Joosy
schon in 2 Wochen
WOW,das fängt aber früh an,und in 3 wochen ist dann schon der sprachtest im kiga
meine tochter ist ja noch nicht mal 5
Was bin ich froh, dass mein Kleinster 2 tage nach dem Stichtag geboren ist und somit 1 Jahr länger im Kindergarten bleiben darf. Hier ist Stichtag 30.September.
Stimmt, bei euch läuft das ja anders. Wir haben noch Ruhe bis September, dann ist Schulanmeldung.
war bei uns letztes jahr auch so... alles mit 4. und nun ist sie 5 1/2 und im Sommer ist Einschulung. in 3 Wochen ist bei uns Schuluntersuchung... Aber Laut Rektorin, Erzieherin und unserer Meinung und der Meinung unseres Arzt ist kein Grund zu Sorge da und die Schule kann starten....
Meine Tochter ist im Dez. 9 geworden und Gymnasium oder Real ist schon Thema... in der 3.Klasse
und ich bleib bei meiner meinung, ich halte nichts von der kann kind regelung und finde 5,5 noch sehr früh um einzuschulen aber ok- kann ja auch gut gehen und nein ich möchte nicht schon wieder eine grundsatzdiskussion auslösen, jeder kann sein kind am besten einschätzen
Sehe ich genauso. Aber Joosy hat ja keine Wahl, ihre Kleine ist schulpflichtig.
Genau so sehe ich es auch.
damit habe ich kein problem,bin froh,aber habe nicht so früh damit gerechnet mit der poscht.
Aber Mitsprachrecht hast du als Mutter eh kaum, wenn das Gesundheitsamt sagt, das Kind muss. Hatten wir letztes Jahr und werden es dieses Jahr wieder haben. Maurice wird Montag 6 und muss am Donnerstag gehen.
sagte ihre kleine wäre 5 1/2
Ich war in dem Moment echt überfordert... ich weiß ja, dass man in der 3./4. Klasse die Tragweite noch nicht versteht und dann schon so eine Entscheidung.
Wir haben Glück, dass die Minderheitsregierung den Beschluss der alten Landesregierung außer Kraft gesetzt hat und der Stichtag auf den 30.09. eingefroren wurde. Geplant war, den Stichtag bis 2015 auf den 31.12. nach hinten zu verschieben. Dann hätte das meine Kleinen getroffen- die hätten dann mit 5 Jahren und 7 Monaten in die Schule GEMUSST. Bekloppt, oder?
und selbst wenn, hier hast du ein gewissen einfluss darauf- ist zwar kein spaziergang aber möglich selbst ein MUSS-kind unter bestimmten umständen zurück setzen zu lassen ist hier möglich
nichts mehr mit einzugsgebiet ne ne ne- hier musst du dich für die jeweiligen schulen bewerben und jede schule hat einen schwerpunkt kunst-musikalisch-naturwissenschaftlich-sprachlich how ever
In der grundschule schon Schwerpunkte?? Kann man denn jetzt schon wissen welche Talente/Leidenschaften sich bei den Kindern entwickeln? Die meisten in dem alter haben dann Interesse an Sport oder wie?
lle gibt- gymnasium und stadtteilschule ( also haupt und real zusammengefasst ein einer klasseneinheit)
Ok, kenn das von hier gar nicht. Hab allerdings auch noch fünf Jahre zeit. Darf Ich fragen für welchen Schwerpunkt ihr euch entschieden habt?
Hier war das so vor Jahren bei meinen Großen. Hier wo wir jetzt wohnen, 200m von mir, neben der Grund/Mittel-Schule ist ein großes Gym mit allen Profilen
um zu entscheiden- in 10 monaten passiert viel und die entwicklung arbeitet ja noch-- ich denke es wird sportlich und naturwissenschaftlich- denn das sind die dinge wo talent und interesse liegen
Meine beiden Großen hatten techn. Profil. Tochter (falls sie ins Gym geht) hätte alles von Kunst, Sport, Sprachen über Hauswirtschaft und Wissenschaft... was auch immer alles. Der Kurze dann 1 jahr später.
Kenn ich von Hessen gar nicht. Bin aber wie gesagt auch noch nicht 'betroffen'. Finde es auch besser wenn an einer Schule alles möglich ist, so ist vielleicht ein Wechsel möglich wenn festgestellt wird, dass es doch nicht passt.
Meiner war heute zur Einschulungsuntersuchung und hat sie sehr gut gemeistert! Früher wird hier ganichts weiter gemacht(außer eben Vorschule).
Die letzten 10 Beiträge
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?