Mitglied inaktiv
Ich war letztens in einem babyfachgeschäft um mich wegen einem autositz beraten zu lassen und war wirklich begeistert, der Angestellte war so nett und kompetent, hat sich total viel Zeit genommen und auch null Druck gemacht. Am nächsten Tag erzählt meine Freundin dass sie auch da war als sie einen Kinderwagen brauchte, sie war ebenso glücklich mit der Beratung und hat ihn dann aber anschließend bei Amazon bestellt weil er 10 Euro billiger war. Klar jeder darf machen was er will, aber ich fand dieses Verhalten unmöglich, da geht man in den Laden, nutzt die Kostenlose Beratung und kauft dann wegen ein paar Euro beim online Händler.
Ja, das mache ich auch so. Allerdings würde ich ggf. im Laden fragen, ob es einen Rabatt gibt (es gibt ja z.B. große Elektronikmärkte, die einem, wenn man nachweisen kann, das Produkt woanders günstiger gesehen zu haben, diesen Preis dann gewähren), da ich es woanders günstiger gesehen habe. Ja, es tut mir schon auch leid für den Einzelhandel, aber warum soll ich mehr zahlen, wenn es dasgleiche Produkt woanders günstiger gibt? Auch bei noch so guter Beratung.
Schwierige Einstellung, die im Einzelhandel Arbeitsplätze kostet. Da finde ich so eine Einführung einer Beratungsgebühr wirklich gut, die dann später verrechnet wird. Und die letzten Menschen, die mich beraten haben, haben sich wirklich ins Zeug gelegt
Schonmal überlegt wie das bei Garantie oder Reperaturen dann abläuft? Gerade bei Babyartikel bin ich nur in die Fachmärkte gegangen. Als bei meinem Kinderwagen dann ein Stoßdämpfer kaputt ging, Kinderwagen ab in den Kofferraum, zum Fachhändler gefahren, Ersatzkinderwagen bekommen und mein Kinderwagen wurde repariert. Ich bekam einen Anruf als er fertig war und konnte wieder zurücktauschen. Kauft man einen Kinderwagen online, dann gehts schon los. Schick mal einen Kinderwagen zurück. Auch wenn das Porto kostenlos ist, dieser Aufwand...... Leihgärät Pustekuchen. Bei Kindersitzen das Selbe.. Da finde ich, spart man wegen 10 euro am falschen Ende. Außerdem finde ich so ein Verhalten dem Einzelhandel gegenüber unter aller Sau :(
Hier kann ich unterschreiben.
Weil du dort Beratung umsonst bekommen hast?
Das kenne ich wiederum leider anders, kaufe ich im Fachhandel und geht mal was kaputt, wird das erstmal mehrere Wochen eingeschickt, Ersatzgerät? Ne wozu? Wenn ich Glück habe kommt es repariert zurück, manchmal aber auch nicht wirklich, oder es treten wiederum andere Probleme auf, also wieder einschicken... Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht wie du, und würde und kaufe Elektrogeräte nur mehr bei Amazon.....
ich finde das schlicht unmöglich und richtig assi. wer Beratung möchte, sollte sich schämen, sie sich abzugreifen und dann auf schnäppchenjagd zu gehen. wer Schnäppchen im internet Jagd, der pfeift auf den Einzelhandel, der deswegen in die knie geht. dann bitte auch die Recherche im internet mit viel zeit selbst machen. an dieser üblen ego konsumhaltung geht soviel kaputt. mann kann tolle Kinderwagen auch im secondhand kaufen, wenn man aufs geld achten will. aber preisdumping, bis der letzte nach Luft schnappt finde ich völlig ätzend.
soory luna, habe den baum missachtet...
Ich habe mir damals einen Babymarkt ausgesucht, der eben bei Reperaturen ect. Leihartikel anbot. Die gab es hier. Ohne Kinderwagen wäre ich aufgeschmissen gewesen. Ich hatte kein Auto und bin jeden Tag zu Fuß los. Mein Mann hatte das Auto für die Fahrt zur Arbeit.
