zwergchen1984
Hier gab es Zeugnisse. Kind 1, 11. Klasse und mit schneller Auffassungsgabe, ein wirklich tolles Zeugnis.
Kind 2, 10. Klasse und muss viel lernen, hat im Präsenzunterricht gut aufgeholt und kann(wenn sie die Noten hält oder verbessert) in die Oberstufe. Anmeldung hat sie jedenfalls mitbekommen.
Kind 3, 9. Klasse und muss ebenfalls viel lernen, ist eher durchwachsen. Sie muss ein wenig mehr lernen, wenn sie in die 10. Klasse will.
Was ich mir übrigens überhaupt nicht erklären kann: Latein: 2 auf Abi Niveau. Englisch: 4 auf ESA Niveau
Liegt das am Lehrer? Sprachverstand hat sie ja. Ich weiß, könnt ihr mir auch nicht beantworten
Aber ich freu mich total, sie haben ihre Defizite aus dem letztem Schuljahr verringert(die beiden Mädels), in einigen Fächern aufgeholt und verbessert ![]()
Ich komme gerade nicht mit. Die Zeugnisse sind für dich ein Grund zur großen Freude, obwohl dein 3. Kind versetzungsgefährtet ist?
Ja! Kind 3 schreibt ihren ESA in ein paar Wochen, hat also dann ihren Abschluß. 10. Klasse wäre besser, aber ist kein Muss. Sie hat sich so abgemüht beim Distanzunterricht, rutschte immer weiter ab und hat jetzt viel aufgeholt. Vor einem halben Jahr war sich ihr Klassenlehrer nicht einmal sicher, ob sie den ESA mitschreiben kann. Jetzt sieht er sie den Abschluß machen, nur ob sie dann weiter in die 10. Klasse geht oder die Schule verlässt ist noch nicht raus.
Da freut mich für Euch!!!
Wie schön. Meine Zehntklässlerin ist mit ihrem Zeugnis auch zufrieden. In drei Fächern hat man ihr wegen "Luft nach oben lassen" eine 2 statt 1 gegeben. Und wenn sie dann zum Schuljahresende endlich Latein abgeben kann (Note 4), dann hat sie wieder einen Schnitt von kleiner 1,5 und kann zufrieden in das Punktesammeln der Klasse 11 starten (G8). So gute Noten hatte ich nie, viel zu faul und gleichgültig dazu.
Ich war auch zu faul. Ich hätte gekonnt, aber mir fehlte der Ehrgeiz ![]()
Mit auch. Es war mir ziemlich wurscht, was Lehrer von mir dachten. Da war ich mit einer Note 2-3 gut bedient. Ehrgeiz habe ich auch heute nicht wirklich. Bei mir sollten die Dinge grundsätzlich stimmen. Bei den Details bin ich tolerant.
Meine Große, 10. Klasse Gym hat auch ein super Zeugnis. Sie profitiere vom online Unterricht. Nur mit Mathe steht sie im Krieg. Nun kann die Oberstufe kommen. Sie ist sehr fleißig. Kind klein profitierte ebenfalls vom online Unterricht. Ihr jetziges Zeugnis, 7. Klasse Stadtteilschule isr das erste mal mit G und E Noten bestückt. Sie macht ihr Ding ist aber sehr faul. Dafür isr das Zeugnis im ganz normalen Mittelmaß. Jetzt bei den LEGs wurde sie aber sehr vom Lehrer gelobt. Beide haben es super gemacht. LG
Bei uns war aber eine 3 eine durchaus akzeptable Note, normal halt. Heute fühlen sich Kinder schlecht, wenn sie mit einer 3 nach Hause kommen.
Ich war jetzt keine Schülerin mit Einsen in JEDEM Fach und in Physik und erst recht Chemie war ich, glaub' ich, tatsächlich alles in allem (Ausrutscher nach oben und unten) eine Dreierschülerin. Mich haben aber Noten schlechter als 2,5 immer gewurmt ... auch schon vor 33 Jahren ...
