Elternforum Rund ums Baby

Hilfe, unser Baby kommt nicht mehr zur Ruhe

Hilfe, unser Baby kommt nicht mehr zur Ruhe

MauseBär22

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben Vielleicht weiß jemand von euch Rat ... Heute ist Tag 3 , an dem unsere Kleine (8 Monate) überhaupt nicht zur Ruhe kommt. Sie schläft fast gar nicht tagsüber , obwohl sie sichtlich müde ist, was man auch am quengeln merkt.. ich mache alles wie sonst auch, wenn ich merke sie ist müde , gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer und lege sie ins Bett. Sobald sie dann im Bett liegt, ist sie plötzlich hellwach, an Schlafen ist gar nicht mehr zu denken. Sie brabbelt, rollt sich durchs Bett, dreht sich immer wieder auf den Bauch, ich kann sie 100 mal wieder hinlegen, keine Chance. Sie turnt die ganze Zeit durchs Bett, zwischendurch quengelt sie Mal und reibt sich die Augen, aber sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Alles was sonst immer gut funktioniert hat bringt momentan einfach gar nichts. Sie schläft kaum noch. Vorgestern dachte ich schon dass es tagsüber sehr wenig Schlaf gewesen ist, gestern war's noch weniger und heute ist sie eigentlich schon seit dem Aufstehen heute morgen wach. Zwischendurch ist sie natürlich sehr quengelig und genervt.... Ich versuche schon zum dritten Mal heute sie hinzulegen , keine Chance. Wir hatten heute zwei Termine, die sein müssten, was sie natürlich zusätzlich aufdreht unterwegs zu sein... Eben bin ich extra früher heim, obwohl ich noch einen weg gehabt hätte, da ist sie auf dem Heimweg im Auto eingeschlafen, aber es waren eben nur ein paar Minuten Heimweg.. dann bin ich mit ihr rein, habe sie wieder hingelegt , wieder dasselbe, hellwach und am Turnen... Ich bin echt ratlos :( Je später die Uhrzeit , desto schwieriger wird es natürlich, weil sie umso aufgedrehter ist. Gestern Abend zum normal ins Bett gehen, war es auch extrem schwierig sie vom Schlafen zu überzeugen... Ich kann ja verstehen , dass alles drumherum viel interessanter ist, aber schlafen ist eben auch wichtig. Sie ist so aufgekratzt und bockig und quengelig... Was kann ich tun? Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter und natürlich ist es langsam auch echt anstrengend, wenn man den dritten Tag fast nichts anderes macht als zu versuchen dass sie schlafen kann , und es absolut nicht klappt :(


Phila83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MauseBär22

Wichtige Infos fehlen: Wie hat sie vorher tagsüber geschlafen? Wie hat sie vorher nachts geschlafen? Einschlafbegleitung? Wie schläft sie jetzt nachts? Einschlafbegleitung? Aus der hohlen Hüfte würde ich, kombiniert mit dem Alter, drauf tippen, dass sie gerade von 2/3 Tagschläfchen auf einen (großen) Mittagsschlaf wechselt, aber selbst noch nicht weiß wie. Solche Wechselzeiten sind meist sehr anstrengend.


kia-ora

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MauseBär22

Tagsüber schlafen/schliefen die Kids in der Trage oder um Kinderwagen. So gab es dieses Theater im Schlafzimmer nicht.


JakobsMutti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MauseBär22

Ich kenne das zum Beispiel gar nicht, ein Baby ins Bett zu legen und dann schläft es! Ich habe meinen Sohn 2 Jahre lang etwa 20 Minuten in der Trage in den Schlaf gesungen, dann wurde noch kurz gestillt und gekuschelt und das war es dann auch. Manchmal dauerte das ganze 30 Minuten, manchmal eine ganze Stunde. Manchmal vermisse ich das, aber im Grunde war es auch sehr kräftezehrend. Mittlerweile ist er 4 und schläft nach einer kleinen Geschichte und gemeinsamen kuscheln innerhalb von 5 Minuten ein und dann auch durch. Wahrscheinlich muss man sich einfach nur anpassen und schauen, was für alle geht. Vllt übernimmt auch mal der Papa oder ihr macht abends gemeinsam noch einen Spaziergang zusammen, bis der kleine schläft. Alles gute für euch


