Elternforum Rund ums Baby

Ich muss Euch mal was fragen:

Ich muss Euch mal was fragen:

Kampfknödel

Beitrag melden

Es geht um den "Erzeuger/ Vater" meines Mannes. Mein Mann kennt ihn nicht. Es bestand wohl nie Kontakt zwischen den beiden, Meine Schwiegermutter wurde verlassen, als sie schwanger war. Angeblich hat sein Vater auch niemals so was wie Interesse an seinem SOhn gezeigt... - so war die Geschichte bis vor ca. 2 Wochen. Da kam dann die Oma meines Mannes irgendwie auf das Thema. Sie meinte dann zu mir, dass der Vater meines Mannes wohl immer mal Briefe geschrieben hat und sich nach seinem Sohn erkundigt hat und auch Kontakt aufnehmen wollte. Diese Briefe hat die Oma meines Mannes allerdings "verschwinden" lassen. Somit ist meinem Mann jegliche Chance genommen worden, ein Verhältnis zu seinem Vater aufzubauen, ihn überhaupt mal kennenzulernen. Ich find es eine riesen schweinerei, meinem Mann diese Information vorzu enthalten, denn sein Leben lang glaubt er nun, dass er nicht "erwünscht" war und sein Erzeuger nichts mit ihm zu tun haben will/ wollte. Ich rätsel nun schon die ganze Zeit wie ich mich verhalten soll. Soll ich ihm sagen was ich weiß und riskieren, dass das doch recht enge Verhältnis zu seiner Oma kaputt geht? Wobei ich es von ihr so richtig mies finde, was sie ihm jahrelang vorgelogen hat. Habe ich als seine Frau - und sozusagen ja nur "Eingeheiratete", überhaupt das Recht mich da einzumischen und IHM das Leben schwer zu machen, indem ich ihm eröffne, das ihn seine Oma sein ganzes Leben lang angelogen hat??? Ich weiß nicht, ob mich jemand versteht, aber irgendwie sitze ich so ein bisschen zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite diese doch sehr fiese Lüge - auf der anderen Seite mein Mann, der sich irgendwann damit abgefunden hat, das sein Vater nichts von ihm wissen will,,....... Eine ratlose Kampfknödel..... P.S. Zum besseren Verständnis: Mein Mann hat einen Großteil seiner Kindheit bei seiner Oma verbracht - deswegen schreibe ich "Oma" und nicht "Mutter" (Seine Mutter hat übrigens - so sagt sie - niemals wieder etwas von ihm - dem Vater - gehört)


keks79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kampfknödel

Mmh, schwierig. Ich würde es wahrscheinlich nicht einfach so Deinem Mann sagen, denn es ist ja wirklich irgendwie eine Familiengeschichte. Wie ist denn Dein Verhältinis zu seiner Oma? Vielleicht kannst Du ja mit ihr darüber reden, dass Du Dich mit diesem Wissen unwohl fühlst und es nicht fair wäre, wenn sie darüber mit Deinem Mann spricht?


Anny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kampfknödel

Weiß die Oma den Namen des Vaters? Evtl. die Mutter fragen, die wird es wohl wissen?! Und dann versuchen ihn zu finden. Ich kann dir ehrlich nicht sagen, ob ich es sagen würde oder nicht. Die Situation ist sicher nicht einfach.


suchepotentenmannfürsleben

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kampfknödel

, denn ich stehe in einer vergleichbaren (aber nicht gleichen) Situation an gleicher Position wie du. ICH habe mich dafür entschieden, mich ganz bewusst rauszuhalten. Es gibt immer zwei Sichtweise der Ereignisse von früher, und ganz viele Interpretationen. Auch mir steht die Person, die es betrifft sehr sehr nahe. Aber weil ich weiß,.... ahne,.... spüre, dass das Wissen darum ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen würde und das sehr sehr nachteilig wäre, halte ich mich raus. Wissen ist manchmal Macht. Aber Nicht- Wissen ( oder besser gesaht Ruhen lassen) ist mit Sicherheit manchmal besser. Deshalb meine Entscheidung. LG S


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kampfknödel

ich würde die oma mal nach den beweggründen fragen warum sie dien Kontakt so derartig unterbunden hat. Vielleicht ist der grund ja sehr sinnvoll und dein mann kann das nachvollziehen ohne der Oma böse zu sein. rede mit der oma, vielleicht sieht sie die sache jetzt mit anderen Augen und du kannst ihr klar machen dass dein mann ein recht darauf hat die Wahrheit über seinen vater zu wissen.


rabbit80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Du solltest Dich in sofern raushalten es ihm zu sagen was Du weißt. Denn, wenn die Oma nicht weiter darüber reden will und keine weiteren Info´s über sein Vater bekommt, wird es Deinen Mann auffressen. Du solltest zumindest mit der Oma nochmal reden und sie dazu bewegen mit ihm zu sprechen. Lebt der Vater den überhaupt noch? Macht es Sinn in der Vergangenheit so wühlen?


Kampfknödel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kampfknödel

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Das "rauhalten" überwiegt ja doch irgendwie... Der Name seines Vaters ist bekannt. Mein Mann hat ihn auch schon mal "suchen" wollen, ich wollte ihn dabei unterstützen, jedoch ist es dann dabeigeblieben. Mein Mann wollte dann doch nicht mehr. :-/ Das Verhältnis von mir zu seiner Oma ist eigentlich sehr gut. Nur bin ich im Moment ein bisschen... angesäuert aufgrund ihrer Aussage. Ich werde meinem Mann mein "Wissen" natürlich nicht einfach so an den Kopf knallen sondern vielleicht - bei Gelegenheit- doch noch mal mit seiner Oma reden. Ich danke Euch auf jeden Fall. :-)


berita

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kampfknödel

Ich würde es meinem Mann auf jeden Fall sagen. Ansonsten macht man sich doch "mitschuldig". Und jetzt hat dein Mann vielleicht noch eine Chance, seinen Vater kennenzulernen, irgendwann ist es zu spät. Du kannst ja der Oma eine Chance geben, selbst mit deinem Mann darüber zu sprechen. Aber auf mehr würde ich mich da nicht einlassen.


anbin39

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kampfknödel

Wenn Du ein gutes Verhältnis zu der Frau hast, frag nach. Sicher gibt es einen Grund warum sie das getan hat. Wenn sie nicht darüber reden mag, sag ihr ruhig daß es nicht fair ist Dich mit so einer Information dermaßen zu belasten. Frag sie, was Du tun sollst. Du solltest es nicht Deinem Mann sagen. Wer weiß, welche Büchse der Pandora du öffnest. Am Ende stehst Du vor mehreren Scherbenhaufen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anbin39

Meine Mutter hat mir immer erzählt, meinem Vater lag nichts an mir. Er wolle keinen Kontakt zu mir. Ich bekam keine Geschenke, keine Post,.... Nach ihrem Tod hat sich mein Vater bei mir gemeldet und alles aufgeklärt. Sehr wohl wollte er mit mir Kontakt. Es gab sogar noch *Beweise* dafür. Meine Mutter hat wohl aus persönlichem Ärger ihm gegenüber alles unterbunden. Als Kind merkt man ja auch nicht, ob der Kontakt absichtlich unterbunden wird. Mein Vater und ich haben heute ein überaus herzliches Verhältnis. Also nicht alles glauben, was andere sagen. Laß deinen Mann selbst entscheiden, ob er Kontakt möchte oder nicht. Ich würde es ihm auf alle Fälle sagen.