Mutti69
...absolut üblich! Nix von wegen "Diebstahl"! *Kopfschütteln* LG
So ist aber die Rechtslage.
Ich möchte den Thread von Gestern nicht nochmal aufwärmen, die einzelnen Standpunkte sind ja wohl zur Genüge dargestellt worden, gelle?!
Richtig, obwohl ich da auch niemand frage.
die graben die doch sowieso unter, wo sie dann verrotten.
es immernoch Diebstahl ist, abgeerntet oder nicht. Und die Logik sagt einem auch, dass man auf FREMDEM Grund und Boden NICHTS verloren hat und schon gar nichts wegnimmt. Ich warte auf das Posting: Hilfe, Nachbarn gehen in meinen Garten und klauen Aepfel von meinem Baum! Das ist wie die Ebay Postings. Postet hier jemand, dass er selbstverstaendlich seine eigenen Auktionen hochbietet, ist das doch nur richtig udn es wird noch Hilfe angeboten. Wird man selber von einem Hochbieter ausgebootet, ist das Geschrei gross. Wahlweise kann man das ersetzen durch: Porto aufrunden zuviel gezahltes Porto nicht zurueckueberweisen Zuviel/zuwenig gezahltes Rueckgeld an der Kasse Es ist immer in Ordnung, solang man selbst einen Vorteil davon hat....ansonsten geht man gern auf die Barrikaden. Mir tun die Bauen ohnehin schon leid.Sie haben es verdammt schwer. kopfschuettelnde Gruesse
Ich habe zwar die Diskkussion von gestern Abend nicht gelesen, jedoch habe ich das sog. stoppeln auch gemacht. Nur war es bei uns so, da wussten die Landwirte das. Sprich sie gaben das Feld dafür frei. Also nicht immer gleich so auf die Palme gehen.
*Beruhigungstee für euch* ![]()
Hallo, also bei uns steht es sogar in der Zeitung, das die Felder gemacht werden, und das die Leute im Ort dann stoppeln gehen können. Bei uns können die Bauern nicht selber nachlesen, weder bei Mais noch bei Kartoffeln. Bei uns macht das aber eher die ältere Generation. LG Snow
"Eine Minute googeln und du wüßtest", das es - so beschrieb ich und einige andere es ja - in manchen Regionen das Stoppeln völlig normal ist und kein Diebstahl! Es ist wohl richtig, das man sich wohl am Besten beim Bauern direkt mal erkundigt, wie seine Meinung dazu ist... DEINEN Kommentar find ich einfach ein wenig, sagen wir mal vorsichtig, lehrerhaft, besserwisserisch? LG
mag in manchen Regionen ueblich sein und ich hoffe, dass die Bauern das auch so sehen, wie du. Aber wenn man sich im Net ein wenig einliest, sieht man schnell, dass diese Diebstaehle fuer viele Bauern tatsaechlich ein Problem sind. Und leider bleibt es nicht beim 'stoppln' sondern es ufert in Sachbeschaedigung aus, weil Leute die Pflanzen beschaedigen, niedertrampeln, Zaeune kaputt machen, mit dem Auto ins Feld fahren etcpp. Und ich empfehle halt gern google, weil sich da in Windeseile solche Sachen finden lassen und auch die andere Seite beleuchten (die der Bauern).
nur sollte man vorsichtig sein, dass als 'bei uns ist es ueblich, mach es doch auch' quasi zu verkuenden. Man muss sich schon selber informieren und nicht sagen 'na wenns keiner sieht...' oder ' darueber wuerde ich gar nicht nachdenken, mach doch einfach....'.....solche Tips finde ich sehr fragwuerdig.
Ich find es auch gruselig, dass hier so über fremdes Eigentum gesprochen wird. Der Mais gehört euch nicht und wenn man ihn nimmt ist das Diebstahl! Und selbst wenn der Bauer das einbuddelt... ist das SEINE Sache. Möchte echt mal wissen wie ihr das finden würdet wenn man euch irgendwas weg nehmt weil ihr es ja habt liegen lassen oder eh nicht mehr braucht. Gruselig...und dann noch auf den Bauern schimpfen, der Diebstahl zur Anzeige bringt. Und ganz ehrlich: wenn ihr da mit den Kindern rum lauft, dann habt ihr ne Aufsichtspflicht. Wenn das Kind unter 14 ist ist es nicht strafmündig...aber IHR verletzt eure Aufsichtspflicht...! Es ist EURE Aufgabe dem Kind zu erklären, dass man so etwas nicht einfach nimmt (natürlich solange der Bauer nicht eingewilligt hat). Diese Mentalität ist echt nur noch zum Kopf schütteln.