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Ist das ADHS?

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Ist das ADHS?

Lilliwilli

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Hallo in die Runde, ich habe den Beitrag auch im ADHS Forum gepostet, aber hier scheint mehr los zu sein. Es wäre toll, wenn mir jemand eine Rückmeldung geben würde… Liebe Mamas, meist bin ich nur stille Mitleserin, aber heute brauche ich mal bitte euer Fachwissen. Es geht um meinen Sohn (7 Jahre, 1. Klasse). Seit einiger Zeit frage ich mich, ob er ADHS hat. Er hat einen unglaublichen Bewegungsdrang. Am liebsten ist er den ganzen Tag draußen, spielt Fußball, hüpft im Trampolin oder fährt Fahhrad. Er hat wenig Geduld und eine geringe Frustrationstoleranz. Es ist nicht möglich, ein Gespräch mit jemanden zu Ende zu führen wenn er mir etwas mitteilen will, weil er einfach (penetrant) ins Gespräch platzt. Vertröstet man ihn auf gleich, wird er sauer und schreit/weint auch manchmal. Beim Hausaufgaben machen muss ich mich neben ihn setzen und ihn immer wieder gedanklich zurück zur Arbeit holen. Er fängt die Aufgaben mitten auf der Seite an ohne zu lesen und groß nachzudenken (vor allem in Mathe auffällig). Wenn ich mit ihm zusammen arbeite, kann er mir in der Regel die richtige Lösung sagen. Alleine verzettelt er sich aber aufgrund des beschriebenen Arbeitsverhaltens oft und hat daher von seiner Lehrerin eine Rechenschwäche diagnostiziert bekommen. Er kann sehr lieb und empathisch sein, ärgert und provoziert seine Geschwister und uns Eltern aber auch oft aufs äußerste. Er ist sehr beliebt und hat viele Freunde, ist aber oft total drüber und angeknipst, wenn er mit anderen zusammen ist. Im Haus ist es ihm meistens langweilig, da er nicht spielen will (kann). Darf er mal eine halbe Stunde sein Lieblingsspiel zocken oder hat er Lust auf ein Puzzle, sitzt er über längere Zeit ruhig und konzentriert da. Was meint ihr, soll ich Richtung ADHS abklären lassen oder ist er einfach ein „wilder Charakter“?


Girlmom23

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Antwort auf Beitrag von Lilliwilli

Guten Morgen :) Klingt fast danach, aber ich würde mich nicht vorschnell auf eine Diagnose versteifen. Gewissen Züge weist er aber definitiv auf. Hast du mal versucht, bei den Hausaufgaben sämtliche Reize zu entfernen, die nicht erforderlich sind? Also alles vom Tisch nehmen, was er gerade nicht braucht und nur das Nötigste rum stehen haben, um die Ablenkung gering zu halten. Und ihr könntet mal versuchen, auf einem Pezziball oder diesen beweglichen Sitzkissen Hausaufgaben zu machen, da er so nebenbei seinen Bewegungsdrang stillen kann und konzentrierter bei der Sache bleiben könnte. Liebe Grüße


Astrid

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Antwort auf Beitrag von Lilliwilli

Hallo, ja, ich würde beides mal abklären lassen, den ADHS-Verdacht und auch die Rechenschwäche. Das geht u.a. bei einem Kinder- und Jugendpsychiater. Wenn ein ADHS festgestellt würde, hätte dein Sohn eventuell (je nach Ausprägung der Störung) Anspruch auf einen Nachteilsausgleich. Bei Rechenschwäche gilt das zwar leider nicht. Aber es hilft trotzdem, wenn man weiß, ob es nur ein Konzentrationsproblem ist (wie du es oben schilderst), oder ob wirklich eine echte Rechenschwäche vorliegt, die ja nichts mit der Konzentration zu tun hat. Da du unsicher und besorgt bist, solltest du jetzt nicht mehr länger zögern und es klären lassen. Mach einen Termin aus, ja? Du kannst so wichtige Dinge nicht übers Internet klären. LG


