OpheliaLuna
Hallo! Mein Sohn, 9 Monate, ist seit geraumer Zeit begeisterter Brei Esser. Er liebt essen und ist so neugierig auf alles. Inzwischen kriegt er auch Hirsekringel, Äpfel zum lutschen und das erste gedünstete Gemüse. Neulich waren wir in einem Gemüsegarten und ich habe ihm eine Jostabeere und eine Johannisbeere zum Auslutschen( zerdrückt ohne Schale) gegeben. Er war hin und weg und wollte gar nicht mehr aufhören! Nun wurde mir gesagt, er dürfe diese kleinen Kernchen in den Beeren gar nicht essen. Ist das Quatsch? Und wie koche ich am besten für ihn mit? Darf da gar kein Salz an seine Kost? Ich glaube, er hat nämlich allmählich genug vom Brei... er ist so neugierig ((:
In dem Alter hat mein Sohn schon sämtliches Obst und Gemüse mit gegessen. Am liebsten Himbeeren, Blaubeeren, Kiwi. Die Kerne siehst du in der Windel wieder. ;-)
Du kannst dein Essen so kochen und am Tisch nachsalzen. Warum sollte er keine Beeren essen? Ich achte nur darauf sie mindestens zu halbieren und am besten erstmal ohne Schale zu geben.
Es gibt wohl Leute, die sogar von Obst mit so Mini Kernen abraten, halte ich persönlich aber auch für unsinnig. Meine Lütte futtert auch schon lange Obst (jetzt 14 Monate) inkl. Wassermelone mit Kernen, Apfel mit Schale etc. Am Anfang habe ich ihr sowas wie Weintrauben und Cherrytomaten noch durchgeschnitten, aber das ist mittlerweile auch Geschichte (man muss dazu sagen, dass sie schon 17 Zähne hat und gut kaut). Beim Mittagessen würde ich auch das Salz und ggf. scharfe Gewürze weglassen und den Rest normal verwenden. Sofern man selbst das Salz braucht kann man es ja am Ende noch rüber machen bzw. ggf. vorher eine kleine Portion für das Kind abfüllen (mache ich zB öfter bei Hacksoße, irgendwie fehlt mir das ganz ohne Salz was)
Danke Aixoni,
OK... Aber was soll ab kleinen Kernen schlimm sein? Wegen verschlucken? Das ist doch Blödsinn
Weintrauben werde ich trotz Zähne weiterhin halbieren...
Die können gefährlich im Hals stecken bleiben...
Auch bei größeren Kindern.... Hastig eingeatmet beim erzählen flupp in der Luftröhre.
Da gab es mal ein Fall bei meiner Schwester ne Bekannte...
ich denke, da geht es eher um den Fakt oder die Gefahr des Verschluckens/Erstickens als darum, dass das nahrungstechnisch schädlich wäre. Und wie schon gesagt wurde, die Kerne siehst wieder :)
Meine Kleine ist auch 9 Monate und isst die Beeren super gern. Ich halbiere sie, sonst nichts. Ich hab noch nie gehört, dass man fiebernd raus machen soll.
Zum satt werden bekommt sie Brei ohne Gewürz, aber aus Neugier probierten darf sie bei uns was wir essen. Außer Süßigkeiten
da drücke ich ihr eine Apfelspalte in die Hand
Die letzten 10 Beiträge
- Baby im 7. Monat versucht, sich hochzuheben
- Echolalie mit 3,5 Jahren
- Entwicklungsstörung
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen
- Babydecke
- Erfahrungen sehr anhängliches Kleinkind, trotzdem Kind 2?
- Situation Kindergarten
- Mit Baby Frühlingssonne geniessen
- Tinder extrem traurig