Für den einzelnen mag das ja stimmen, aber auch ich erinnere mich, dass eine 3 völlig normal war und kein Weltuntergang...
Sohn gross bekommt das erste Zeugnis auf der neuen Schule. Es war ein anstrengendes Jahr Er ist als eins von insgesamt 3 Kindern von seiner Grundschule schon zur 5, aufs Gymnasium gewechselt. Neuer, viel weiterer Schulweg mit den Öffis, alte Freunde zurücklassen, in eine neue Klasse kommen, Freunde finden, 2. Fremdsprache Latein schon jetzt, nicht erst in der 7. Ich weiss ja, was er in den Klassenarbeiten geschrieben hat und mache mir null Sorgen um ein Fach. Die schlechteste Note in einer Arbeit war eine 2-. Besonders gut ist er in Latein, das macht ihm Spass und liegt ihm. Eine 1+ in der letzten Klassenarbeit war eine tolle Leistung. Natürlich hat er sich von letzten Grundschulzeugnis mit glattem 1,0 Schnitt zu jetzt verschlechtert, aber auch nur, was die Noten angeht. Und für das deutlich höhere Niveau und alles, was dazu kam, ist er eigentlich reifer, grösser und noch toller geworden. Und als Anerkennung gehen wir ins Kino und essen, zusammen mit seiner besten Freundin und meiner besten Freundin (passenderweise Mutter und Tochter). Ich bin irre stolz, er hat hart an sich gearbeitet.
Ich weiß genau, wie du dich fühlst ![]()
Und ich verstehe, warum Du Dich besonders für Kind 3 freust Glückwunsch. Das schaffen Kinder nur, wenn sie tolle Eltern haben
Ich finde so schön wie du über deine Kinder sprichst und freue mich sehr dass du dich über jedes Zeugnis freust! Es ist toll dass du die Leistungen aller anerkennst und nicht nur die Notenwerte siehst!
Wie schön!!!! Ich finde es gut, dass du die Leistungen UND Bemühungen deiner Kinder anerkennst!!! Hier gab es bereits letzte Woche das letzte Zeugnis vor dem Abizeugnis für meine Kleine. Sie selber war nicht zufrieden, aber wir Eltern sind es absolut! Es war wahrscheinlich das beste Zeugnis, was sie seit der Grundschule hatte; sie hat sich SO entwickelt. Ich habe mir oft Sorgen gemacht wegen ihrer starken Legasthenie und jetzt hat sie im Deutsch Leistungskurs 12 Punkte. Sie ist nicht überall so gut; mit Mathe und Chemie steht sie leider auf dem Kriegsfuß. Aber selbst in Mathe hat sie sich verbessert. Auch wenn andere das vielleicht dennoch schlecht finden, weil immer noch ein Defizit. Sie strengt sich aber an. Aber nicht jeder kann alles können und meine Kleine ist ein wenig mein eigenes Spiegelbild. Ich weiß, dass sie ihren Weg gehen wird!
Wir sind heute auch besonders stolz!
Der große (11) hat die 4te Klasse ja wiederholt.
Die Zeugnisnoten sind zwar nur mäßig besser, aber er hat sich das letzte halbe Jahr so viel Mühe gegeben und war richtig fleißig.
Er hatte im letzten Jahr fast täglich Hausaufgaben oder Material "vergessen", hat 4en und 5en mitgebracht.
Im letzten Halbjahr hatte er nur einmal keine Hausaufgaben und hat sich zumindest schriftlich stark verbessert auf 1en und 2en.
Er hat sich wirklich den A***** aufgerissen.
Deshalb gab's heute auch eine besondere Überraschung.