Gut wenn man das kann so ein Service ist aber eher selten... Da hattest du glück
Weil das einfach respektlos und "Schmarotzertum" ist. Ich lass mich nicht woanders beraten und kaufe dann wo billiger. Und schon mal gar nicht wegen 10 € Wenn es sein sollte das ich doch trotz Beratung dann im Internet bestelle, dann weil der Laden es nicht vorrätig hatte. Bei solchen Einstellungen kann ich immer nur kotzen. Zumal es die gleichen Leute sind welche sich nicht selten beschweren das man keine Fachberatung mehr findet, immer mehr Filialen schließen, man für Beratung zahlen soll oder die Einkaufsstraßen nur noch aus Bäckern, 1-€-Läden und Handy-Shops bestehen.
(ich mache ja gar keine, aber angenommen, ich wäre in der Praxis niedergelassen) und ich nehme mir die zeit und berate und erkläre und kläre auf---und dann geht er nach Nebenan, weil die Botoxspritze da 10 Euro billiger ist....fändest Du das auch ok? Ich kenn deine Fachrichtung nicht, daher mein blödes kosmetisches Beispiel, aber anständig ist das nicht.
Nein, neulich erst wieder einen Artikel um 46€ im Laden gekauft, Verkäuferin nahm sich Zeit und war sehr bemüht und wir hätten den Artikel um 29€ bei Amazon bekommen, nein wir waren so zufrieden mit der Beratung dass wir den Mehrpreis gerne investieren wollten.. Was ich schon oft mache, Dinge im Laden angucken und dann wenn online günstiger online kaufen, dann aber nur wenn keine Beratung stattfindet... Wobei ich ehrlich gesagt schon lieber online kaufe, denn bei Amazon ist es leichter und einfacher wegen dem Umtausch wenn etwas kaputt geht
Nö, das mache ich nicht so. Wenn ich Beratung in Anspruch nehme, dann kaufe ich in der Regel da schon, es sei denn, die Beratung war schlecht. Bei Sachen, über die ich nachdenken muss, lasse ich mir die Visitenkarte der Berater*in mit geben, damit sie dann auch, wenn ich mich dafür entscheide, das Geschäft zu Ende bringen kann. Dein AP erinnert mich an das Thema Gleitsichtbrille, da hatte ich bisher eine sehr gute Beratung, aber noch kein Auftrag erteilt.
und ich kann es sehr gut verstehen, dass viele Geschäfte unterdessen für ihre Beratung Geld nehmen. Kauft man den Artikel dort, so wird der volle Beratungsbetrag angerechnet. Dann kostet die Beratung nichts. Aber wenn alle sich die Beratung im Geschäft holen und dann doch im Internet kaufen, dann werden noch mehr kleine Geschäfte schließen. Irgendwann gibt es dann nur noch das Internet.
Nein ich mache das nicht. Wenn ich mich ausführlich beraten lassen,dann kaufe ich auch dort. Ich persönlich finde es unmöglich fachliche Beratung in Anspruch zu nehmen von einer Person die auch ein Gehalt haben möchte und dann online zu kaufen.
Ich hab es wie deine Freundin gemacht.....allerdings war bei uns damals der Preisunterschied ca. 150€......und da bestelle ich dann auch.
Ok das ist was anderes, 10 Euro finde ich schon kleinlich bei einem 400 Euro kiwa
Also bei 10€ hätte ich das auch nicht gemacht.
Nein, vor allem bei größeren Anschaffungen geh ich zum Fachmarkt oder Einzelhandel. Weil auch hier gibt es sehr gute Angebote. Beispiel: Mein E-Herd vor drei Jahren. Der günstigste im Internet kostete immernoch 50 Euro mehr (wegen Liefer- und Anschlußkostenkosten) als bei unserem Einzelhändler, der den Herd kostenlos lieferte und auch angeschlossen hat. Man kann ja im Vorfeld mal im Internet vergleichen, aber sich ausführlich beraten lassen und DANN im Internet kaufen, ist für mich ein No-Go
Ich gehe immer zum Fachgeschäft. Bin auch gern bereit mehr zu bezahlen. Ich bestelle aber auch sehr selten im Netz. LG maxikid
Gegenbeispiel: Ich habe vor einem halben Jahr eine Waschmaschine gekauft (Miele - kostet in der Regel überall gleich). Medimax vor Ort wollte für eine Lieferung 4km entfernt und Mitnahme Altgerät satte 49 EUR. Onlinehändler: kostenlos und auf Wunsch zinsfreie Finanzierung
Das kommt darauf an wieviel mich diese Beratung dann kostet, es muss schon im Verhältnis stehen. Das wäre aber nach meinem Gefühl bei 10 EUR bei einem Kinderwagen sicher gegeben. Den hätte ich im Fachhandel gekauft. Letzte Woche haben wir das neue Zimmer meiner Tochter beim XXXLutz angesehen und uns beraten lassen, der Preis war nach Verhandlungen 1300 EUR höher als beim Segmüller wo ich es dann bestellt habe. Da komme ich mir einfach nur verarscht und betrogen vor, das kann auch keiner mehr mit Beratung argumentieren. Ich hatte kein schlechtes Gewissen.
