SinaLucia
Hallo Mamas & Papas!
...vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Unser Schlafritual ist das Einschlafstillen. Unser Sohn (10 W) blieb abends eigentlich immer mit uns zusammen auf dem Sofa, bis wir auch ins Bett gingen.
Nun ist es aber so, dass er abends unruhig wird und sich kaum beruhigen lässt. Man merkt, wie er regelrecht darauf wartet, ins Bett zu gehen und an meine Brust angelegt zu werden.
Jedoch ist es so, dass das meist ab 20 Uhr los geht. Ich laufe dann noch im Wohnzimmer hin und her (klappt zum einschlafen tagsüber wunderbar), aber er kommt nicht zur Ruhe.
Ich quäle ihn dann auch nicht länger und gehe mit im hoch ins Bett (meist gegen 20.30/21 Uhr).
Da schläft er meist nach einer Stunde ein. Ich kann aber nicht den Raum verlassen, ohne dass er wach wird.
Habt ihr einen Tipp, wie ich es schaffe, dass er alleine oben schläft?
Dein Baby ist doch noch so klein! Es braucht einfach die Nähe und ist doch gerade erstmal dabei hier „anzukommen“. Es war 40 Wochen im Bauch und ist gerade mal 10 Wochen auf der Welt. Das Verhalten ist ganz normal, sie wollen die Nähe der Bezugspersonen und gerade in dem Alter sind die Abende noch etwas herausfordernder.
Es ist nicht böse gemeint aber ich versteh irgendwie nicht warum fast alle immer denken dass das Baby doch alleine schlafen muss und das etwas falsch läuft wenn es das nicht tut…es läuft garnichts falsch denn das Baby handelt nach seinen Urinstinkt und will seine Bezugsperson um sich haben die ihn schützt…es weiß nicht dass ihr eine Treppe tiefer sitzt und Fernsehen guckt!
Mein Tipp wäre also dir ein paar kabellose Kopfhörer anzuschaffen und abends mit ihn zusammen ins Bett zu gehen und ein Hörbuch zu hören oder eine Serie zu schauen. Ich habe diese Zeit geliebt und mach es heute noch gerne, auch wenn es mein Sohn eigentlich nicht mehr braucht Ganz am Anfang sind wir sogar alle zusammen, also auch mein Freund, ins Bett gegangen. Der Kleine hat seelenruhig geschlafen und mein Freund und ich haben zusammen ein Film geguckt und gekuschelt
Das ist so individuell... Pauschal kann man dazu keinen Tipp geben. Was für einen die optimale Lösung ist, ist für den anderen gar nicht denkbar. Wir haben die Kinder von Anfang an im eigenen Bettchen schlafen lassen. Für uns war das optimal. Ich bin immer nach Bedarf zum Baby ins Zimmer gekommen, zum stillen oder kuscheln. Für andere kommt es nicht infrage. Es gibt Familienbetten und man ist durchgehend mit dem Baby zusammen. Jeder darf das für sich persönlich entscheiden und herausfinden. Überlegt es euch, stimmt es ab, probiert es aus. Es ist am besten es für sich individuell heraus zu finden, einen pauschalen Plan gibt es nicht.
Ein Ritual einzufügen dauert Wochen bis Monate. Ich würde jetzt ein Ritual einführen und nicht nur das Einschlafstillen benutzen. Sondern Z. b. Wickeln, Schlafanzug anziehen (gedämpftes Licht), (Massage), Spieluhr und dann Einschlafstillen. Eine Abfolge einhalten, damit das Baby sich darauf einstellen kann und langsam runter kommt. Wenn du merkst, dass dein Baby bereits unruhig ist würde ich versuchen bereits vorher das Ritual einzuführen. Vllt Mal eine halbe Stunde vorher hoch gehen. Weg vom Trubel, in Ruhe Lüften, alles zurechtlegen... Wir hatten es in dem Alter so, dass sie extrem überreizt war. Es hat ihr geholfen, dass wir davor alle Geräusche/Licht gedämmt haben. Ging dann irgendwann von alleine weg. Wir haben 1-2 Monate gebraucht, bis sie alleine oben schlafen konnte. Ritual durchgeführt, gefüttert, abgelegt. Damit sie nicht immer wieder aufwacht, haben wir die Hand auf den Bauch gelegt. Teilweise lagen wir 2-3 h dabei und sind dann selbst eingeschlafen. Irgendwann waren es nur noch 10 Minuten. Es hat sich ausgezahlt. Also empfehle ich dir den Bedürfnissen deines Babys nachzugehen und die Routine einzuhalten. Die Geduld zahlt sich aus. :-) Tipp 1: Kopfhörer anziehen und Hörbuch/Podcast hören. Dann kann man die Zeit auch für sich nutzen. Tipp 2: Weißes Rauschen ausprobieren.
