Elternforum Rund ums Baby

Eifersucht und Kleinkinder

Anzeige kindersitze von thule
Eifersucht und Kleinkinder

Orangenkern

Beitrag melden

Auch ich hab heute eine Frage a la Eingreifen oder Machen lassen: Meine Tochter 15 Monate hat eine gleichaltrige "Freundin" seit der Geburt. Das heißt wir Mütter kennen uns und haben seit der Geburt unserer Kinder viel Zeit miteinander verbracht, die beiden verstehen sich auch super und freuen sich immer zusammen zu spielen. Jetzt hat das Kind meiner Freundin eine akute "Meins" Phase und verteidigt leidenschaftlich "ihre" Sachen, auch wenn es nicht ihre Sachen sind, aber entsprechend ihres Verständnisses. Sie reisst alles an sich, nimmt meiner Tochter alles weg und weint wenn mein Kind etwas nimmt. Meine Freundin und ich beobachten das momentan meistens, oder erklären so weit möglich dass sie auch mal teilen kann und beide damit spielen können. Sind uns aber unsicher, was ist nun besser: Machen lassen weil das zur Entwicklung gehört oder versuchen zu schlichten? Wie gesagt die Kinder sind 15 Monate alt, also große Erklärungen oder Vorschläge gehen noch nicht ;)


Lewanna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Orangenkern

Ja, ich würde in dem Alter eingreifen. Sie müssen es ja erst lernen, aber dem Anderen Dinge wegnehmen darf man nicht. Meine Meinung. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lewanna

ja da würde ich den Kindern helfen, sie lernen was man darf und was nicht entweder teilen, oder du oder die Freundin nimmt das Speilzeug dann an sich.


Nenilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Orangenkern

Ja eingreifen. Diese Phase ist eigentlich normal, aber dein Kind musst du deswegen auch nicht permanent vor den Kopf gestoßen werden lassen, sobald es was anfasst.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Orangenkern

Ich würde dem Kind das Spielzeug lassen,womit es grade spielt. Einfach weg nehmen oder weg nehmen lassen geht nicht,aber alles horten auch nicht.


kügelchen12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Orangenkern

Ich habe es so gemacht, das derjenige der zuerst mit der Sache spielt auch solange spielt wie es möchte. Bei Wegreißen habe ich sanft aber bestimmt erklärt. Nicht immer, es kommt auf die Situation an. Manchmal habe ich es untereinander klären lassen, damit ich meinem Kind nicht immer als konfliktlöser zur Seite stehe.