Eben, es kommt schon auf den Preisunterschied an! Oft empfinde ich es im Einzelhandel schon als Abzocke.
In meinem Beispiel sind ja XXXLutz und Segmüller beides Einzelhandel. Aber ich habe eben nicht dort gekauft wo ich die Beratung in Anspruch genommen habe. Die hätte ich ja beim Segmüller auch bekommen, nur war ich ja schon beraten. 1300 EUR teurer ist einfach Abzocke. Indiskutabel.
Das haben wir damals mit unserer Couch auch gemacht. Bei Höffner gefunden und beraten lassen und dann bei Polstermöbel.de bestellt......der Preisunterschied lag auch bei knapp 1200€. Das ist doch Wahnsinn!
Da wäre ich aber nochmal zum Lutz gegangen und hätte denen das andere Angebot gezeigt und abgewartet, was die sagen. Dann erst hätte ich mit reinem Gewissen beim anderen Händler gekauft. Wobei 1300 euro kommt mir schon sehr viel vor. Vielleicht anderes Material?
Klar ist das wucher, aber man muß es denen Abzocker dann auch unter die Nase reiben. Die sollen ruhig merken, daß der Verbraucher nicht dumm ist. Nur so kann man Wucher entgegentreten. Bei über 1000 euro könnte ich meinen Mund nicht halten, ehrlich
Ja. Die Frage ist auch gar nicht ob das gut oder schlecht ist von mir sondern ob ich mir das leisten kann: leider nein. Die beim XXXlutz haben uns schon beim Esszimmertisch bescheissen wollen. Der war auch 1100 EUR dort teurer als beim Segmüller. Ich weiß nicht warum es so viele Leute gibt die sich da unreflektiert so abzocken lassen. Neulich war verkaufsoffener Sonntag und deshalb viel los, ich habe die drei Familien vor mir live mitbekommen beim Unterschreiben, die haben alle nen Tausender zu viel gezahlt, mindestens.
Mein Bruder hat dass dann immer so gemacht. Hat sich beraten lassen und wenn es das gleiche Teil irgendwo auch sehr viel günstiger gab, ist er zum Laden, hat das dort gesagt und dann sind die Verkäufer auch ganz schnell mit ihrem Preis heruntergegangen.....manchmal sogar unter den Preis vom günstigeren Laden....
Nein nix anderes. Programm Loop von Rudolf, das gibt es nicht in verschiedenen Materialien. Farbe war natürlich auch die selbe, aber die beeinflusst den Preis eh nicht.
Ja, so kenne ich das auch. Oder - wenn sie nicht entgegenkommen - dann eben sagen, dann kauft man bei der Konkurrenz. Wie gesagt, bei den Preisunterschieden versteh ich das, aber nicht bei 10 Euro.
Ja, das haben wir auch schon gemacht. Aber nur dann wenn ich mir fair behandelt vorkomme, und das war da eben nicht mehr das Fall.
Wenn man die Preise kennt, und ihnen unter die Nase reibt - dank Mobilgeräte ja heutzutage kein Problem, kriegt man ohne weiteres den günstigeren Preis. Klar haben die überall eine Marge - aber wer so blauäugig Geschäfte macht, und nicht den Markt sondiert, hat es nicht anders verdient. Beratung, richtige und GUTE Beratung zahle ich. Aber mich anmaulen oder für dumm verkaufen lassen honoriere ich dann nicht.