Emila

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MauseBär22

Ich fühle mit dir! Genau so waren unsere letzen Tage auch. Tagsüber war es kaum möglich ihn halbwegs freiwillig zum schlafen zu bekommen. Heute war nach Tagen Schlafmangel echt die Kapazität völlig erschöpft und ich habe ihn auf dem Arm leicht festgehalten, gut zugeredet, den Rücken gestreichelt. Er hat sich gewehrt, wollte aufstehen, hat geweint, die Augen gerieten und Ohren gezuppelt und ist dann endlich eingeschlafen. Das war so dringend nötig. Hier bei uns ist es derzeit auf jedenfalls das zahnen, dass ihm zusetzt, wir werden uns auf einen Mittagsschlaf einpendeln und der Papa ist nach längerem Sommerurlaub jetzt wieder Vollzeit arbeiten. Das bringt alles wieder durcheinander.


NerdMom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MauseBär22

Huhu, Gabs da bei 8 Monaten nicht eine Schlafregression? Es gibt leider immer wieder Phasen wo die Kleinen total anders schlafen oder eben nicht schlafen. Und ja das dauert dann auch mal Tage oder Wochen. Und ja es ist hart. :-/ Vielleicht sind es auch die Zähne, mit Schmerzen einschlafen ist ja schwieriger. Hast du mal ein Zäpfchen ausprobiert? Nach 3 Tagen würde ich das einfach mal ausprobieren. Ansonsten kann ich dir nur raten, es einfach so hinzunehmen wie es ist und aufzuhören sie unbedingt zum schlafen zum bringen. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Meine Maus ist noch nie wirklich leicht eingeschlafen und eigentlich auch noch nie alleine eingeschlafen. Also ins Bett legen nur weil sie müde ist und dann schläft sie, gab es hier auch noch nie. Aber es hilft allen wenn du der ganzen Situation den Stress nimmst. Versuche es einmal, vielleicht auch ein zweites Mal, und wenn sie nicht schlafen möchte (und keine Schmerzen oder ähnliches daran schuld sind), akzeptiere es. Ein weinerliches, müdes Kind ist natürlich schwer zu ertragen. Aber manchmal muss man einfach da durch! Ich wünsche dir starke Nerven und dass es bald wieder einfacher wird!!


Rachelffm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MauseBär22

typisch für die 8 monatsregression. als tipp kann ich dir geben das kind nicht im bett schlafen zu legen, sondern unterwegs. also mit dem kinderwagen spazieren gehen, längere (geplante!!) autofahrten, oder einfach in der trage. durch die bewegung und eingeschränkten mobilität kommen sie schnell zur ruhe. kämpf nicht dagegen an, sondern akzeptier es einfach. das schont deine nerven.


Baerchie90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MauseBär22

Unsere letzten Tage sahen exakt genau so aus. Gestern Vormittag war er (8 Monate) so schlimm und lange am Weinen/Schreien, dass ich schon Schmerzen vermutet habe. Zähne, Ohren, Bauch, Gelenke, was weiß ich. Ein Schmerzzäpfchen änderte allerdings genau gar nichts. Aus Jux habe ich auch schon nach dem nächsten Wachstumsschub gegoogelt und festgestellt, dass er auf die Woche genau drin steckt. Kann natürlich auch Zufall sein. Die einzigen Nickerchen hat er in den letzten Tagen im festgeschnallten Zustand gemacht. In der Autoschale, dem Kinderwagen, der Trage. Selbst nachts konnte er nicht wirklich schlafen und robbte immer wieder quer durchs Bett und ließ sich (total untypisch für ihn) nur durchs Stillen beruhigen. Der Schnuller ist aktuell der Feind. Gerade schläft er das erste Mal wieder auf meinem Schoß, während ich auf dem Sessel sitze. Bis zum Einschlafen gab es aber viel wühlerei... Ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist und es nun wieder ruhiger wird.