lymue92
**
Nur das manche hier ( ich zum Beispiel) keine gebürtige Deutschen sind, hier her gezogen sind und u.U sich ( sowie ich) sich die deutsche Sprache selber beigebracht haben Vielleicht sollte man nicht vorschnell urteilen.
Welches Urteil wurde denn gesprochen?
Nun ja, für mich ist es eine anmässigung an die e Leute die der Grammatik nicht beherrschen.
Das beherrscht auch nicht jeder gebürtige Deutsche
![]()
Hallo jackie, ich denke, dass die Empfehlung weniger an die paar geht, die sich Deutsch als Fremdsprache angeeignet haben, sondern vielmehr an alle, für die Deutsch die Muttersprache ist. Schreib nur, so wie du es kannst, es ist in Ordnung. Es würde schon reichen, wenn die Muttersprachlerinnen die Grammatik etwas beachten würden. Das wäre für dich dann auch gut, wenn du korrektes Deutsch lesen könntest. Viele Grüße Mehtab
Das stimmt schon. Aber es ist auch eine total schwierige Sache dieser deutschen Grammatik. Für mich gibt es da keine Eselsbrücke... Ich verstehe bis heute nicht wie man es logisch anwendet.
Du brauchst Dich nicht zu verteidigen oder angegriffen fühlen. Du bist da sicher nicht gemeint. Auch wenn Du Fehler machst, bist Du immer noch besser als manch andere hier...
Ich sehe gerade, der Smiley gehört da nicht hin. Sorry Zum Thema, wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Ich bin es definitiv nicht
(...jedoch hoffnungslos!)
Kommt Dir bestimmt bekannt vor?!
Schon gut, aber noch zu viel richtig. Damit das Beispiel mit der üblichen Schreibweise hier vergleichbar wäre, müssten noch alle Satzzeichen weg, alles klein geschrieben werden und zusammengesetzte Wörter auseinander, also eher „Mathe lehrer“ und „Stunden plan“.
Deine beispiele resultieren aber aus einem fix nebenbei geschriebenen Beitrag vom Smartphone, teilweise in Umgangssprache ohne vorher nochmal drüber zu korrigieren und nicht von einer fehlenden Bildung an deutscher grammatik. Ganz ehrlich, finde ich nicht schlimm man versteht doch was gemeint ist und muss diejenigen nicht jedes mal tadeln.
Und ja ich bin auch zu faul zum drüber schauen aber gibt bestimmt gleich genug, die mich verbessern
Hm, ich finde viele Texte hier sehr schwer zu lesen, eben weil ständig nur halbe Sätze aneinandergereiht wurden, die Kommata fehlen und auch die Rechtschreibung sehr zu wünschen übrig lässt. Hinzu kommt dann noch die nicht beachtete Autokorrektur... Ich empfinde es schon als ziemlich unhöflich den anderen gegenüber. Wenn ich möchte, dass jemand meine Texte lesen will, achte ich auch darauf, dass sie verstanden werden können, ohne dass man einen Satz mehrmals lesen muss. Dabei geht es nicht um einen vereinzelten Tippfehler. Und dass die Nicht-Muttersprachler davon ausgenommen sind, ist auch ganz klar.
So von wegen, wer im Glashaus sitzt....
Meintest du mich? Ich bezog die Beispiele auf car. Also Kleinschreibung, fehlende Kommas und Wörter, die manchmal getrennt geschrieben wurden. Das find ich nämlich nicht als grammatikalische Schwäche sondern eher das schnelle Antworten zwischen drin.
Nein. AP= Ausgangspost. Also von lymue92
Sorry, aber ich kann auch schnell und richtig schreiben. Flüchtigkeitsfehler passieren immer, sind auch okay. Aber bei vielen Posts hier hat man den Eindruck, dass diejenige die Schule nach der 2. Klasse erfolglos verlassen hat. Mir wäre das peinlich aber jeder hat halt einen anderen Anspruch an sich selbst. Unhöflich, wie weiter oben geschrieben, finde ich es sowieso.
Die letzten 10 Beiträge
- Freie Laufen
- Ferngesteuertes Auto für 4,5jährigen - Empfehlungen?
- Partner geht zum JGA an meinem Geburtstag
- Junggesellen Abschied an meinem Geburtstag
- 13 Monate
- Schwangerschaftsabbruch Erfahrungen
- Noch ein Kind nach Frühgeburt
- ✨🎄 Im RuB - Adventskalender gibt es großartige Preise zu gewinnen - es ist soweit! 🎄✨
- Erfahrungen Familienbett mit Neugeborenen
- Inspiration Geschenke für Senioren