KaffeeholikerIn
Hallo liebe Menschen,
Meine Tochter wird Ende September ein Jahr alt!
Es war ein holpriger Weg bisher, deshalb ist uns der erste Geburtstag besonders wichtig! Es käme Verwandschaft aus ganz Deutschland angereist und das bedeutet planen, planen, planen...
Es werden vermutlich 30 allein vom engsten Familienkreis sein
Wir planen natürlich mit ein, dass unsere Maus auch mit Papa mal ein paar Stunden spazieren geht, wenn sie müde ist oder es ihr zuviel wird.
Also meine Fragen:
Mit wievielen Menschen feiert ihr?
Verwandte oder auch Freunde?
Wie lange?
Was gibt es zu essen?
Macht ihr auch Programm wie z.B. Diashow oder Pubquiz?
Andere wichtige Punkte zu beachten?
Vielen lieben Dank euch allen!
Mit Großeltern Kaffee und Kuchen. Das war es auch schon. Mit einem Jahr haben die Kleinen mehr von einem Besuch im Schwimmbad, Zoo oder Spielplatz.
Meine jüngste ist erst vier Monate alt aber sie wäre bei ihrer Geburt fast gestorben. Wir werden so feiern wie bei den anderen. Nix großes, ok sie wird eine Torte zermatschen dürfen für Fotos. Ach so kommen werden höchstens meine Mutter und meine Oma und die beiden großen Geschwister die schon ausgezogen sind.
Kaffee, Tee, Saftschorle und Kuchen, zu Besuch waren nur die Großeltern. Es gab einen längeren Spaziergang mit Spielplatzbesuch. Geburtstagskind war Hauptperson und glücklich. Zum 1. Geburtstag eine große Party mit mehr als 30 Gästen und Programm für die Gäste. Wer das mag, soll es machen. Das Geburtstagskind braucht das sicher nicht. Wer macht denn heute noch eine Diashow?
Beim großen waren wir mit Großeltern, beiden Onkel, Tante und der anderen Oma im Indoor-Spielplatz (den er schon kannte) und hinterher zu Hause zum Kuchen und so noch bisschen feiern. Mini wird diesen August 1. Wir feiern nur unter uns.
So, für mich ist es kein Event bei dem , Deiner Beschreibung nach, viele Verwandte kommen die das Kind vermutlich noch nie gesehen haben. Und eben auch umgekehrt. Da hat der Familienbesuch mehr davon sich wieder zu sehen, als das Kind. Bei uns gab es Kaffee und Kuchen mit damals noch 2 Ur-Omas, und den 5 Opas \\ Omas.
Vielleicht noch ein paar Infos zu uns: Großeltern, Urgroßmütter, Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen...da sind wir bei knapp 30 Personen. Sie kennt alle dieser Menschen. Falls wir nicht nur Kaffee und Kuchen machen sollten, sondern Grillen o.ä. Würden wir Mini gerne die Möglichkeit des Rückzugs geben. Ich fände es schade, wenn jeder Zoo euch länger geht als Minis Geburtstag. Programm wollte ich gar nicht machen, habe aber häufiger davon gehört/gelesen... Und wir wollen am Wochenende nach ihrem Geburtstag feiern. Ihr Geburtstag selbst wird nur von uns dreien "gefeiert" - also ist am Wochenende die Familienfeier
Und trotzdem da würde ich eher immer maximal 2-3 Personen Einladung und das auf drei Wochen verteilt da hat das Kind 10mal mehr von ![]()
Bei uns war der 1. Geburtstag bei beiden Kindern unspektakulär. Die Kleinen verstehen das ja noch gar nicht, also ist die Party einfach für euch Großen, deshalb mach es einfach so, wie du es gerne haben willst. Denn ein 1-jähriger braucht keine Party mit 30 Gästen und Programm. Mein Kleiner hat auch wochenlang um sein Leben gekämpft, da er ein Extrem-Frühchen war. Wir waren an seinem 1. Geburtstag morgens auf dem Friedhof bei seinem Zwillingsbruder, der den Kampf um sein Leben leider verloren hat, und haben dort Luftballons ans Grab gehängt sowie ein paar Luftballons mit Glückwünschen steigen lassen und uns kurz zu ihm ins Gras gesetzt, haben Kerzen angezündet und die gebastelten Geschenke des Großen und Blumen ans Grab gestellt. Dann ging es nach Hause und der Kleine hat sein Geburtstagsgeschenk von uns bekommen. Hat ihn aber noch nicht wirklich interessiert ;) das Auspacken hat dann der Große für ihn übernommen und dann haben sie damit gespielt. Dann kam der Mittagsschlaf, Mittagessen und am Nachmittag kamen Omas und Opas zu Kuchen und Kaffee auf Besuch, haben ihre Geschenke mitgebracht und sich mit den Kindern beschäftigt. So ließen wir seinen Geburtstag dann auch gemütlich und ruhig ausklingen und es hat für uns alle gepasst. Abgesehen davon mag ja jeder Mensch was anderes. Wenn du so eine große Party willst, dann würde ich mich aufs Gefühl verlassen und das tun, was sich für dich richtig anfühlt. Ganz recht wird man es nie allen machen können, aber man sollte einfach auf sich selbst hören. Und wenn es eurem Kind zu viel wird, dann darauf achten, dass es Möglichkeiten zum Ausweichen aus dem Wirbel wird. Denn gerade wenn euer Kind nicht alle Personen gut kennt, könnte es auch sein, dass es fremdelt oder ihm das Ganze zu viel Trubel ist. Schließlich versteht es ja noch nicht, was es heißt, Geburtstag zu haben. Alles Gute und viel Spaß!