Heute gab's das erste eigene Smartphone. Hab ihn noch nie so ausflippen sehen ![]()
Das mit den Sprachen ist hier auch so Englisch 1+,laut Englischlehrerin kaum verbesserungswürdig,sie liest Klassiker auf Englisch ,spricht super Französisch null Durchblick,irgendwie die Jahre für die Oberstufe zusammen bekommen um dann abzuwählen Hat also nicht unbedingt mit allgemeinem Sprachverständnis zu tun,sondern eben mit der einen Sprache
Hej! Gratuliere! Es ist schön, wenn man sich über die Erfolge der Kinder freuen kann! Zu Deiner Verwunderung Englisch/Latein. Ja, kann am Lehrer liegen. Aber: Das kann auch gut anders sein - ist Dein Kind evtl .generell eher naturwissenschaftlich orientiert oder braucht generell mehr Struktur und Regeln? Viele bevorzugen Latein, Deutsch, etc., weil sie gern ein feststehendes Regelset brauchen/haben. Das hat man in angeblich "grammatikschweren" Sprachen, wo die Regeln einen erstmal schier erschlagen, dann aber ziemlich sicher sind - Ausnahmen sind eben Ausnahmen. Englisch ist ein ganz anderes Gebiet - erstmal ja eh nicht so mit Latein verwandt, ABER vor allem eben. wenige Regeln, dafür umso mehr Ausnahmen. Und darum glauben viele von uns auch nur, wirklich gut Englisch zu sprechen. Klar, verstanden werden wir, aber gut und richtig ist anders. Dänen erklären mir darum auch oft, daß sie bei den vielen dt. Grammatikregeln nicht nur die Lust verloren, sopndern heuete eben auch oft merken: Ups, das war jetzt verkehrt. Eben weil sie evtl. doch mal was anderes gelernt haben, auf die Schnelle aber nicht mehr zusammen bekommen. Ich kenne eine Lehrerin, die einen autistischen Schüler hatte. Mit Deutsch kam der wunderbar zurecht, bei Englisch ist er verzweifelt. Kaum hatte er in Englisch eine Grammatiksache kapiert, kam sie mit den Ausnahmen... Daher: Nein,das ist nicht unbedingt verwunderlich. Sprachbegabt heißt nicht unbedingt, für alle Sprachen gleich gut begabt zu sien. Und je nach Typ bevorzugt da Gehirn dann die eine oder andere Sprachfamilie. Weiterhin soviel Erfolg und Freude -Gruß Ursel, DK
Meine Große gehört zu denen die in Bio, Chemie und Physik auf 1 stehen, aber in Mathe komplett versagt. LG
Auch das ist total verständlich. Ich habe machmal aus anderen Gründen mit Dyskalkulie beschäftigt. Und mich wiedererkannt, Es ist nicht ausgeprägt, ich kann auch Kopfrechnen. Aber ich komme mit Zahlen schlecht klar. Deswegen lief Mathe immer schlecht, die anderen NaWis gingen besser.
Ist/war bei mir selber auch so. Alles schlechte schulische haben meine Mädels von mir geerbt. LG
Mein Sohn zB ist ein Lateiner. Er erkennt die Regeln, kann sie übertragen und anwenden, Er hat einen sehr guten, grossen Wortschatz und denkt über Sprache nach. Latein fällt ihm leicht. Aber auch Englisch kann er gut, er hat eine ausgewiesene Sprachbegabung, die bei ihm tatsächlich universell ist. Aber es stimmt absolut, was Du sagst. Eins steht fest: von mir hat er das nicht.
Ach, ich habe meinem Sohn gestern mal mein Zeugnis Halbjahr 5. Klasse gezeigt. Das hat ihn mächtig geerdet.
"Mit so einem Zeugnis hast Du studiert?"
