Elternforum Rund ums Baby

Fahrradfrage - ist das erlaubt?

Anzeige kindersitze von thule
Fahrradfrage - ist das erlaubt?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Morgen! Ich hab mal eine, vielleicht etwas blöde, Frage: Gestern sah ich eine Frau, die mit ihrem Baby in der Manduca (vor der Brust) Fahrrad fuhr. Im ersten Moment dachte ich "Cool, würde ich auch gern, dann wäre ich endlich mobiler." Aber dann dachte ich "Nee, das ist doch auch gefährlich und bestimmt gar nicht erlaubt." Wie sieht es nu aus? Erlaubt oder nicht? Zu gefährlich oder auch nicht gefährlicher als mit nem Kindersitz? Das Poblem ist, dass mein Baby für den Kindersitz ja noch viel zu klein ist.... Was meint ihr dazu? Kann man das machen? Einen schönen Tag euch, LG yorokobi


ösitina

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Keine Ahnung ob es erlaubt ist, würde es so oder so nicht nachmachen, wäre mir wegen der Sturzgefahr viel zu riskant


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ösitina

wäre mir auch nie in den sinn gekommen. genau so wenig wie mit baby auf dem rücken fahrrad-od. skifahren. sieht man aber immer wieder. ob es erlaubt ist, weiss ich nicht. v.


nilo1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ösitina

...gefährlich ist es alle mal. ZU gefährlich für meinen Geschmack. Deshalb würde ICH es nicht machen. Es gibt doch Fahrradanhänger, wo man die ganz ganz kleinen Mäuse in der Babyschale drin transportiert. Sind zwar eine nicht ganz billige Investition, aber diese würde sich sicherlich lohnen. Manchmal gibt es im 2ndhandladen gute gebrauchte für wenig Geld.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

Ja, ich tendiere auch zu "gefährlich". Würde das auch nie im normalen Straßenverkehr machen. Habe nur überlegt, ob ich es auf einem wenig frequentierten Spazierweg machen könnte, langsam fahrend... Allerdings hab ich auch noch ein Herrenrad, d.h. wenn ich stürze, komm ich wegen der Stange so schnell nicht von dem Teil runter... Na, ich werds lieber lassen, erlaubt oder nicht. Sicherheit geht vor! Danke für eure Meinungen!


xIntirax

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

DAS ging mir letztens durch den Kopf als ein Motorroller vor uns an der Ampel stand, also ob da auch ein Kind vorne dran mitfahren dürfte. Aber ich gehe stark davon aus, dass es bei Fahrrad sowie Motorroller hoffentlich verboten ist.


mcmdl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xIntirax

ob es verboten ist weiss ich auch nicht, aber ich denke schon weil es doch gefährlich ist. ich wäre nie auf den gedanken gekommen eins von meinen 3 kindern so zu fahren. ich hatte ich immer ein Fahradanhänger wo man die kinder reinsetzten kann und da passt auch eine babysafe rein und ist sichere als so mit den kind zu fahren...


ösitina

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Selbst Manduca rät davon ab: Hinweis! Bitte verwenden sie die Manduca Babytrage nicht beim Joggen, Fahrradfahren, Klettern, Inline Skaten, Skifahren und ähnlichen gefährlichen Tätigkeiten.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ösitina

Habe den Gedanken schon verworfen! Die Aussicht auf mehr Mobilität war nur einfach zu verführerisch. Aber ich mache es nicht! LG


ösitina

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

War nur zu Deiner Info gedacht


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ösitina

Klar, deswegen habe ich ja gefragt Danke!


LoveMum

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ein Tragetuch ist sehr praktisch, vor allem weil man dadurch die Hände frei hat und das Kind sich trotzdem geborgen fühlt. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in Bremen warnt jedoch davor, sein Kind im Tragetuch oder einer Rückentrage auf dem Fahrrad mitzunehmen. Die Säuglinge seien besser in einem fest am Rad montierten Schalensitz oder einem Kinderanhänger aufgehoben, so die Empfehlung des ADFC. Viele Hersteller schließen in den Gebrauchsanweisungen von Tragetüchern das Radfahren gänzlich aus. “Eltern, die eine Warnung oder ein ausdrückliches Verbot vom Produzenten nicht beachten, müssen damit rechnen, dass ihnen ein grob fahrlässiges Mitverschulden an den Unfallfolgen zur Last gelegt wird”, erklärt ADFC-Rechtsexperte Roland Huhn. Das wiederum könnte Schadenersatzansprüche des Kindes beeinträchtigen, sagte er.