Mitglied inaktiv
Mein Mann hat gestern seine Abfindung Überwiesen bekommen, 2300€ nur für die tolle Kirchensteuer.
Ob uns jetzt Kirchenbänke gehören
´Wenn Du in der Kirche bist, dann zahlst Du halt auch Kirchensteuer. Weiß man doch vorher, oder wo ist das Problem?
überleg bitte mal wo die kirchensteuer überall mit reinfliesst.. http://www.ekd.de/kirchenfinanzen/assets/kirchliche_aufgaben.pdf
ich finds happig... genau so solidaritätszuschlag.. zufällig gibt es morgen im focus nen titel, von wegen und wer finanziert ist den westen ist bestimmt interessant
Soll das nun die Anspielung sein, dass ihr mit dem Soli den Osten finaziert? Nicht das du dich damit auf sehr dünnes Eis begibst..... LOS "OSSIS" VOR!!!! 20 Jahre nach dem Mauerfall immer noch von Ost und West zu sprechen, täte mir nicht einfallen. Hättest du dich auch beschwert, wenn morgen kein Artikel in der Zeitung stände?
von der Ossi-Tussi mf4
naja, angeblich "nur" für ein paar jahre.. mittlerweile 20
Darf ich fragen,wie alt du bist?
ich bin 23,
Und da kannst du urteilen....? Traurig
Vielleicht hat sie ja mit 3 angefangen die Ossis zu finanzieren.... aber zu deinem Trost... 2019 solls abgeschlossens ein und man muß auch erwähne, daß sich nicht die Ossi-Bürger den Soli ausgedacht haben.
Nein, schon ihre armein Eltern finazieren den bösen Osten und die quatsch diese Gülle nun nach. Sorry....
Ich als Ossi werde mich nicht mein Leben lang schämen, weil wir Schuld sind ich verneig mich einmal kurz... und gut is.
nö, mein Mann... Und ich weiß schon das auch die im Osten das auch zahlen... Mittlerweile wird das eigentlich nicht mehr benötigt
Du bist 23 und hast einen Mann, der schon 20 Jahre da einzahlt... vielleicht ist er ja einfach alt und verbittert? Nee, Spaß beiseite... ob es noch gebraucht wird kannst du wie dein Mann sicher nicht beurteilen, ich auch nicht aber richte doch bitte deien Beschwerden an die, die den Soli "erfunden" haben. Kommt nicht gut an so zu tun als wären Ossis Schmarotzer.
Wer gibt dir das Recht, dies zu beurteilen? Du bist 23....kannst also noch nicht viel in unsere Kassen gezahlt haben. Ich gehe jeden Monat arbeiten und rege mich nicht auf,nur weil ich Steuern zahle, von denen ich das ALG2 finaziere. Jeder kann in Situationen kommen, in der er Hilfe benötigt. Also sei bitte ruhig.Eventuell könnte sich dein Mann aufregen,denn es war seine Abfindung.
wird ja keiner zu gezwungen
Traurig ist, dass sie die Wende in den Windeln miterlebt hat.Vielmehr gar nicht,denn für den Westen hat sich sicher nicht viel geändert, ausser das sie plötzlich 13 Millionen Nachbarn mehr hatten. Ich kann über den Westen nicht urteilen, bin dort nicht aufgewachsen. Ich weiß gar nicht, wie man sich heute noch drüber aufregen kann...der Mauerfall war im Jahr 1989. Ich würde nie sagen, ich komme aus dem Osten,denn 1. gibts den nicht mehr und 2. hört man es ja eh. LG
Ich erwähne extra, daß ich aus dem Osten bin hier aber sonst auch nicht... warum auch? Ich wohne in Deutschland, habe seit ich 1966 geboren wurde alles miterlebt aber fühle mich nicht schuldig gewissen Menschen gegenüber. Meine beiden Großen sind 21 und 23 und so Texte wie "Ossis oder Wessis sind so oder so..." kennen die gar nicht. Verändert hat sich sehr viel (auch zum negativen) für die ehamaligen DDR-Bürger aber ich höre keinen über die Wessis schimpfen sie wären Schuld.
Ich kann auch nicht sehr viel mitsprechen,denn zur wende war ich 11. ich kannte vorher keinen urlaub und heute auch nicht,denn unser leben hat sich nicht weiter geändert.meine mutter musste nur noch mehr arbeiten um uns 4 durchzubringen. ich kenne natürlich das leben im "osten" und auch im "westen", denn da lebe ich seit 2003. für mich selber finde ich keinen unterscheid. den würdest eher du oder meine eltern sehen.ihr habt damals mehr mitbekommen als wir als kinder. Oder?
Früher habe ich top verdient und hätte reisen können, ging aber nicht. Ich hatte einen gutbezahlten sicheren Job. Heute kann ich reisen aber habe grad genug KOhle um mit den Kids klar zu kommen... und sucher nach einem Job für den ich Sklavenlöhne akzeptieren muß. Trotzdem finde ichs immernoch gut, daß es so gekommen ist.
und wenn du aus der kirche austrittst, dann geh bitte nie in ein krankenhaus mit kirchlichem träger und bitte auch , wenn du mal alt bist, nicht in ein solches altersheim ( solltest du mal in eins müssen) DANKE
Die letzten 10 Beiträge
- EG Partnermonate
- Meinungsbild: Kinderwunsch, Abbruch
- Bildungsdolunentation Kita
- Ab wann und wie Kind alleine draußen spielen lassen?
- Schmerzen beim Stillen
- Nur noch weinen nach Infekt?
- 14-15 monate tagesschläfchen
- Tagesablauf 7 Minate schlafen/essen/?
- Test Positiv ?
- Sohn - 16 Monate bewegt sich nicht fort