Elternforum Rund ums Baby

Häufiges Stillen / Nuckeln

Häufiges Stillen / Nuckeln

Janami

Beitrag melden

allo, folgende Situation.. Unsere Tochter ist 5,5 Monate alt und ich stille sie voll. Ich habe bemerkt, dass sie ein Baby ist, welches die Brust der Mama(mich) viel und häufig verlangt.. Seid ihrem 3. Schub also ca.3. Monat stille ich sie nachts alle 2-3 Stunden. Vorher hat sie auch mal nachts bis zu 7 Stunden Stück geschlafen. Tagsüber haben wir momentan einen guten Rhythmus und da stille ich sie auch alle 2-3 Stunden, wobei ich aber nicht ganz genau auf die Zeiten achte sondern eher wann sie Hunger hat. Ich habe gedacht, dieses häufige nächtliche trinken wäre nur eine Phase.. aber es hält nun schon sehr lange an und meine Kräfte werden auch weniger. Momentan bekommt sie auch gerade noch zwei Zähne, da stille ich sie alle 1-2 Stunden. Sie schläft im Beistellbett aber manchmal, wenn sie sich partout nicht ablegen lässt, lege ich sie neben mir ins Bett und stille im Liegen. Allerdings schlafe ich selber viel unruhiger und schlechter, wenn sie bei mir liegt. Nun zu meiner Frage: Wie schaffe ich es, dass sie meine Brust nicht mehr so häufig verlangt? Das wir beide nachts mehr zur Ruhe kommen und mehr Schlaf kriegen? Dazu muss ich sagen, dass sie leider den Schnuller und die Flasche verweigert.. wir haben wirklich alles versucht aber sie möchte einfach nur die Brust. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt abzustillen, weil ich nachts ab und an echt an meine Grenzen komme, wenn sie 2-3 Stunden nur nuckeln möchte.. aber wie, wenn sie die Flasche komplett verweigert ? .. Vielleicht hat jemand Tipps.. vielen Dank im Voraus !


Hexhex

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janami

Hallo, wie oft die Mäuse sich nachts melden, ist eine Typfrage. Meine Tochter kam auch alle 1,5 Stunden. Dass Dein Sohn keinen Schnuller nimmt, ist leider ein hausgemachtes Problem. Vermutlich hast Du ihm nicht von Anfang an den Nucki angeboten, und später nehmen die Babys ihn einfach nicht mehr. Mir ist beim ersten Kind genau dasselbe passiert. Irgendwann ist der Zeitpunkt verpasst. Ich fürchte, da kannst Du jetzt nicht viel machen, sofern Du weiterstillen möchtest. Das erste Lebensjahr mit Baby ist einfach wahnsinnig anstrengend, man bekommt chronisch zu wenig Schlaf. Abstillen kann eine Lösung sein, weil die Babynahrung (ab Typ 1) besser und länger sättigt als die Muttermilch, denn ab Typ 1 enthält sie bereits etwas Stärke, und die wird langsamer verdaut. Ein Baby, das den Schnuller nicht nimmt, nimmt oft auch die Flasche nicht, das müsstest Du ausprobieren. Ich muss sagen, das Ende vom Lied war bei uns, dass ich meine Tochter bis zum Alter von 14 Monaten gestillt habe, sie trank rein gar nichts anderes, weil sie die Flasche verweigerte. Wir haben die Flaschenzeit komplett ausgelassen und sind gleich auf den Becher umgestiegen. Ich hätte sie nur mit große Kampf und Schreienlassen zur Flasche zwingen können, und das wollte ich nicht. Mein Trost für Dich: Auch die mega-stressige Babyzeit geht irgendwann vorüber. Ich muss gestehen, so süß die Kleinen in diesem Alter auch sind: Ich war trotzdem immer heilfroh, wenn diese Zeit vorbei war und die ersten durchgeschlafenen Nächte kamen (meist erst im zweiten Lebensjahr, manchmal auch noch später). Ein Tipp: Schlafe immer mit, wenn Deine Tochter tagsüber schläft. Das ist anfangs ungewohnt, sorgt aber dafür, dass man nicht irgendwann am Stock geht. Nach ein paar Tagen kann man es: Man schläft rasch ein (auf der Couch), wenn das Baby schläft. Nur eine halbwegs ausgeruhte Mutter kann eine gute Mutter sein. Das ist viel wichtiger, als in der Zeit des Babyschlafs Haushalt zu machen oder zur Entspannung am Handy zu daddeln etc. Versuch das Mitschlafen mal, für mich war es die Rettung. LG


Fleurdelys

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hexhex

Meine Tochter hat den Schnuller von Anfang an bekommen weil sie so stark genuckelt hat. Allerdings hat sie ihn ab ca. 10 Wochen dann plötzlich verweigert und kaut seitdem nur noch darauf herum. Das ist denke ich auch einfach verschieden von Baby zu Baby.


User-1751036869

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janami

Hallo Ja, 6 Monate lang Tag und Nacht alle 2 Stunden stillen ist echt anstrengend. War bei mir auch so und wurde erst besser nach Einführung von Beikost. Mittags Gemüse oder nachmittags Obstbrei hat es noch nicht gebracht. Aber abends milchbrei hat zu deutlich ruhigeren Nächten geführt. Flasche wollte sie auch nicht, deshalb haben wir recht früh mit trinken aus dem Becher oder Schnabeltasse angefangen. LG


Fleurdelys

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janami

Man kann versuchen, das Nuckeln „abzugewöhnen“, indem man immer kurz vorm einschlafen den Mund von der Brust löst. Habe ich selbst noch nicht probiert, da meine (6M) oft Blähungen hat und ich froh bin, wenn sie überhaupt schläft :,) Dazu muss man in erster Linie konsequent sein. Jedes Mal, wenn das Baby kurz davor ist einzuschlafen (den Zeitpunkt muss man mit Probieren finden), Finger in den Mund und sanft von der Brustwarze lösen. Wahrscheinlich wird es dann Protest geben, dann weiter nuckeln lassen bis es wieder im Begriff ist wegzudösen, und so lange wiederholen, bis das Baby sozusagen aufgibt und ohne Brust im Mund einschläft. Und das aber jedes Mal (!)wiederholen, auch nachts. Ob es funktioniert, kann ich nicht sagen... Einen Versuch ist es vielleicht wert, wenn es dich so sehr stört. Meine trinkt auch immer noch recht oft, mit Einführung der Beikost wurde es etwas weniger und nachts wacht sie zwar auch noch auf und nuckelt, aber das macht sie oft nur noch kurz und manchmal reicht es auch, wenn ich meine Hand auf sie lege, dass sie wieder einschläft.