Elternforum Rund ums Baby

Gelegenheits-Elternbett-Schläfer absichern

Gelegenheits-Elternbett-Schläfer absichern

Puzzles

Beitrag melden

Guten Morgen, unser Sohn (bald 13 Monate) schläft bei uns, wenn er unruhig ist, krank, schlecht geträumt hat, Nähe braucht. Das passiert zur Zeit vielleicht 1x pro Woche. Es gibt wildere und auch ruhigere Zeiten. Mein Mann muss morgens um 5 Uhr aus dem Bett. Danach ist seine Seite praktisch ungesichert. Unser Bett ist nur 1,40m breit, sodass das Ende recht schnell kommt. Wie handhabt ihr das, dass das Kind nicht rauskugelt? Danke für die Erfahrungen!


Spirit

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Puzzles

Bett an der Wand und ich schlafe auf der "offenen" Seite. Ist noch keiner über mich drüber rausgekullert, auch nicht am Fußende.


Rachelffm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Puzzles

entweder extra absicherung fürs bett, oder mit dem stillkissen.


kia-ora

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Puzzles

Rausfallgitter Gibt welche, die kann man wegklappen oder schnell rausziehen.


dhana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Puzzles

Hallo, wir haben ein Seitenschläferkissen (Stillkissen) auf die ungesicherte Seite gelegt - unabsichtlich im Schlaf ist da noch niemand drüber gerollt. Und ich hab meinen Kinder sobald sie mobiler wurden beigebraucht immer rückwärts mit den Füssen zuerst runter zu klettern - egal ob Bett, Sofa oder Treppe. Hatten alle 3 sehr schnell raus und wenn sie wirklich wach wurden ohne das ich das mitbekommen habe, sind sie selber aus dem Bett gerutscht - gab da nie einen Unfall. Gruß Dhana


kattta

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Puzzles

Ehrlich gesagt- wir hatten bei zwei Kindern keinen Rausfallschutz. Wenn eins der Kindern zwischen uns schlief und das war eigentlich jede Nacht bis sie ca 2 waren, wars ja eh kein Problem. Und Wenn einer von uns früher rausmßtte, hat er das Stillkissen der länge nach drapiert. Das war immer ausreichend und kein Kind ist je aus dem Bett gefallen. Wurden sie wach, wurden wir es auch - und über das Stillkissen sind sie nicht gerollt..


Fantasielos

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Puzzles

Mein Mann rollt immer seine Decke zusammen und legt sie an den Rand. Da mein Großer ja aber zum Kuscheln kommt, fällt er auch nicht raus, er will ja zu mir. Zusätzlich gilt bei uns auch "Füße zuerst" bzw. haben wir das so geübt.


Schnecki2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fantasielos

Mein Mann ist in derselben Situation einfach seinen Polster und seine Decke als Barriere aufgebaut. Hat sich nie wer drübergekugelt im Schlaf.


Lana1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Puzzles

Ich würde es auch wenn möglich an die Wand schieben oder ein klappbares Gitter suchen (oder 2 Stühle mit der Rückenlehne an die Seite stellen). Eure Tips sind lustig, es geht ja nicht darum, dass das Kind bewusst aus dem Bett klettert (klar gilt da rückwärts und Füße zu erst) sondern raus fällt im Schlaf. Bei meinen Kindern besteht da durchaus aus die Gefahr, da sie sehr unruhig schlafen! Eine zusammengerollte Decke oder eine Stillkissen geben ja nach und können runter fallen, das würde ich nicht machen. Bin echt nicht ängstlich, aber im Schlaf hat man meint Körperspannung und klatscht einfach so auf den Boden. In dem Fall würde ich etwas Festes bevorzugen!