Und unterschreibe hier, ganz frech
Wir hatten es ähnlich, schon ewige Jahre her, kinderzimmermöbel bei leiner um über 1000€ teurer als genau das gleiche sogar inklusive zwei Matratzen bei Lutz, wir haben uns bei beiden beraten lassen, und böse böse natürlich beim billigeren gekauft.... Bei wenigen Euro habe ich kein Problem, aber wenn es gleich mehrere hundert Euro sind lass ich mich doch nicht veräppeln
Das ist ok, ist aber auch ein anderer Fall :)
Es ist ja oftmals nicht nur der Preis der so wahnsinnig unterschiedlich ist, sondern auch die Lieferzeit!
Die Lieferzeit war bei beiden KW 04.
Dann geht es für mich in die schlechte Beratung bei solchen Preisunterschieden und ja , das sind haarsträubende Unterschiede.
Und die Frage wird sich stellen wer die dann auch einhält.... Wenn da nicht ein fester Termin steht, sondern ein voraussichtlich, kann der Händler auch mal fleißig schieben am Termin. Und das ist dann nicht selten das was man "eingespart" hat. Das und der Service drumherum. Davon ab, Abzocke wäre wenn die Leute etwas teuer verkauft wäre was ihnen der Preis nicht wert war. Den Leuten waren die Möbel aber scheinbar genau dieses Geld auch wert. Wo sind die dann also beschissen worden?
Finde ich absolut ätzend so ein Verhalten. Sich ausgiebig beraten lassen und dann online bestellen. Ich kaufe auch viel im Internet aber da geh ich nicht vorher in ein Geschäft, beanspruche den Mitarbeiter eine ganze Weile und dann will ich für die Beratung aber nicht bezahlen. Sorry geht gar nicht
Wenn ich nur gucken wollte und mir wird ein Gespräch aufgedrängt, dann ist mir das egal. Wenn ich kompetent beraten wurde und ich dadurch meine Kaufentscheidung treffen konnte, dann fände ich es assi, direkt online zu bestellen. Zumal, wenn es um den lächerlichen Betrag von 10 Euro ginge. Wenn es aber z.B. 50 Euro oder so wären, dann würde ich ich das so sagen: dass ich mich toll beraten gefühlt habe, aber eben online einen besseren Preis bekomme, ob man mir entgegen kommen kann.
Viele mussen sparen. Losung ekstra Steuer für Online Verkauf.
Viele glauben dass sie andere für dumm verkaufen können, Lösung...lass es bleiben...
Das gilt insbesondere auch für Pseudo-Russen im Rub...
Eine Beleidigung für jeden russen und jeden anderen anderssprachigen der erst deutsch lernt
Richtig. Und trotzdem benutzt er das gleiche Vokabular wie immer, und macht auch die gleichen Rechtschreibfehler wie zuvor, als der AFD-Troll noch (fast) perfekt Deutsch konnte, wie ich gerade im Aktuell gesehen habe. Ich bin aber froh, dass er/sie/es aufgrund seiner vorgetäuscht massiven sprachlichen Beschränkung nicht sehr viel schreiben kann. Das macht es erträglicher...
Stimme die in allen Punkten zu... Oder fast, denkst du da echt an einen er?
wer weiß... als Anhaltiner behauptete er ja, ein toller Hecht zu sein... Danach kam es ja als treusorgendes Hausmütterchen Helene34 wieder, und kurz vor der Wahl als blauesWunder2017 - möglich ist also alles. Da die Provokationen aber offensichtlich sind, ist es hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch dieser Nick gesperrt wird.
Noch ist sie/es ja sehr harmlos... Aber ich frage mich was es bringt sich als russe auszugeben und dann noch so haarsträubend falsches zu behaupten ?
Was es bringt? Aufmerksamkeit! Und im besten Fall Zoff unter den Usern wegen irgendeiner der bekloppten Statements.
Dämlich
Und das Pflanzen von populistischen Gedanken an Leute, die nicht (ganz so über) die Themen nachdenken, Jerrymäuse z.B.
Naja, im Moment ist das Ganze wirklich extrem plump aufgezogen, aber bei Jerrymäusen zieht das bestimmt...
