Elternforum Rund ums Baby

Auch Herpesfrage

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Auch Herpesfrage

DFL

Beitrag melden

Vornweg: Nicht Schwanger und ich kenn Embryotox Mein Mann hat mir die Pflaster mitgebracht. Drauf steht, man soll sie nicht abziehen sondern warten bis sie abfallen. Angeblich nach 12 Stunden plus minus x versteht sich. Bin jetzt bei knapp 24 Stunden. Doch abziehen um den Wirkstoff mit den neuen Pflaster aufzufrischen oder lassen nach dem Motto: soll ja Ansteckung durch Kontakt verhindern. Linderung ist nur Nebeneffekt. Auf Hygiene achte ich und hab mir auch Zink geholt. Immunsystem schwächelt allgemein grad daher erster Herpes seit 12 Jahren. Danke fürs Lesen und Tipp wegen Pflasterwechsel.


Konfusius

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DFL

Ich glaube, die Pflaster haben gar keinen Wirkstoff, sondern schirmen einfach nur ab. Ich lass die immer so lange dran, bis der Rand sich langsam löst.


PinguBrina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DFL

Wie vorher gesagt, haben die Pflaster keinen Wirkstoff, sondern sorgen nur für eine Heilung im "feuchten Milieu". Dadurch, dass sich keine Kruste bildet und es immer geschützt ist, heilt es schneller. Ich warte auch immer bis sich am Rand was löst. Um dann den Rest ohne Schmerzen oder aufreißen abzubekommen das ganze unter warmen (nicht heiß) Wasser abmachen. Zum Beispiel beim Duschen. Kurz trocknen lassen an der Luft (vielleicht ein bisschen pusten, wenn es von der Position passt) und nächstes Pflaster drauf. Und bei mir halten die meistens auch eher 24h als 12h. Ich hoffe das hilft ein wenig :)