Elternforum Rund ums Baby

Getrennte Krankenkassen

Getrennte Krankenkassen

kia-ora

Beitrag melden

Ich bin privat versichert und meine Kinder bei der gesetzlichen Krankenkasse über meinen Mann familienversichert. Jetzt kam es dazu, dass eins der Kids für 1 Nacht ins Krankenhaus musste. Da das Kind unter 6 ist, bin ich mit. Welche Krankenkasse zahlt dann "meine Rechnung"? Die vom Kind - dachte ich. Aber die Rechnung vom PCRtest wurde abgelehnt und ich soll jetzt 150 Euro berappen. Ist das üblich?


Mugi0303

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Bei mir selbe Konstellation. Wenn ich Begleitperson im KH war hat immer die KH des Kindes gezahlt. Bei PCR Test weiß ich leider nicht wie es abläuft. Ich würde ihn Mal bei der eigenen KH einreichen und auch nochmals bei der KH des Kindes. Eigentlich müsste diese das zahlen.


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Es zahlt immer die Kasse des Kindes. Die Mit-Aufnahme von Eltern ist allerdings eine Leistung, die die Klinik erbringt (so wurde es mir vor 22 Jahren erkärt). 150 Euronen für den PCR-Test ist echt teuer. Der kostet sogar bei uns in der Pampa nur 99 Euro. Trini PS: Bei uns durften die Kinder nicht in der gesetzlichen Familienversicherung bleiben, als mein Mann in die Private wechselte. Deshalb gab es kein Kinderpflegekrankengeld.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

Hallo Wow wie das variiert Bei uns kostet er 126 € Zur ap ich kann dir leider nicht helfen LG mädelsmama