Zur Zeit ist es sehr plump, ein neuer Versuch vielleicht
Wenn die Beratung gut war und mich wirklich weiter gebracht hat, dann kaufe ich auch dort. Insbesondere wenn der Preisunterschied bei 10 Euro liegt. Ansonsten gibts bald keinen Einzelhandel mit Beratung mehr. Beratungsgebühr finde ich schwierig. Was ist, wenn ich mit der Beratung nicht zufrieden war? Muss ich dann dafür bezahlen, dass mich jemand "beraten" hat, der weniger wusste als ich?
Beratungsgebühr finde ich schwierig. Was ist, wenn ich mit der Beratung nicht zufrieden war? Muss ich dann dafür bezahlen, dass mich jemand "beraten" hat, der weniger wusste als ich? --> der Einwand ist gut, wobei, wenn ich jetzt schlecht beraten werde und dann dafür Geld bezahle, würde ich den Laden ja auch nicht wieder betreten. Ich gehe z.B. nicht mehr in einen Elektrogroßmarkt, da er mich als Frau nicht ernst nimmt. Ein anderer Großmarkt ist da mir deutlich angenehmer (hat sogar technisch visierte Verkäuferinnen), also ist meine Entscheidung dann sehr eindeutig und ich lasse mein Geld eher dort. Eine weitere Erfahrung, die ich bisher machen durfte: kleine Elektrofachgeschäfte haben teilweise sehr gute Angebote, sogar unter dem des Online-Handel, die Auswahl ist da natürlich nicht so groß, weil sie nicht so viel Lagerungsmöglichkeiten haben, aber es lohnt doch, auch mal bei den Kleinen reinzuschauen. Bücher, das gebe ich zu, kaufe ich meistens bei Amazon, weil es in der Nähe kein gut erreichbares Geschäft gibt und die Sachen dann eh bestellt werden müssten, also doppelte Fahrtstrecke. Wenn ich jedoch richtig shoppen gehe, dann gehe ich eigentlich nie ohne ein Buch heraus. Bei Kleidung liegt es bei 50/50, wir haben einen Outlet in der gut erreichbaren Nähe, ein Gewinn für mich
Ich machs ganz anders. Ich berate mich grundsätzlich selbst durch Internet und vergleiche online Preise. Offenen Fragen beantworten zum Glück Amazoner und im Notfall oder bei Spontankäufen muss der Händler vor Ort halt herhalten. Letztens war das in einem Spielwarenladen der Fall. Artikel für 100 Euro. Ich zückte das Handy und fand es woanders für 50. Der Händler gab es mir für den gleichen Preis. Ansonsten hätte ich online bestellt. Er wird wohl trotzdem dran verdient haben. Logisch. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Natürlich zahle ich nicht mehr, wenn es günstiger geht. Hab nix zu verschenken. Geschäfte die nicht wuchern, gehen auch nicht kaputt weil ich online bestelle. Teilweise sind sie hier teurer aber teilweise auch günstiger. Es ist eine gute Mischung. Online umtauschen ist zumindest hier wesentlich unkomplizierter als der Fachhändler um die Ecke und somit auch attraktiver. Das sich jemand überhaupt Beratung erschnorrt kann ich gar nicht nachvollziehen. Wäre hier die absolute Ausnahme zB bei den Zwergperten. Da wurde aber natürlich auch da gekauft. Ansonsten weiß das Internet fast alles zu beantworten. Ob ich nun 15 Minuten im Laden Feagen stelle oder die Zeit zu Hause am Oc recherchiere
Ich kaufe viel online,aber wenn ich in ein Geschäft gehe und mich dort beraten lasse,dann kauf ich es auch dort.
Wenn ich keine Beratung brauche, dann schaue ich wo ich es am günstigsten bekomme. Lasse ich mich umfassend beraten, dann kaufe ich auch dort, auch wenn es teurer ist. Gute Beratung ist auch Ihr Geld wert.
