Elternforum Rund ums Baby

Echolalie mit 3,5 Jahren

Echolalie mit 3,5 Jahren

ASLN78

Beitrag melden

Hallo Freunde, und zwar bräuchte ich eure Hilfe. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und kann sich bereits gut ausdrücken. Das "Ich" gelingt im schon recht gut. Jedoch kommt es auch zu Echolalie. Zum Beispiel wenn wir zähne putzen, wiederholt er meine Sätze die ich in der vergangenheit getätitgt habe. Zum Beispiel wiederholt er ständig beim Zähne putzen "nicht schlucken" oder wenn seine Windel voll ist fragt er manchmal "ist die Windel voll?".. Ich würde mal sagen 70-80% bildet er seine eigenen sätze und die 20-30% sind Echolien.  Laut google muss es beobachtet werden. Kennt ihr euch mit solchen Situationen aus ?


Bonniebee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ASLN78

Hallo, diese Phase hatte mein Sohn auch eine Zeitlang, das ist fast immer harmlos und geht vorbei. Trotzdem: Da du beunruhigt bist, mach bitte einen Termin beim Kinderarzt aus und erzähle ihm das. Du kannst solche wichtigen Dinge, die dein Kind betreffen, nicht über Google klären. Der Kinderarzt hat sehr viel Erfahrung und kann entscheiden, ob dein Sohn vielleicht in einem Frühförderzentrum (SPZ) vorgestellt werden sollte für eine Einschätzung. Der Kinderarzt kann dann nötigenfalls nach dort überweisen. Dort arbeiten mehrere Fachleute für frühkindliche Entwicklung, die recht schnell sagen können, ob ein wenig Förderung sinnvoll wäre oder dies unnötig ist. LG