nest84
Müssen die Kids "durchgeimpft" sein, bevor sie in die Schule gehen? LG PS Das soll jetzt keine Diskusionrunde werden, in der die Pros und Contras des Impfens ausgelegt werden. Ich hab mich nur grad beim KiA gewundert!
Hier gits einige wo die Kinder gar nicht geimpft sind, also hier scheinbar nicht nötig
ot
bei uns wurde der Impfpass kontrolliert und die Lücken mußten geschlossen werden vor Schuleintritt. Übrigens wurde das vor Kiga Eintritt auch genauso geprüft
Bei uns verlangte man schon zum KiTaEintritt alle Pflichtimpfungen und das finde ich okay so.
Wenn ich schon mitbekomme, daß Eltern ihr Kind nicht gegen Tetanus impfen lassen... ![]()
Daß einzelne Institutionen dennoch auf bestimmten Impfungen bestehen ist etwas anderes; die Schule darf es ganz sicher nicht.
Wir wurden zwar auf fehlende Impfungen hingewiesen, aber zwingen alle Impfungen machen zu lassen können sie einen (noch) nicht.
für den Kiga mußte ich es nachweisen, sonst hätte er den Platz nicht bekommen.
Ich mußte auch weder in KiTa noch Schule mein alleiniges Sorgerecht nachweisen um die Kinder allein anmelden zu können. Das verlangen manche Schule und KiTas auch. ![]()
In der Kita bei uns werden die Kinder z.Bsp. nur aufgenommen, wenn sie die für ihr Alter erforderlichen/empfohlenen (nach StiKo) Impfungen haben und bei der Einschulung wure auch danach gefragt! LG
Eine KiTa kann ihre eigenen Regeln erlassen - es bleibt ja jedem freigestellt, ob er sein Kind dort unterbringen möchte und damit die Vorschriften akzeptiert. Die Schule aber ist Pflicht, und da es keine Impfpflicht gibt darf die (öffentliche) Schule auch keinen Nachweis verlangen. Daß sie trotzdem ins Impfbuch und auch ins Kinderheft schaut steht auf einem anderen Blatt...
Die letzten 10 Beiträge
- Freie Laufen
- Ferngesteuertes Auto für 4,5jährigen - Empfehlungen?
- Partner geht zum JGA an meinem Geburtstag
- Junggesellen Abschied an meinem Geburtstag
- 13 Monate
- Schwangerschaftsabbruch Erfahrungen
- Noch ein Kind nach Frühgeburt
- ✨🎄 Im RuB - Adventskalender gibt es großartige Preise zu gewinnen - es ist soweit! 🎄✨
- Erfahrungen Familienbett mit Neugeborenen
- Inspiration Geschenke für Senioren