Elternforum Rund ums Baby

Frage zu Teilzeit in Elternzeit

Frage zu Teilzeit in Elternzeit

Annika444

Beitrag melden

Hallo an alle, Folgende Frage kann ich bei meinem Minijob in Elternzeit unbezahlten Urlaub beantragen? Wenn ja, wie lange vorher? Und wie verfasst man das?


Pamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annika444

Du kannst in jedem Job, ob Vollzeit oder Teilzeit oder Mini, ob befristet oder unbefristet alles beantragen. Mach es formlos und schriftlich: "Hiermit beantrage ich unbezahlten Urlaub von Datum x bis Datum y. Bitte bestätigen Sie mir die Bewilligung schriftlich bis Datum z."


Neverland

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annika444

Wäre in der EZ dämlich, wenn mehr als ein paar Tagen. Da bei unbezahltem Urlaub auch Sachen wie zB die Krankenversicherung enden. Muss man dann selbst machen. Besser wenn es sich nicht nur um ein paar Tage handelt, wäre es den Minijob zu kündigen und wieder komplett in die EZ zu gehen.


jbfl22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Neverland

Die Krankenversicherung endet nur, wenn der unbezahlte Urlaub länger als einen Monat dauert. Obwohl ich mir in Verbindung mit der Elternzeit gar nicht sicher wäre, ob sie überhaupt enden würde, weil man ja auch in der Elternzeit weiterhin versichert wäre, wenn man gar nicht arbeiten würde. Ich denke das sinnvollste ist es, das einmal mit dem Arbeitgeber zu besprechen. Wie lange möchte/muss man freihaben, welche Optionen gibt es..


Annika444

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annika444

Ich beziehe ja noch Elterngeld. Ich denke meine Krankenversicherung geht darüber! Über den Minijob jedenfalls nicht


Neverland

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annika444

Wie gesagt, musst du erfragen. Geht nicht nur um KV. Ich würde den minijob kündigen. Es wird ja nicht um wenige Tage gehen.