sich, du würdest staunen. Ich hatte auch einen positiven Befund, als meine Kinder noch recht klein waren, und war natürlich sehr erschrocken. Aber nach dem wirklich kleinen Eingriff und engmaschiger Kontrolle in den ersten Jahren ist es bei den meisten Frauen wieder gut. Dein Text klingt, als wäre der auffällige Abstrich ein Todesurteil. Das ist absoluter Quatsch.
Kein Todesurteil, aber sie hat Angst und weil sie so ein toller Mensch ist, hätte ich ihr gewünscht, dass sie auch die Ängste nicht haben muss die sie gerade plagen, weil sie es nicht immer einfach im Leben hatte. Ganz doof und typisch liegt dann noch das Wochenende dazwischen.
Auffälligkeiten können mehr als nur Krebs sein,es gibt auch Veränderungen durch andere Infekte, deshalb wird auch meist erstmal gegenkontrolliert,und dann gegebenenfalls eine Biopsie gemacht,oder aber es wird einfach nur weiter kontrolliert,bei manchen ist der Befund "auffällig" verändert sich aber nicht weiter zum schlechten,bei anderen gehen die Zellveränderungen von allein weg Die Frage ist halt immer wie weit es ist,es gibt ja etliche Abstufungen,der riesen Vorteil Gebärmutterhalskrebs ist langsam, deshalb hat man auch die Zeit zu Kontrollen es sei denn der Befund hat die schlechteste Stufe,bei meiner Ma war es weil sie seit über 10 Jahren nicht beim Arzt war zwar bis in die gesamte Gebärmutter gewandert,aber es hat kein bisschen gestreut und es war wirklich lokal begrenzt,die OP war vor fast vier Jahren und bisher ist nichts neues gefunden worden
Das klingt etwas beruhigend, danke dir
Ja, hatte ich mit Anfang 30 mal. Ich hatte eine krebsvorstufe lt. Abstrich. Ich müsste daraufhin 2x nach jeweils 3wonaten zur Kontrolle und beide Abstriche waren gut. Inzwischen habe ich noch ein Kind bekommen und hatte nie wieder Auffälligkeiten.
Ich habe neulich den Flyer zur Krebsvorsorge von der KK bekommen in dem Stand dass statistisch gesehen jede Frau einmal im Leben einen auffälligen Abstrich erhält. Es werden ja alle auffälligen/veränderten Zellen erkannt, die eine Vorstufe von Krebs sein können und geheilt/entfernt werden können bevor sie malign werden
Die letzten 10 Beiträge
- Empfehlungen gesucht: Wecker für Kind
- Kein reziprokes strampeln
- Ratlos. Beikost immer nur rückschritte
- Abendbrei bitte hilfe?
- 4. Lebensjahr: Wie lange dauert etwa eine Bindehautentzündung (Kita-Verbot)?
- Essverhalten 23 Monate
- Wusstest ihr dass ihr schwanger seid vor ausbleiben Periode?
- Babykleidung von Shein
- Nub Mädchen oder Junge?
- Druck nach unten SSW 24