![]()
Beide Töchter sind in Spanisch und Englisch besser als in Deutsch. Besonders das spanische liegt ihnen. LG
Jupp, das kenne ich auch. Meine Zeugnisse waren fast immer übelst. LG
Das ist individuell so unterschiedlich und die Erklärung mit sprachlich bzw. naturwissenschaftlich begabt nicht allgemeingültig! Meine Große trotz Legasthenie in Deutsch gut. In Latein war sie auch gut. In Gesellschaftswissenschaften richtig gut. In Englisch und Mathe, Bio, Chemie mittelmäßig. Meine Mittlere in Deutsch gut. In Latein grottenschlecht. In Gesellschaftswissenschaften richtig gut. In Englisch gut. In Mathe ab der Mittelstufe mittelmäßig. In Chemie und Bio extrem gut. Die Kleine in Deutsch trotz Legasthenie richtig gut. In Latein grottenschlecht. In Gesellschaftswissenschaften extrem gut. In Englisch mittelmäßig, dank Legasthenie, die sich bei ihr in Englisch auswirkt. In Mathe grottenschlecht in Chemie schlecht(wobei das auch viel mit dem Lehrer zusammenhängt). In Bio ist sie gut!
Ich habe auch weder gesagt, daß man sprachlich begabt sein soll (im Gegenteil kann sich diese Begabung deutlich unterschiedlich auswirken, s. germanische/romanische Sprachen oder auch mehrsprachige Kinder, von denen die meisten annehmen, daß sie sprachlich ja Asse sein müßten nud sicher auch in so einen Beruf gehen)
noch verallgemeinernd behauptet, das sei für alle so.
Es könnte bekannt sein,d aß gerade ich mich gegen Generalisierungendeutlich zur Wehr setze!
Trotzdem gibt es eben auch diese Fälle, die ich schilderte, und wenn die Tochter dazu gehört, muß man sich ja nicht mehr wundern. In 1 Sprache gut und in der anderen schlecht sein ist kein Widerspruch.
Mathe ist ja auch wieder was anderes als Chemie/Physik - viel anstrakter.
Und wieso sollte man schlecht in Deutsch wegen Legasthenie sein? Deutsch ist doch sehr viel mehr als "nur" Rechtschreibung. Dazu gehört übrigens auch, sinnerfassend und genau lesen (können). Dann versteht man besser, was jemand schreibt und untersxtellt nichts, interpretiert nicht falsch. Jo, belegtbar interpreteieren gehört ja auch zum Deutschunterricht.
Ich persönlich liebe Grammatik, aber weniger, wei lich strenge Regeln bevorzuge, sondern weil ich sprachlich interessiert bnin und auch gern versch. Sprachen vergleiche - nachschaue, wie sie Stimmungslagen ausdrücken etc.
In Mathematik mit klaren Formeln war ich trotzdem grottenschlecht und habe arg gekämpft - und mein Mathelehrer mit mir.
Gruß Ursel, Dk
Bei uns war es durchweg so, dass sehr viele Lehrer immer sagten, wer ein Sportass ist, ist auch ein Mathegenie!!! Nun, dann ist meine Tochter die große Ausnahme. LG
Naja, die bestätigen ja sowieso die Regel
Bei mir würde es im Umhkehrschluß passen: Sport hat mich nie interessiert, war ich auch nur schlapper Durchschnitt und hatte hinterher eh ein Attest, da war dann ja bei Mathe auch nix zu holen ![]()
Ich finde es immer schön, wenn Eltern nicht nur die Noten sehen, sondern dazu auch den Weg, der gegangen werden musste, um dieses zu erreichen. Daher wirklich schön, diese Freude. Hier muss noch gewartet werden. Denke nicht, dass es große Veränderungen geben wird. Vielleicht könnte "die Null-Bock Stimmung" bei einem Kind, die ein oder andere Note verschlechtern.
Mein Sohn brachte heute auch sein Halbjahreszeugnis der 8. Klasse Gymnasium nach Hause.
Also in den "wichtigtsen" Fächern, wie Mathe, Deutsch, Englisch und Latein hat er eine 2, ebenso in Geschichte ... eine 3 jeweils in Musik, Physik und Sport, eine 1 in Politik.
Aber in Bio eine 4, da muss ich aber dazu sagen, dass fast die ganze Klasse eine 4 hat und es lag wirklich an der Lehrerin, die total unsympatisch rüberkam und kaum was erklären konnte. Zum Glück haben sie jetzt wieder ihre erste Biolehrerin, dann gehts wieder bergauf. Und in Kunst auch ne 4 ...
