Elternforum Rund ums Baby

Bauchlage! Hilfe!

Bauchlage! Hilfe!

Lenis241111

Beitrag melden

Liebe Mamas, meine Tochter ist nun fast 12 wochen alt und schon im Krankenhaus hatten wir das Problem, dass sie nur auf dem Bauch eingeschlafen ist. Liegt sie auf den Rücken ist sie immer sehr unruhig und hält sich selbst wach. Sei es durch die rudernden Ärmchen oder einfach, weil sie so nicht zur Ruhe kommen kann. Auf dem Bauch schläft sie sofort ein und auch bis zu 5 Stunden am Stück. Ich habe schon alles versucht: pucken kann sie nicht leiden, ich dreh sie wenn sie tief und fest schläft auf den Rücken und sie wacht jedesmal auf, leg ich sie seitlich gestützt durch eine eingerollte Decke wacht sie ebenfalls auf. Ich kann die Nächte fast nicht mehr schlafen, weil ich sie immer und immer wieder versuche in die Rückenlage zu befördern... Leider erfolglos! Die Angst vor dem plötzlichen kindstod ist einfach so groß, dass ich nicht zur ruhe kommen kann. Wenn sie auf dem Bauch schläft und morgens neben mir wach wird, ist sie total entspannt und ausgeruht und ich hatte vielleicht 2-4 Stunden Schlaf. Was soll ich noch machen? Einen Angel Care haben wir zwar, aber da sie nicht im eigenen bettchen schläft nutzt das nichts... Zudem macht mich dieses gerät zusätzlich nervös. Vielen dank schonmal! Lenis Mama


desire

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lenis241111

Meine Tochter schläft seit sie 5 Wochen ist auf dem Bauch. Ist nunmal so. manche Menschen sind Rückenschläfer, andere Bauchschläfer. Es muss dich nicht nervös machen solange du die grundsätzlichen Regeln für eine gute Schlafumgebung (nicht rauchen, nicht zu heisses Zimmer, Schlafsack oder dünne Decke) einhältst.


Sternschnuppe2004

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lenis241111

Kenn mich da ncht aus aber vll tut ihr im Rücken etwaas weh wenn sie in Rückenlage liegt. Meine Große ist auch Bauchschläfer am Tage hab ich gelassen aber nachts musste sie auf den Rücken hat auch geklappt, hab sie immer auf die Seite gelgt.


Lenis241111

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe2004

Ich versuche soweit es geht alle weiteren Risikofaktoren auszuschließen. Geraucht wird hier sowieso nicht, kühl ist das Zimmer und wird vorm schlafen gehen gut durchlüftet, sie schläft außerdem im Schlafsack, leider musste ich mit dem Stillen aufhören, sie wurde aber fast drei Monate voll gestillt. Trotzdem hab ich jedes mal ein schlechtes gewissen, wenn sie da so liegt... Weh tut ihr denk ich nichts, zumindest kann ich tagsüber nicht beobachten, dass es ihr unangenehm wäre auf dem Rücken zu liegen. Es ist als wenn man einen Schalter umlegen würde, leg ich sie auf den Bauch, schwups schläft sie ein.


Lenis241111

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fru

@ Fru ich habe es so oft versucht, mir sogar einen extra Pucksack zugelegt. Jedes mal wenn ich sie pucken möchte fängt sie an zu schreien und die Augen werden riesig. Sie versucht sich rauszuwinden und würd hysterisch.


Sternschnuppe2004

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lenis241111

Ich würde in so einem Pucksack auch schreien. Meine kleine ist auch so wenn sie nicht einschlafen kann leg ich sie auf bauch oder leg sie bei mir uf bauch schläft sie.


Fru

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lenis241111

ein Pucksack hat auch nichts mit dem richtigen Pucken zu tun und klar das erstmal Aufstand geprobt wird. Hast Du Dur dir richtige Technik mal von Deiner Hebamme zeigen lassen? Dass Pucken hat unserer Tochter damals so gut getan, ich würde es immer wieder raten!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe2004

Das Risiko vom Kindstod ist bei Euch um ein tausendfaches niedriger als das Risiko dass Du bald zusammenbrichts wegen Schlafmangel und Erschöpftheit. Unserer hat auch immer auf dem Bauch geschlafen, mit Angelcare im Bettchen oder mit uns als Angelcare im gleichen Bett.


Zero

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lenis241111

Wenn deine Tochter auf dem Bauch am besten schläft - dann lasse sie auf dem Bauch schlafen. WENN der plötzliche Kindstod eintreten sollte, tritt er auch ein, wenn das Kind auf dem Rücken liegt oder auf der Seite und man kann dann meist nichts mehr machen. Wenn sie bei euch im Zimmer mit liegt, bekommst du als Mutter meist eh jede kleine Bewegung mit - ein Ohr ist immer im Kinderbett - war zumindest bei mir so. Entspann dich!