Liv20
Hallo zusammen, Eigentlich stehts ja schon da. Jetzt im Winter ist die Haut meiner kleinen, vor allem an den Oberschenkeln extrem trocken, sogar mit Krusten. Meine Kinderärztin hatte mir mal empfohlen mit mandelöl einzucremen, was ich auch tue. Zeitweise hatte ich mal shea Butter genommen. Sie meint, meine kleine hat so trockene Haut weil der Papa Afrikaner ist. Muss ich mit leben, beziehungsweise sie. Der papa hat allerdings nicht solche Probleme. Ich habe das Gefühl das ständige strumpfhose tragen machts viel schlimmer. Ich häng mal nen Foto an, vielleicht hat jemand noch nen Rat womit ich die stellen eincremen könnte das es besser wird? Danke euch!
Neuroderm Creme.Ist auch für Menschen mit neurodermitis empfohlen und aus der Apotheke, mein Kia hatte mir diese damals empfohlen und Hebamme auch Da gibt es ne grüne Tube, die für die tägliche Pflege geeignet ist und eine gelbe, die ist für geschädigte Haut bzw besonders beanspruchte Haut ist. Ich würde erstmal die gelbe Tube nehmen und wenn es besser wird, für die tägliche Pflege die grüne nehmen
Neuroderm Mandelölbad (Achtung glitschig beim baden) hat sehr gut geholfen und möglichst nur babypflege oder seifenfreie Waschlotion benutzen
Vielleicht würden euch Leggins statt Strumpfhosen helfen, da hat die Kleine weniger Reibung
Das hatte ich auch schon versucht, Problem ist, sie zieht sich Socken immer sofort aus und ich möchte sie nicht barfuß auf dem kalten Fliesen laufen lassen.
Wir nutzen Dexeryl :)
Danke euch für die Tipps! Werde mich gleich mal durch die Produkte "wühlen" :)
Wir benutzen auch gerne Mandelöl, allerdings haben meine Kinder keine trockene Haut. Ich meine mal gelesen zu haben, dass reines Öl für wirklich trockene Haut, keine gute Pflege ist, da die Haut auch Feuchtigkeit braucht und Öl ausschließlich aus Fett besteht. Deswegen lieber Lotionen verwenden, die aus einer Fett-Feuchtigkeits Emulsion bestehen. Die Tochter meiner Nachbarin hatte auch sehr trockene Haut und da hat die Apothekerin die Pflegelotion von la roche Posay empfohlen. Bei denen hat’s gut geholfen.
Ich kenne mich nicht gut aus, aber mein Kinderarzt hat letztens bei dem gleichen Problem gesagt: Keine Lotion, sondern nur Creme verwenden. Er hat es kurz erklärt, aber das ist bei mir nicht hängen geblieben
er hatte mir ein paar empfohlen, ich habe die Dexeryl Creme bestellt und sie hilft schon langsam.
Ich wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Aber hab’s grad mal nachgelesen. Beides sind Öl Wasser Mischungen, bei Cremes ist der Öl Anteil höher als bei Lotionen und das wird wohl bei trockener Haut empfohlen. Ich dachte ehrlich gesagt, man kann beide Wörter gleichermaßen verwenden. Wieder was dazu gelernt.
Danke fürs recherchieren :-) an sowas erinnere ich mich auch! Wusste es selbst vorher auch nicht.
Hallo Hier noch ne Stimme für Dexeryl!!! Baden mit Zusatz und ab und zu Kortison, wenns nicht mehr anders geht. Leggins helfen bei uns auch, kannst du oder kann dir jmd. die Socken an die Leggins nähen? Alles Gute!!!
Vitop Forte Junior von Dermasence (Apotheke) kann ich sehr empfehlen. Wir haben aktuell auch mit sehr trockener Haut am Rücken zu kämpfen und damit wurde es sofort besser.
Hey Liv, Wir hatten bei extrem trockener Haut auch Neuroderm Lipo drauf gemacht - das hat geholfen. Zusätzlich hat sie statt Seife o.ä. ausschließlich Mandelöl ins Badewasser bekommen. Nach ca 3 Wochen wurde es dann besser. Da du sagst, dass sie schon laufen kann würde ich zu weiteren Hosen mit Socken raten und dann Krabbelschuhe aus Leder drüber ziehen. Die trägt meine mit 19 Monaten auch in der Wohnung und bisher ist es eher Zufall, wenn sie sie selbst aus bekommt. Dann bleiben die Füße auch schön warm. Ich wünsche deiner Kleinen gute Besserung. So rissige Haut juckt ja auch!
Hey, wegen der krabbel Schuhe.... Die hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, hab sowas mal online gesehen und bin davon ausgegangen das sie genau so schnell weg sind wie Socken.... Kannst du da bestimmte empfehlen?
Seife benutze ich auch selten, baden tun wir auch mit Öl, damit kann man ja auch reinigen.
Ich selber mach auch gern basenbäder die auch gut für die Haut sind... Aber weiß nicht ob das was für so kleine ist...
... Und Danke :)
Ich persönlich finde tatsächlich die aus Wildleder am besten. Die gibt es zB bei DM, sind aber leider dann recht teuer.
Ansonsten hätten wir bisher nur welche von Engel+Pirat, die auch gut sind. Nur leider rennt meine Tochter mehr als das sie geht und schmeißt sich ständig hin, deswegen rubbelt die Farbe an den Fußspitzen vom Leder. Das hat man halt bei Wildleder so nicht.
Ansonsten müsste du aber schauen, was zu den Füßen deiner Kleinen passt. Auch da gibt es schon breitere und schmalere Varianten.
Das mit den Basenbad wüsste ich auch nicht
Auch dem Rest von euch nochmal danke für die Tipps. Ich hab mir schon ne Liste gemacht mit euren Pflege Empfehlungen, und mach mich gerade ein bisschen schlau drüber. Da ist bestimmt etwas dabei, was uns hilft!
Liv? ![]()
Nein.. aber der Beitrag hätte zu 100% von mir sein können! Aber war komisch formuliert, jetzt merk ichs auch...Ist schon zu spät für mich.... ![]()
Hallo
Meine Mutter hatte bei den 2 afrikanischen Pflegekindern immer große Probleme mit trockener Haut. Ihnen hat am Besten die Lipikar AP von La Roche Posay geholfen. Das ist eine dickere Creme und keine Lotion. Verteilt sich aber super.
Alles Gute
Hallo, Bei uns hat Little Lino gut geholfen!
Das hat der Dermatologe für meine trockene Haut empfohlen. Die Firma hat eine gute Homepage wo man das richtige Produkt auch für Kinder finden kann. Alles Gute !
Die letzten 10 Beiträge
- Baby im 7. Monat versucht, sich hochzuheben
- Echolalie mit 3,5 Jahren
- Entwicklungsstörung
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen
- Babydecke
- Erfahrungen sehr anhängliches Kleinkind, trotzdem Kind 2?
- Situation Kindergarten
- Mit Baby Frühlingssonne geniessen
- Tinder extrem traurig