ms.tweety
Sind hier Mamis als Flugbegleiterinnen und können mir von ihren Erfahrungen erzählen? Vereinbarkeit Familie & Beruf! Vlt. auch jmd als Alleinerziehende da? Nachteile? verschiedene Arbeitszeitmodelle möglich? Und vlt Tipps & Ratschläge auf die man achten sollte, zB beim Vorstellungsgespräch? Gerne auch per DM.
Eine Nachbarin ist Flugbegleiterin und ihr Mann Pilot. Die beiden sehen sich selten. Nun steht der Kinderwunsch an und sie überlegt, wie es koordinieren kann eine Tagesmutter zu finden, die auch am Wochenende das Kind komplett und über Nacht betreut. Das hört sich auf dem Land bei uns sehr schwierig an alles Also familienfreundlich ist der Job sicher nicht. Alles gute
Je nach Airline sind die Arbeitsbedingungen und damit auch die Vereinbarkeiten total unterschiedlich. Es gibt Airlines da schläft man fast jede Nacht zuhause und solche bei denen man eher 3-5 Nächte am Stück weg ist. Dann macht es für die Kinder natürlich einen enormen Unterschied ob man Vollzeit oder Teilzeit arbeitet. Vor einem Bewerbungsgespräch sollte man sich auf jeden Fall überlegt haben, wie man die Betreuung organisiert. Auch wenn es normaler Weise kein großes Thema beim Bewerbungsgespräch ist, es gibt ja sehr viele Mütter und Väter in dem Job. Aber man muss eben die Sicherheit ausstrahlen, dass man ein durchdachtes Konzept hat und man die Berufsumstände kennt. Dazu gehört eben auch, dass man eventuell auch sehr kurzfristig, aufgrund einer Planänderung der Firma, seine ganze Organisation komplett reorganisieren muss. Es gibt auch Alleinerziehende, die haben es vermutlich bei allen Airlines nicht ganz leicht, abgefedert werden kann es, wenn die Kinder bei Umläufen komplett beim Expartner sein können und/oder kümmernde Großeltern in der Nähe sind. Ohne Betreuungsnetzwerk ist es leider nahezu unmöglich. Viele Infos zu Vorstellungsgesprächen findest zu im Forum von Flycity. Falls du magst kannst du mir aber auch weitere Fragen per PN schicken. :)
Die letzten 10 Beiträge
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?
- Schlechte Esser und wenig Gewicht
- Babyone Geschenkgutschein
- UV Schutz Kleidung
- App für Eltern von Kindern mit Neurodermitis