StiflersMom

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Den typischen ADHS-ler gibt es nicht. Es ist relativ normal, wenn man in der 1.klasse nicht alleine die HA erledigen kann. Ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass das Kind ADHS hat. Ich würde zu einer Vorstellung im SPZ raten. Ergotherapie wäre sicherlich gut. Die Frage ist, leidet die Familie und muss man Tabletten geben? Typisch wäre ein LRS. Dennoch ist die Situation in der Klasse handelbar? Was sagt die Lehrerin? Für mich war die Frage schnell beantwortet.


Kaire

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Was auch immer es ist, es verursacht Leid im Alltag und offenbar auch schulische Probleme. Also lass es abklären. Eine adhs diagnostik ist beim kinderpsychologen oder im spz sehr umfangreich und testet gleich andere Ursachen mit. Vielleicht ist es auch SI, uemf, ass oder hochbegabung - die können sich leider alle mit ähnlichen Symptomen äußern, die Therapie unterscheidet sich aber erheblich. Also lass dir vom kia eine Überweisung geben, die Wartezeiten bei den entsprechenden Institutionen sind lang.


emilie.d.

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Klingt danach. Wie der Rest schreibt, würde ich abklären lassen, ADHS geht sehr häufig mit LRS Hand in Hand. Du musst mal schauen, ob sie LRS in dem Alter überhaupt testen, kenne das nur ab der 3. Klasse. Man kann aber trotzdem früh schon zusätzlich fördern. Das eine machst Du ja schon, Du ersetzt die mangelnde Fähigkeit zu Fokussieren Deines Sohnes, indem Du Dich dazu setzt. Es ist toll, dass Du Dir diese Zeit nimmst. Das kann schon darüber entscheiden, ob ein Kind abgehängt wird oder nicht. Dass er sich viel bewegt, ist super. Reduziert die Stresshormone (ADHSler kriegen in aller Regel nicht wenig negatives Feedback wegen ihres Verhaltens) und hilft auch gegen die Unruhe. Ein bisschen muss man gucken, wir haben eine ADHSlerin in der Familie, die abends komplett steil geht, wenn sie übermüdet ist. Da braucht sie dann nicht mehr Bewegung, sondern im Gegenteil Ruhe. Also ins Bett gehen, oder zumindest irgendwas Ruhiges im Zimmer machen. Schreibtisch freiräumen, nichts drauf legen außer dem Fach, das ihr bearbeitet. ADHSler neigen zu Unordnung und Chaos und brauchen da Unterstützung. Seiten abdecken. Also mit weißem Papier nur die erste Aufgabe freilassen usw., damit er langfristig lernt, oben anzufangen. Kurze Lernintervalle. Immer aufhören, wenn er noch einigermaßen frisch ist. Der Körper merkt sich das letzte Gefühl am Schreibtisch, das sollte positiv gewesen sein, weil das dann reproduziert wird. War er müde, fühlt er sich das nächste Mal müde, wenn er sich dransetzt. Bei mir in der Familie boosten sie Konzentration mit kaltem O-Saft, wenn es nachmittags bei den Hausaufgaben hängt (soll am Zucker und Magnesium hängen). Könntest Du mal ausprobieren. Zappelige ADHSler verbrennen einfach echt viel. Nutzt Eure Schule Anton App? Falls nicht, haben die tolle Übungen für die 1. Klasse. Für Leseerwerb/Silben schwingen gibt es eine super App der Uni Tübingen, Prosodiya.Fühlt sich für die Kinder an wie ein Computerspiel. Daneben für die Wortbilderkennung bunte Silbentexte mit großen Buchstaben nutzen. Je kleiner die Buchstaben, desto mehr Hirnleistung braucht es, deshalb bekommen viele LRSler Texte in Schulen groß ausgedruckt. Kurz, aber dafür öfter üben. Keine 10 min, sondern eben ein paar Sätze lesen lassen, wo die einzelnen Silben bunt sind. Wegen der Matheschwäche - kenne ich niemanden mit, wäre es mein Kind, würde ich privat mal bei einer Psychologin, die sich auf Dyskalkulie spezialisiert hat, anfragen,.wie man das sinnig fördert. So einzelne Beratungen kosten meist nicht die Welt.


