Elternforum Rund ums Baby

Breichen wie und wann

Breichen wie und wann

Michele2015

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Mein Sohn 7 Monate alt war jetzt drei Wochen krank und hat mir in dieser Zeit überhaupt keinen Brei abgenommen. Er wollte nur die Brust. Soweit so gut. Jetzt ist er auf dem Weg der Besserung und nimmt nur sehr zaghaft wieder Brei an. Wie und in welcher Reihenfolge soll ich probieren ihm den Brei wieder schmackhaft zu machen? Ein Baby in seinem Alter sollte wohl nun auch etwas mehr als nur die Brust bekommen oder? Rund um das Thema Ernährung bin ich nun doch noch ziemlich unsicher. Dazu sei gesagt dass es mein 1. Kind ist. Sollte ich ihm evtl mal einen AbendBrei anbieten auch wenn die MittagsMahlzeit noch nicht komplett umgestellt ist? Für Tipps und Tricks danke ich euch vorab :)


sterntaler82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michele2015

Muttermilch ist im ersten Jahr das allerbeste und auch danach hätte ein Kind keinen Mangel an etwas, nicht umsonst empfiehlt die WHO zwei Jahre stillen und ab ca einem halben Jahr langsam Beikost einzugewöhnen. Alles außer Muttermilch ist Beikost, nicht Ersatz kost. Ich würde ihm seinen Brei anbieten, entweder will er oder nicht, jedes Kind hat sein Tempo das eine füttert mit sieben Monate zwei Mahlzeiten komplett das andere mag kein Brei und fängt mit einem Jahr an am Tisch mit zu essen.


dhana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Hallo, es ist total normal, das Kinder wenn sie kränkeln wieder zum vollstillen zurückgehen - die wissen instinktiv, das dies das Beste für sie ist. Machen sie auch mit 18 Monaten noch oder später wenn sie noch gestillt werden. Einfach Brei anbieten - wenn er mag gut, wenn nicht ist das auch gut... das kommt von alleine. Was auch recht praktisch ist - wenn du isst, wenn die Familie beim essen sitzt - dem Baby auch ein bisserl auf den Teller legen und mitessen lassen - irgendwas gibts in der Regel immer was die Kleinen mitessen können - von ein paar Löffelchen gedünstes zerdrücktes Gemüse - bis Nudeln.... Bis du schaust isst er am Familientisch mit. Es gibt kein "Gesetz" was wann gefüttert werden muss - das sind nur kultrelle Vorlieben - in anderen Ländern ist es anders und die Kinder werden auch groß damit. Gruß Dhana


kanja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michele2015

Einfach weiter brei anbieten, keine Tricks. Mein Sohn wurde 10 Monate voll gestillt, er wollte nichts anderes. Dann hat er einige Wochen miniportionen gegessen. Und mit einem Jahr hat es dann gefunkt, er hat sehr schnell auf normales Essen umgestellt. Muttermilch ist nicht wie flaschenmilch. Man muss nicht unbedingt so früh mit beikost beginnen.


LaLeMe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michele2015

Ich habe immer eine Woche zwischen gelassen. Mit 3,5 Monaten mittags angefangen Eine Woche später abends Noch eine Woche später nachmittag Milch war dann nur morgens nach dem aufwachen. Habe sofort komplett ersetzt. Also nicht halb Brei halb Milch sofern nur Brei


Littlecreek

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michele2015

Mach, wie er möchte und zufrieden ist. Sohn 5 wollte nie Brei und bekam bis zum ersten Geburtstag nur Milch. Ein Kind in dem Alter ist ein Säugling und muss keinen Brei bekommen, wenn ihm die Brust noch vollkommen reicht. Das wird schon ;)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michele2015

In dem Alter haben 2 von meinen 3 Kindern noch gar nichts gegessen, so gesehen kannst du dich entspannen.