08042016
War Heute beim KiA wegen der MKP Untersuchung und Impfungen. Dabei hat er mir nebenbei einen Infozettel zum Beikost Start in die Hand gedrückt und meinte ich soll schon langsam Anfangen. Hat jemand von euch auch schon so früh begonnen? Habe es zu Mittag mal mit 2 (nur halben) Löffelchen Kürbis versucht, mein Sohn hat es nicht ausgespuckt sondern einfach runter geschluckt, wollten den Löffel zum Mund führen (soweit es eben möglich ist) und "gekaut" bzw. mit der Zunge so "zerdrückende" Bewegungen gemacht, kann eben schwer einschätzen ob es für ihn nun Ok ist und ob ich langsam wirklich beginnen soll.. Meinen KiA konnte ich 0 Fragen dazu stellen da er wirklich so einer ist der es eben sehr eilig hat anscheinend & nun stehe ich da - Mama Planlos
Hat die Arzt dir gesagt, das dir sonst Strafe droht wenn du jetzt nicht sofort anfängst?
Das ist meiner Meinung nach viel zu früh. Die WHO empfiehlt z.B. auch 6 Monate voll zu stillen bzw. Milchnahrung zu geben. Und Reifezeichen abwarten (mit Unterstützung sitzen können, Zungenstoßreflex verschwunden, gute Hand-Mund-Koordination)
Dem schließe ich mich an. Ich würde definitiv noch warten.
Da würde ich mich nach meinem Kind richten. Ich habe mit 4,5 Monaten mit beikost angefangen. Bei meinem großen wäre das zu früh gewesen. Das ist wirklich individuell. Tu das was dein Kind möchte.
Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an. Es bringt deinem Kind nichts, wenn du möglichst früh mit Beikost startest. Beginne erst damit, wenn wirklich alle Reifezeichen erfüllt sind.
die hauptfage ist doch erstmal was du für richtig hältst. es kommt nicht die mutterpolizei, wenn du erst im 5,6,7, oder 8. monat anfängst. wenn dein kind die reifezeichen erfüllt, was sich aktuell so ließt, da er ja wohlwollend geschluckt und gekaut hat, kannst du anfangen,musst du aber nicht.
Wir haben mit dem 5.monat angefangen. Langsam paar löffel. Du musst aber nicht. Kannst ruhig noch warten außer dein kleiner will wirklich essen und zeigt das. Alles zwischen 6. und 10. Monate finde ich normal. Alles gute
Wir haben in ähnlichem Alter angefangen, da das Kind Interesse an Essen gezeigt und alle Reifezeichen erfüllt hat. Es gibt durchaus auch Empfehlungen, Allergene bei Stillkindern bereits im 5. Lebensmonat (das würde bei euch ja passen) einzuführen. Am Ende ist es ein bisschen Gefühls- und Geschmackssache. Kommt eben immer auch aufs Kind an. Hattest du eine Nachsorgehebamme? Dann kannst du die auch fragen, die können Beikostberatung abrechnen (und sich mehr Zeit nehmen als der Kinderarzt).
Was sind das denn für veraltete Empfehlungen. Man sollte einem Kind überhaupt keine Beikost reinschaufeln, weder püriert, noch dem Kind einfach was in den Mund schieben. Mit etwa 1 Jahr kann man dem Kind was vom Familientisch anbieten, nicht klein gemacht sondern so wie es ist. Solange ist Muttermilch die beste Nahrung. Google mal Baby Led Weaning.
Die letzten 10 Beiträge
- Insektenstich
- Sind hier noch "Alt-RuB-Hasen unterwegs?
- Baby schläft nachts kaum/ unruhig
- Stillen, Abpumpen, Alltag – was hat euch am meisten geholfen?
- Welche Brotdosen-Größe benutzen Eure Kinder in Kita und Schule)?
- Elterngeld Antrag
- Alleine zum Kindergeburtstag
- Probleme mit Baby 9 Monate
- Brotdose Edelstahl mit herausnehmbaren Trennwänden (850ml o.ä.)
- Fliegen mit Kleinkind