Elternforum Rund ums Baby

Assymetrisch am Rücken

Assymetrisch am Rücken

BEB

Beitrag melden

Mein Sohn,6,hat laut Orthopäde eine Assymetrie am Schultergürtel.Ein Schulterblatt ist etwas höher als das andere,die Schultern und das Becken sind aber gleich hoch.Der Arzt meinte nicht alle Menschen sind ganz symetrisch.Meine Bedenken sind,dass sich daraus mal eine Skoliose entwickeln könnte?Kennt diese Asssymetrie Jemand von seinen Kindern? Vielen Dank euch.


Hörbe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BEB

Genau weiss ich es nicht. Es würde mich aber sehr wundern, wenn dadurch eine Skoliose entstehen würde. Eine Skoliose ist ja eine Verbiegung der Skoliose mit einer zusätzlichen Rotation. Und die hat ja andere Ursachen. Ich kann Deine Sorge aber gut verstehen, da ich selbst eine sehr schwere Skoliose habe und meine Kinder immer sehr bobachte. Wir sind zur Sicherheit jedes Jahr einmal beim Orthopäden. LG Hörbe


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BEB

Meine Tochter ist 9, auch leichte Asymetrie, leichte Skoliose, Schulterblätter und Becken stehen nicht ganz gerade, Becken ist auch nach vorn gekippt, so dass sich ein ziemlich auspeprägter Hohlrücken zeigt.