Er könnte schon mehr machen für die Schule, aber ist im Moment in seiner faulen Teeniephase
Aber in Mathe und Latein z.B. ist die Tendenz wieder Richtung 1 und in Bio sogar 2 ...
Über diesen individuellen Fortschritt könnt ihr euch wirklich freuen. Latein würde ich eher mit logisch aufgebauten Fächern (M) und Englisch mit Fächern in denen auch viel gesprochen wird vergleichen (F, Spanisch).
Find ich auch gut, dass du so zufrieden bist mit deinen Kids.
Im Moment ist es auch nicht immer einfach, Corona, Lehrerwechsel im schuljahr (allein in Bio wieder 3 Lehrerinnen; Mathe 2 verschiedene usw.)
Unser Sohn könnte schon etwas mehr machen nach seinem Potenzial ... ab und zu mal in den Hintern treten, dann klappt das schon wieder ... ![]()
Das freut mich sehr für Deine Kinder und die stolzen Eltern !
Ich habe ja 2 Kinder ( biologisch gesehen, altersmäßig nicht mehr wirklich ), und beide sind wirklich gute Schüler. Mein Sohn, der seine 5 Grundschuljahre auf einer Sprachförderschule verbracht hat, hat im Sommer sein Abi gemacht.
Seine Schwester ist jetzt in der elften Klasse und hat heute schon ihr Zeugnis gesehen. Offiziell bekommen sie ihr Zeugnis in der nächsten Woche beim Eltern-Lehrer-Schülergespräch. Sie ist zufrieden und sagt das sie es machen möchte wie in der neunten. Soll heißen einen guten 2er Schnitt zum Halbjahr und zum Sommer hin einen 1er Schnitt.
Sie ist ein naturwissenschaftlicher Typ: Mathe, Physik und Bio sind ihre Steckenpferde, das hat sie mit ihrem Bruder gemeinsam.
Es ist wirklich ein tolles Gefühl wenn es läuft, nicht wahr ??
Ja ist es. Dein Sohn hat sich total toll entwickelt
Ich kenne ja einige deiner Beiträge, war nicht immer leicht. Und deine Tochter macht sich genauso toll.
Wie macht sich den euer tierischer Nachwuchs?
Freitag vor 8 Tagen hatten wir ein kleines Blutbad hier. Die beiden Hund mögen sich inzwischen sehr und spielen klasse miteinander. Im Eifer des Gefechts hat Mable ihr ein Loch in den Nasenspiegel getackert. Das hat geblutet wie S..... Vor allem war der weiße Hund stellenweise rosa, das hat erst einmal gedauert bis wir die Stelle der Blutung gefunden haben. Mein Mann hat das Schlamassel beseitigt. er meinte er hätte gedacht er wäre ein Tatortreiniger
Nach kurzem Druck auf die Nase ging es dann.
Allerdings hatte Emma auf der Seite mit dem Loch ein dickes Auge, sie konnte das Auge gar nicht öffnen. Als ab zum Arzt: sie hat einen Kratzer auf der Hornhaut. Zwar oberflächlich aber es heilt schwer ab. Ich werde morgen einen Halskragen kaufen, denn sie geht immer wieder dran. Deswegen ist das Auge zwischendurch immer wieder zu.
Ach ja, sonst ist alles gut mit Miss Mable. Der Tierarzt sagt sie wächst und gedeiht. Das sehen wir auch so
Danke der Nachfrage ![]()
Ich hab mich wirklich sehr gefreut, musste hier trotzdem trösten, Kind 3 war wahnsinnig geknickt. Sie hatte sich mehr erhofft.