Ich fand das Buch "schlaf gut, Baby" ganz schön und hilfreich. Vielleicht wäre das ja auch was für dich. Einfach dazu legen, und wenn der kleine schläft kannst du in Ruhe lesen .
Wir haben es übrigens auch so, dass wir alle zusammen abends ins Bett gehen und wenn unsere kleine schläft schauen wir nen film oder quatschen oder sonst was und kuscheln dabei alle zusammen. Das es wie vor dem baby ist und man auf der Couch liegt und fern sieht oder was auch immer bis einem die Augen zu fallen, von dem Gedanken muss man sich denke ich in den allermeisten Fällen einfach verabschieden und eine neue Möglichkeit finden den Abend so zu gestalten das es für alle schön ist
Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Es scheint da zwei Lager zu geben. Mein Kleiner (2 Monate) ist höchstens mal 2 Minuten alleine, wenn ich nachts auf Toilette muss. Ich hab das Gefühl, ich brauche das mindestens genauso sehr wie er, dass ich immer weiß, dass jemand bei ihm ist. Aber jeder so, wie er es für richtig hält. Ich verstehe aber nicht ganz, warum du ihn nicht gleich ins Bett bringst, wenn du merkst, dass er müde ist?
Also ich habe mit meiner kleinen auch immer gekuschelt auf dem Sofa bis ich auch ins Bett bin. Die brauchen noch kein Schlaf-Ritual.
Hab sie in den Schlaf gestillt am Anfang Stundenlang und dann auf meiner Brust schlafen lassen ( schon allein für's Bäuerchen und weil es soooo schön ist/war )
Werde richtig sehnsüchtig bei dem Gedanken.
Dann bin ich mit ihr hoch ,hab evtl. Windel erneut und sie in den Schlafsack gepackt...da schlief sie schon so fest das sie das meist nicht mitbekommen hat...(War aber auch immer sehr behutsam dabei um sie nicht zu wecken) dann bin ich auch ins Bett...schlaft so viel ihr könnt zusammen.
1 .Es ist gut für die Bindung, deine Rückbildung wenn ihr viel zusammen seid mit Körperkontakt..
(Außerdem ist es das schönste was es gibt)
2. Irgendwann kommt eine Phase da bekommt ihr keinen Schlaf mehr
Alleine Schlafen tut meine jetzt machdem ich mit ca. 5 Monaten ein Einschlagritual eingeführt hab... allerdings auch da bleibe ich bei ihr bis sie richtig schläft...immer mit ganz viel Körperkontakt.
Sie ist jetzt bald 9 Monate alt und ich finde es immernoch schön sie in den Schlaf zu begleiten mit Stillen+Kuscheln und ihren gute Nacht Liedern die ich ihr vorsingen.
Alles Liebe und wirklich genießt diese Zeit sie geht viel zu schnell vorbei
Die letzten 10 Beiträge
- Baby halt Luft an - Affektkrampf?
- Kleinkind 13 Monate Apthe?
- Regulationsstörung 5 Wochen alt
- Wieder mal breiverweigerung ?
- Schlaf 14 Monate Baby
- Wer kennt das Bett? Bilderrückwärtssuche?
- Wie lange hat es gedauert, bis Dein Kind nachts unter der Bettdecke zugedeckt blieb?
- Nächte sind aufeinmal so kurz
- Von anti reflux auf pre oder 1er Erfahrungen 8 monate alt
- Herzfehler 2. Screening