Ich kaufe gerne günstig und auch gerne online. Aber wenn ich in einen Fachmarkt gehe und eine Beratung brauche, würde ich natürlich auch dort kaufen. Alles andere ist am Verkäufer gegenüber unfair. Hab das aber auch schon von Bekanntn gehört dass die das so machen. Du genau diese Leute beschweren sich dann wenn der Laden zu macht oder kaum noch Personal haben. LG
ich habe nix gelesen , daher sory wenn doppelt. nicht korrekt aber verständlich. deswegen bin ich für eine beratungsgebühr, die ich auch gern zahle, wenn jemand seine zeit für mich hergegeben hat
Wegen 10€ ? Nein, würde ich nicht machen aber ich weiß, dass für manche Familien auch 10€ viel Geld sind und das sie in Sachen Sicherheit trotzdem das Beste fürs Kind wollen kann ich nachvollziehen. Daher Verständnis, wenn man sich beraten lässt und dann doch wegen Geld im Internet kauft. ...es ist schwierig zu urteiln. Man kennt ja die Hintergründe nicht. Wir waren im Geschäft und haben gefragt ob das Kind Probesitzen darf. Berater wich dann nicht mehr von unserer Seite. Wir haben den Tobi, den 2 Way und die Basis dazu gekauft. Im Internet hätten wir 120 Euro gespart. Ehrlich? Die Erkenntnis tat weh aber bei nem Kindersitz ist das verkraftbar :-D Bei Spielzeug bin ich mittlerweile Konsequent. Sehe ich zufällig etwas, wird gegoogelt und online bestellt. Ich habe kürzlich extra im ortsansässigen Geschäft nach einem Produkt gefragt - Schock 189€... und online 102€ bezahlt. Schlechtes Gewissen? Nö. Lg
Ich finde das sehr dreist! Wenn ich mich beraten lasse und beabsichtige, die Ware zu kaufen, dann kaufe ich sie auch in diesem Geschäft! Wenn ein großer Preisunterschied zu Onlinehändlern besteht, dann handel ich vor Ort und bisher hat das immer geklappt. Vielleicht dann 10 oder 20€ mehr bezahlt als online, aber dafür z.B. bei Elektrogeräten dann auch den Service vor Ort.
Ich finde das auch nicht in Ordnung. Ich bin n fan vom Einzelhandel und genieße da den Service. Da Zahl ich gern n paar Euro mehr drauf. Vor allem seh ich die Ware und weiß was ich dann auch zu Hause hab. Wenn man da den Service nutzt dann sollte man Da auch was kaufen. Im Restaurant machen es alle ja auch nie anders. Da gibt man dem guten Service doch auch Trinkgeld. Im Internet hab ich früher auch viel bestellt aber irgendwann sein lassen. Ich bekam nicht immer das was ich bestellt hab, musste oft reklamieren, die sachen hielten nicht lange, hab sogar paar mal gar keine Ware bekommen, sie wollen meine ganzen Daten haben, ich hatte nur selten n direkten Ansprechpartner gehabt, etc. Pp. Nee tu ich mir ner an und beukotier das genüsslich. Dafür geniese ich mehr Service, kann mich kostenlos beraten lassen, hab n direkten Ansprechpartner und wenn ich Glück habe und er ist kompetent dann erklärt er mir auch zusätzliches und:ich muss nicht all meine Daten angeben. Kann das bei Bedarf sogar Bar zahlen und brauch dann nur die Rechnung wenn was ist
Wenn ich im Fachgeschäft gut beraten werde, dann zahle ich gerne auch 20/30€ mehr. Dafür habe ich dann ja auch einen Vorort-Service. Wenn ich merke, der Verkäufer hat keinen Bock, dann habe ich auch keinen Bock. Bei einer Sache musste ich aber letztens schlucken. Wir brauchten in unserem Haus für fünf Fenster Plissees. Ich habe einen Fachmarkt kommen lassen um mich zu beraten und die Fenster ausmessen zu lassen. Ich war vorher im Fachmarkt, da wurde mir dieser Service angeboten. Eine grobe Preisrichtung könnte man mir im Markt nicht geben. Hier Zuhause bin ich dann hintenüber geschlagen. 5 Stück für über 800€ und das waren keine besonderen Dinger... Die hab ich dann online bestellt für ein viertel, auch Maßanfertigung. Dabei hab ich auch festgestellt, dass die Dame aus dem Fachmarkt sich vermessen hatte...
Käme bei mir auf den Preis an. Ich denke, so ca ab 50 EUR würde ich dann lieber den günstigeren Onlineshop wählen. Wobei bei Dingen, wo man uU öfter mal wieder etwas zu reparieren hat, kaufe ich eh lieber vor Ort (Brille, Fahrrad etc.)