kia-ora

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Klingt für mich normal. Habe 4 Kids und 3 davon sind so aktiv wie deiner. Nur K2 "fällt aus dem Rahmen" und ist ruhig und konzentriert.


NBugsbunny

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Ich kann zum Thema ADHS nicht viel sagen, aber ich würde es auch abklären lassen. Aber ich bin Lehrerin. Eine Rechenschwäche kann nicht von einem Lehrer diagnostiziert werden, nur vermutet werden. Das muss an anderer Stelle diagnostiziert werden.


Lilliwilli

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Antwort auf Beitrag von NBugsbunny

Vielen Dank, für die Rückmeldungen! Dann geht meine Vermutung in die gleiche Richtung. Ich werde mich um einen Termin beim KJP kümmern. Eben habe ich Mathe mit meinem Sohn gemacht. Wenn er von mir die Ruhe und äußeren Rahmenbedingungen bekommt, macht er die Aufgaben prima. Es war alles richtig. Auch das Kopfrechnen war super. Er hat definitiv eine Mengenvorstellung und kann mit den Zahlen umgehen. Eine Rechenschwäche sehe ich nicht wirklich. Vielen Dank euch!!


annarick

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Ich würde zusätzlich auch auf Unverträglichkeiten testen lassen. Mein Neffe war unmöglich. Man durfte nicht blinzeln, da war schon wieder was passiert. Energie ohne Ende, bei interessanten Sachen konnte er sich aber konzentrieren. Auf die Schnelle hätte er wohl auch dir ADHS Diagnose bekommen. Bei ihm war es dann aber eine Sorbit-Unverträglichkeit. Jetzt ist er Klassenbester auf dem Gymnasium. Mit ADHS wäre ich zuruckhaltend. Es ist manchmal auch einfach bequem, eine schnelle Diagnose zu haben. Aber als Mutter solltest du dranbleiben und in mehrere Richtungen schauen.


Lilliwilli

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Antwort auf Beitrag von annarick

Danke für den Hinweis! Hätte ich so nicht auf dem Schirm gehabt. Werde ich auch in Angriff nehmen. Im Herbst habe ich einen Termin beim KJP bekommen.


Mützipütz

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Bei meinem Sohn hat die Mathelehrerin uns gebeten ihn auf Dyskalkulie testen zu lassen.Das war 3 Klasse.Damals waren wir in so einem RechenInstitut und der erklärte, damit das Jugendamt die Therapie übernimmt braucht es ein Gutachten einer Kinderpsychiaterin.Also Wir dahin 2x 2 Stunden oder so. Es kam raus das er eine Dyskalkulie hat und ADS.Er war immer unkonzentriert.Kein Kind was gemalt oder gepuzzelt hat.Immer hieß es "ist halt ein Junge" Mathe Hausaufgaben haben mich verrückt werden lassen.Bis ich wusste er kann es einfach nicht. Sein ADS haben wir mit Tabletten behandelt.In der Pubertät hat sich das ausgewachsen.Er ist allerdings immer noch sehr unordentlich und wenn er mehrere Dinge erledigen muss dann macht er sich einen Zettel. Ich würde das immer frühzeitig abklären lassen. Dann kann man auch besser mit umgehen. Achso und natürlich bekommt man in Mathe einen Nachteilsausgleich wenn man bestätigt Dyskalkulie hat.Bis zum Ende der Oberschule.Meiner brauchte immer weniger Aufgaben lösen und durfte Hilfsmittel benutzen und zur MSA Prüfung bekam er mehr Zeit.