Vor einem halben Jahr hatte sie in Mathe noch eine 5(lag hier leider an der Lehrerin, die definitiv ihre Lieblinge hatte. Mein Kind gehörte nicht dazu), in Deutsch eine 4. Sie hat eine anerkannte LRS und benötigt den persönlichen Kontakt zu den Lehrern. Sie tut sich sonst schwer, dem Stoff zu folgen. Jetzt hat sie in Mathe eine 4 und in Deutsch eine 2(!)erreicht, es gab einen Lehrerwechsel. Ich bin wirklich stolz auf sie, auf die anderen beiden natürlich ebenso, die zwei haben auch ein Lob bekommen und ich hab ihnen ihren heissgeliebten Apfelkuchen gebacken.
Der Klassenlehrer(auch "neu") hat "gemeckert". Es steckt mehr in ihr, sie muss sich mal trauen. Sie kann das.
Kind zwei hat einige Fächer prima aufgeholt, sich bis auf Mathe(
) eigentlich überall verbessert oder ist gleich geblieben. Sie freut sich sehr, dass sie in die Oberstufe kann. Auch sie ist eher jemand voller Zweifel und braucht einen Stups und das Wissen, das wir ihr vertrauen. Ich hatte keinerlei Zweifel, ich weiß, was in ihr steckt. Sie entdeckt das gerade erst.
Kind 1, ja dem fliegt fast alles zu. Der hat dieses Mal, das erste Mal auf der weiterführenden Schule eine 4. In Spanisch
allerdings ist auch wahnsinnig viel ausgefallen, muss ich zu seiner Verteidigung sagen. Alles andere sind 1 oder 2, eine 3 hat er noch. Natürlich bin ich auch auf ihn stolz, ihm ist das schon peinlich. Er meint, ich gebe immer an. Keine Ahnung wie er darauf kommt
Ich freu mich, dass der Große sein Abi machen wird. Die Mittlere, da werden wir sehen. Abi will sie machen, ob nun auf der Schule oder über andere Wege, da werden wir mal abwarten. Und die Jüngste, die trotz aller Probleme nicht aufgibt. Abi wird nix. Macht aber auch nichts. Wenn sie ihren MSA schafft und ihren Wunschberuf Tiermedizinische Fachangestellte lernen kann, bin ich sehr, sehr dankbar.
2020 war so scheiße, nicht nur schulisch. Und 2021 haben sie sich zusammengerauft und sich so toll gemacht
Auch euren Kindern wünsche ich alles Liebe und ja, ihr könnt und sollt und dürft stolz sein
Meine Kinder kriegen ihre Noten erst am Montag. Bei meinem Sohn bin ich recht erleichtert, er hat sich noch ganz gut berappelt nach einem echt üblen Kaltstart in diesem Jahr. Auf jeden Fall ist er nicht versetzungsgefährdet. Leider ist sein Motto 4 gewinnt. Richtig gut ist er in keinem Hauptfach. Aber egal, neulich hat er mir von einem Kumpel erzählt, der in der 10. einen Schnitt von 3,7 hatte und sein Abi dann doch noch mit 2,9 hinbekommen hat.
Das ist doch schön!
Hier gibt es die Zeugnisse erst nächste Woche. Ich weiß aber schon, dass wir zufrieden sein können.
Die Große wird sicher sehr ordentlich Noten bekommen, sie hätte aber noch Steigerungspotential ... Sie könnte ruhig etwas motivierter/ehrgeiziger sein, dann könnten die Noten nochmals etwas besser sein. Ich hoffe, das kommt noch. Von Aufwand-Ergebnis-Verhältnis her ist sie jedenfalls top.
Ich glaube, der Kleine bekommt noch gar nichts. Da finden Elterngespräche statt. Ich gehe aber auch von positiver Rückmeldung aus.
Die letzten 10 Beiträge
- Nur noch Geschrei
- Katastrophale nächte..
- Nub Methode, kennt sich jemand aus?
- Autositz Gruppe 1
- Habt ihr eure Spaziergänge in dem Alter auch mehr auf Trage umgestellt?
- Kind 18 Monate trinkt nachts 1 L
- "Erstausstattung" zweites Kind
- Hörspiele zum einschlafen
- Plötzliche Angst vorm eigenen bett ?
- Silvester / Kinder wach