Kruemel_08
Ich hatte vor 4 Wochen eine Erkältung, seit dem husten. Vorallem und am nervigsten Nachts, schlafe auf dem Sofa seit 3 Wochen. Ich fühle mich absolut nicht krank, kein Schnupfen nix. War heute mal wieder zum Sport und hatte das Gefühl ich huste mir die Seele aus. Es ist mittlerweile nur noch nervig. Der Arzt sagt ich saoll geduld haben.
Bei mir war es Keuchhusten (2006) und eine spastische Bronchitis (2018). Inhalieren half mir bei der Bronchitis (hatte ich direkt nach der Grippe)
Ich hatte das mal über Monate hinweg. Irgendwann ging es wieder weg, es nervte aber tierisch.
Wieso schläfst du denn deshalb auf dem Sofa? Mein Mann hat auch andauernd husten,aber uns würde nie in den Sinn kommen dass er deshalb auf dem Sofa schläft.
Geht mir gerade auch so, das ist sooooo anstrengend. Tagsüber komme ich gut klar, aber nachts ist es echt die Hölle. Ich kann dir sagen was NICHT hilft: Die Ärztin (die ich dann doch mal aufsuchte weil Blut aus meinem Ohr lief) hat mir Cortison verschrieben, außer äußerst bedenklichen Zuckerwerten (eben war ich bei über 400) tut sich rein gar nichts. Was mir hilft: Ich quäle mich erst gar nicht stundenlang im liegen rum, sondern stehe auf (setze mich hin), trinke was, schaue TV oder lese, und manchmal esse ich sogar etwas weil mein Hals sich danach tatsächlich besser anfühlt. Dann kann ich immer noch mal ein paar Stunden ungestört schlafen. Das ist natürlich nicht so leicht machbar wenn man früh raus muss.
Allergie kann es nicht sein?
Wenn möglich, per Fahrrad häufiger mal mit leichter Belastung durch den Park fahren. Das bringt die Lunge in Gang, fördert die Durchblutung der Lunge, versorgt sie mit viel frischer Luft und holt übrige Schleimecken raus. Ansonsten hat mir Gelomyrthol oder Soledum auch gut geholfen, wenn sonst nichts half. Wichtig: Ca. 1/2 Stunde vor dem Essen mit kaltem Wasser einnehmen. Viel trinken ist ja sowieso klar.
Kenne ich, jeder Husten hält sich hartnäckig. Abhilfe schafft bei mir ein Asthma-Spray. Wenn ich das drei Wochen nehme, ist der Spuk vorbei. Ohne geht es nicht. Ansonsten habe ich kein Asthma. Silvia
Ich schließe mich Silvia an. Ich hatte im September eine üble Erkältung mit langanhaltendem husten. Vom Hausarzt habe ich ein Asthmaspray verschrieben bekommen, nach ein paar Tagen war es deutlich besser und irgendwann ganz weg. Ich glaube, nach langem husten sind die Bronchien einfach gereizt. Soledum hat auch geholfen, aber ganz weggegangen ist es davon nicht.
Yep. Bei mir genauso. Seit mittlerweile 10 Jahren hilft bei Husten nur noch Kortisonspray. Nennt sich Infektasthma und entwickelt sich immer bei Infekten( ach nee ). Ansonsten habe ich auch kein Asthma. Scheint also nicht sooo selten zu sein.
Selbst wenn du geimpft bist würde ich Keuchhusten nicht ausschließen , bei meinen Großen war durch die Recht frische Impfung der Verlauf ähnlich wie bei Dir und keiner kam drauf,ich hatte es dann zwei Wochen nach dem KS und unsere Jüngste mit drei Wochen,erst weil ich die kompletten Symptome hatte hat der Arzt es dann getestet.
Zu erst einmal, würde ich bei dem lang anhaltenden Husten nochmals den Arzt aufsuchen. Sag auch klipp und klar, wie sehr es dich schlaucht! Husten ist ja keine Krankheit, sondern nur eine Reaktion des Körpers, dass etwas in den Atemwegen ist, was da nicht hin soll. Du hast sonst keine Syptome, auch keinen Schnupfen, weshalb ich auch nicht auf eine Allergie tippen würde. Es scheinen die tieferen Atemwege (Lunge) betroffen zu sein. Und das muss definitiv abgeklärt werden. Hustest du Schleim aus? Dann wäre ggf. eine Probe gut, um festzustellen, was es ist. (Dafür kann man z.B. beim HA ein Probenröhrchen bekommen.) Was andere schrieben, zwecks Asthmasprey... nun ja, dass kann dir nur der Arzt verschreiben und ist schlicht und ergreifend ein Mittel, um die Bronchen zu weiten, dass man besser athmen kann bzw. auch besser den Schleim heraus bringen kann. Jedoch hat (z.B. Sabutamol) auch seine tücken und wird teils sehr leichtfertig verschrieben. (Mini-Nilo's Kinderärztin ist z.B. nicht sehr angetan von der Behandlung mit Sab, bei nicht chronischen Dingen, andere Kinderärzte haben es z.B. auch Mini-Nilo schon verschrieben. Wie gesagt, es ist der "leichte" Weg.) Zu erst einmal solltest du viel trinken... gern Tee (Kamille oder Salbei zum Beispiel) mit Honig oder Traubenzucker für die Energie. Mit Kochsalzlösung inhalieren fördert auch die Schleimlösung. Ganz wichtig ist auch, wirklich abzuhusten und das Zeug auch auszuspuken! Beim Schlafen, lagere deinen Oberkörper erhöht. Nicht durch Kissen, am besten wäre ein Kopfteil zum anwinkeln und das gern auch stark. Klar, dass ist sicherlich eine gewöhnungssache, erleichtert aber das athmen ungemein. Mit zusätzlichem Kissen unter dem Popo um herunter rutschen zu vermeiden, wirst du sicherlich auch zu einem zufriedenstellendem Schlafgenuss kommen. Aber such nochmal deinen Hausarzt auf und besprich die Sache. Wie gesagt, dein Körper wehrt sich gegen etwas in deinen Athemwegen. Und je nachdem, was es ist, kann sich dies auch auf andere Dinge legen (hier sei nur mal das Herz erwähnt). Und dann wird es erst richtig bescheiden und so weit solltest du es nicht kommen lassen. Also gute Besserung!!!
Ich würde mir ein "Asthmaspray" verschreiben lassen mit Kortison damit die Entzündung ausheilen kann. Die Sprays haben auch nicht die Nebenwirkungen wie Kortisontabletten. Und lass dir auf Rezept ein Inhaliergerät aufschreiben und inhalier brav mit Kochsalzlösung. Und sowas kann mal hartnäckig sein,bleib dran.
Die letzten 10 Beiträge
- Kleinkind 13 Monate Apthe?
- Regulationsstörung 5 Wochen alt
- Wieder mal breiverweigerung ?
- Schlaf 14 Monate Baby
- Wer kennt das Bett? Bilderrückwärtssuche?
- Wie lange hat es gedauert, bis Dein Kind nachts unter der Bettdecke zugedeckt blieb?
- Nächte sind aufeinmal so kurz
- Von anti reflux auf pre oder 1er Erfahrungen 8 monate alt
- Herzfehler 2. Screening
- Behindertengerechter Urlaub