Hallo, bei uns ist es im August soweit. Wir haben überlegt, aber ich denke wir werden mit ihr eher was schönes machen, wie in die Fauna gehen oder ähnliches und evtl kommt danach der aller engste Familienkreis.. Da ja leider Corona noch nicht vorbei ist, da ja leider, leider die vierte Welle laut Experten kommen wird, wäre mir so eine Planung mit so vielen Leuten auch nicht so angenehm und ich finde es auch überfordernd für das Kind. Wünsche euch trotzdem viel Spaß
Wenn der Geburtstag für euch ein Anlass ist mal alle Familienmitglieder zu treffen, gerade wo das lange nicht ging, dann macht das doch Eurem Kind wird es herzlich egal sein Wenn Ihr Zeit und Lust habt dann nur zu Ich würde dann einfach Essen anbieten und Getränke Vielleicht ein Fotobuch, dass man sich ansehen kann
Ich würde vor allem keinen Stress machen.
Mit der Großen waren wir über den ersten Geburtstag im Urlaub und verbrachten den Tag bei strömendem Regen in der wohl hässlichsten Stadt Australiens. Zum ersten Geburtstag des Kleinen wurde die Oma 80 und hat groß gefeiert. Er bekam morgens Geschenke und Kuchen. Das was du beschreibst hört sich für mich wie ein ganz normales Familienfest an und genau so würde ich das auch planen.
Mein Kleiner wird auch bald 1, da er am gleichen Tag wie sein Opa und einen Tag nach seinem Papa Geburtstag hat, wird ganz schön was los sein. Das meiste wird aber für uns als Erwachsene geplant werden. Für ihn würden wir gerne 2-3 Stunden ein paar seiner "Freunde" einladen und sie einfach im Garten spielen lassen. Ob das so alles klappt hängt von Corona ab. Uns wäre eine "große" Feier wichtig, weil uns Corona schon so viele Möglichkeiten genommen hat und wir auf so viele Kontakte verzichten mussten.
Den ersten Geburtstag unserer Großen haben wir bei Kaffee und Kuchen mit meiner Schwester und Familie, meiner Schwiegermutter und engen Freunden im Garten gefeiert. Weil es so warm war, hatte das Geburtstagskind fast den ganzen Tag verschlafen. Der erste Geburtstag unserer Kleinen wird kurz vor Weihnachten klein und schlicht gehalten. Hoffe das Wetter spielt dann mit, da die Familie anreisen muss. Ich persönlich finde nicht, dass man beim ersten Geburtstag einen riesigen Aufriss machen muss. Wie soll man das denn dann noch jedes Jahr toppen?
Für "normal große Familien" klingt das immer so arg viel mit 30 Personen "zu feiern". Ich selbst habe 4 Schwestern, inkl. Männer und Kindern und mein doppelten Eltern (geschieden und wieder verheiratet). Mein Mann hat 3 Geschwister mit Anhang und teilweise Kindern. Wenn man also nur diesen Teil der engsten Familie betrachtet sind wir schon 31 Personen. Da wir aber auch zu den Tanten und Cousinen einen guten Draht haben und uns regelmäßig treffen, kommen wir locker auf 60 Personen. Der engste Kreis der Familie trifft sich bei uns bei jedem Geburtstag. Natürlich nur von der eigenen Seite (hauptsächlich). Beim 1. Geburtstag meines Sohnes werde ich wahrscheinlich gerade mit meinen 2. Sohn ausn Krankenhaus kommen. Wir werden also in Etappen einladen, da ich glaube das es ihn sonst auch voll überreizt. Erst meine Schwiegis und dann meine Eltern + Schwestern ohne Anhang. Während die da sind machen wir noch ein Torte-Zerstörungs-Shooting. Sonst nichts großes. Frühstück nur unter uns und danach gibt's für alle Kaffee und Kuchen und das auch nur für jede Partei 1-2 Stunden, damit Zwergi zwischendurch schlafen kann und abends nicht ganz so aufgedreht ist.
Die letzten 10 Beiträge
- Baby im 7. Monat versucht, sich hochzuheben
- Echolalie mit 3,5 Jahren
- Entwicklungsstörung
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen
- Babydecke
- Erfahrungen sehr anhängliches Kleinkind, trotzdem Kind 2?
- Situation Kindergarten
- Mit Baby Frühlingssonne geniessen
- Tinder extrem traurig