Elternforum Rund ums Baby

Hepatitis A-Impfung

Anzeige kindersitze von thule
Hepatitis A-Impfung

elik

Beitrag melden

wird die allen kindern geimpft? Muss für morgen alle impfungen eintragen (für kiga), finde aber keine Hepatitis A und keine hep.AB im heft. Ist die irgendwo mit drin? Wisst ihr bescheid darüber? Soll ich weiter suchen oder kann ich die suche einstellen? p.s soweit ich weiss, hat mein kind alle impfungen bekommen.


Katinkasmom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von elik

Hepatitis A ist eine Reise-Impfung, und wird nur bei Bedarf geimpft (und selbst gezahlt), als gängigen Impfstoff kenne ich Havrix. Hepatitis B wird bei der 6fach-Impfung mitgeimpft, falls die nachgeimpft wurde findest Du die unter Engerix B oder Gen-H-B-Vax (andere Namen fallen mir im Moment nicht ein).


elik

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katinkasmom

aaaah ok. wenn die nicht pflicht ist, dann ist es ok. danke dir!


Katinkasmom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von elik

gerne :o)


Charly0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katinkasmom

Hallo! Dass Hepatitis A selbst bezahlt werden muss halte ich für ein Gerücht! Das zahlt -zumindest bei uns in BW- bereits seit Jahren die Kasse. Übrigens besteht ein Risiko für eine Hepatitis A Erkrankung auch wenn man Meeresfrüchte isst, nicht nur in südlichen Ländern. Sie wird nur deswegen nicht im Rahmen der sechsfach oder sonstigen Impfung geimpft, weil sie, anders als Hepatitis B, normalerweise folgenlos ausheilt im Falle einer Erkrankung. Wenn Du aber sechsfach impfen lassen hast war die Impfung für Hepatitis B wie meine Vorrednerin schon schrieb automatisch mit dabei, A wird dann ggf. extra alleine geimpft, der Impfstoff ist ab einem Jahr zugelassen. Sollten sie's also in Deinem KiGa verlangen ist das auch kein Problem.


Katinkasmom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Charly0815

dann beschränke ich meine Aussage zur Hep-A-Impfung auf Berlin ;o) hier ist es so wie oben geschrieben...