Elternforum Rund ums Baby

Baby - Körperhaltung

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Baby - Körperhaltung

Luna20

Beitrag melden

Huhu Mein Sohn ist nun korrigiert 3 Monate alt (er kam 6 Wochen zu früh) und ich bin mir irgendwie unsicher was eine gesunde Körperhaltung für Babys angeht Ich lese überall das Maxi Cosi und Wippen schlecht sind. Das die kleinen Mäuse da maximal eine Stunde am Tag drin liegen dürfen. Soweit so gut. In seinem Maxi Cosi lag er in seinem Leben bisher erst 4 mal (sind nicht so aufs Auto angewiesen) und in einer Wippe lag er bisher einmal für 10 Minuten. Möchte ihn dort aber gerne mal dran gewöhnen damit ich duschen kann...oder ist das ganz schlecht? Um jetzt doch mal richtig auf den Punkt zu kommen: Er liegt so gut wie nie flach auf dem Rücken und ich frage mich ob das schädlich ist. Wir nutzen keinen Kinderwagen, ich trage ihn nur. Beim stillen liegt er ja auch gekrümmt wie eine Banane auf meinem Schoß und schläft dann so weiter...und nachts schläft er hauptsächlich auf der Seite weil ich ihn auch so stille...ganz selten dreht er sich dann mal auf den Rücken zum schlafen... Wenn man also so liest das Maxi Cosi ubd Co so schlecht sind...geht es da dann generell darum dass das Baby nicht komplett grade irgendwo liegt? Oder ist es die ganz spezielle Haltung da drin? Sorry, vielleicht etwas verwirrens mein Beitrag:) LG Luna


Regina87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Luna20

Da geht es darum, dass sie in dieser gekrümmten Position liegen, ohne dass diese nachgeben. Tragen ist gut, besonders für die Hüften der Kleinen. Auf der Seite wird wegen plötzlichem Kindstod abgeraten, weniger wegen der Körperhaltung. Aber prinzipiell gilt, das Baby auch mal öfter hinzulgene und sich selber bewegen lassen und auch mal auf den Bauch legen (wenn man dabei ist natürlich)


Luna20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Regina87

Ja, er liegt natürlich auch ab und zu auf der Krabbeldecke...vielleicht so 2 mal 10 Minuten am Tag. Länger mag er nicht. Also ich sehe zu das er sich schön ausstrampelt


JakobsMutti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Luna20

Tragen ist super. Bei dir liegen auch, auch auf der Seite. Meine Hebamme sagte mal zu mir, Babys sind auch nur Menschen... recht hat sie. Ich kann ansonsten nur die Babybjörn Wippe empfehlen, ich habe sie zum Essen und Duschen genommen, wenn mein Sohn nicht gerade schlief. In der Wippe verbrachte er 3 x täglich 10-15 Minuten. Meine Kinderärztin sagte zu dem Thema, es geht immer ums Maß, aber einige Eltern haben den Maxi Cosi im Auto, dann auf dem Kinderwagengestell und stellen es sich samt Baby noch in die Wohnung und ständig ist das Baby drin. So soll’s eben nicht sein.


Gustavina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Luna20

Wir haben eine Federwiege, letztendlich ein Sack mit Matratze, welcher aufgehängt wird. Darin dürfen Babies stundenlang (auch die gesamte Nacht) schlafen und durch die Feder wippt sie auch (mit leichter Hilfe) toll in den Schlaf. Vielleicht wäre ja sowas etwas? Unsere ist von Nonomo, aber es gibt noch viele andere Marken. Recherchier da einfach mal - die runde Rückenhaltung dabei soll übrigens perfekt für Babies sein. :)