Elternforum Rund ums Baby

Hilfe! Bankmitarbeiter anwesend

Hilfe! Bankmitarbeiter anwesend

Kater Keks

Beitrag melden

Oder jemand der das schon mal hatte..... Ich habe Geld auf ein Konto überwiesen. Den gleichen Betrag zweimal hintereinander, versehentlich (ich wollte nur den Betrag in der Terminüberweisung ändern und dann wurde es automatisch gleich los geschickt). Der erste Betrag ist angekommen, der zweite Betrag (vom selben Tag!) steht bei mir noch als vorgemerkte offene Buchung drin. Ist bei mir schon abgebucht, kommt auf dem anderen Konto aber nicht an. Der Betrag wird mir aber auch nicht wieder gut geschrieben.....das schwirrt jetzt sozusagen virtuell durch die Gegend.... Jetzt hole ich gerade Post aus dem Briefkasten, wo drin steht, dass die Buchung nicht ausgeführt werden kann, weil das Empfängerkonto erloschen ist. Das kann aber gar nicht sein! Wir selber haben dieses Konto erst vor drei Wochen eröffnet! Jetzt erreiche ich natürlich niemanden mehr bei der Bank, und versuche es gleich morgen. Aber vielleicht hatte das schon mal jemand und kann mir sagen woran das liegen kann. Die Daten habe ich geprüft, es ist alles so angegeben, wie bei der Zahlung die angekommen ist. Ich verstehe es nicht!?!


Berlin!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Eigentlich werden diese Daten elektronisch übermittelt. Aber Fehler passieren....und Technik ist nicht perfekt. Wenn eine Überweisung nicht ausgeführt werden kann, weil beim Empfänger was nicht stimmt, wird das geld in den meisten Fällen dem Leistenden wieder gutgeschrieben. Das kann aber dauern. Jetzt kann man nur mutmaßen, woran es liegt. Das bringt Dich aber auch nicht weiter. Verstehe ich es richtig, dass ihr/Du Inhaber beider Konten seit? Vermutlich wirrst Du Dich bis morgen gedulden müssen, blöd.


Kater Keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Berlin!

Genau genommen ist das andere Konto das Prepaid-Kreditkarten-Konto von meinem Sohn......das muss ich regelmäßig füllen. Ja, da hilft wohl nur: warten bis morgen. Sowas hasse ich ja!


Julia+Christopher

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hast du versucht die Zahlung bei der Bank zurück zu rufen. Wenn ja, ist die Rückgabe vermutlich mit einem falschen Code zurück gegeben worden. Wenn nein, könnte die Bank eine Doppeleinreichung Kontrolle haben und hat erkannt, dass der gleiche Betrag innerhalb von Sekunden an den gleichen Empfänger ging.


Kater Keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

Ah, du meinst, dass die das als Fehler erkannt und das Geld sozusagen angehalten haben?! Wäre auch eine Möglichkeit.... danke! Ich hoffe, das läßt sich morgen telefonisch klären.


Pinguini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Keine Panik. Das Geld kommt zurück. liegt jetzt auf einem Konto der Bank, das von einem Mitarbeiter verwaltet wird und der bucht alles da hin wo es hin soll oder her kam. dauert aber etwas.


Kater Keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguini

Okay, ich danke dir! Ich habe aber echt einen Schreck bekommen.