Mitglied inaktiv
Hi, wer von euch kann Klavier spielen. Ich habe eine Frage. Die weißen Tasten sind die vollen Töne. Die schwarzen Tasten sind die halben Töne. Ich hoffe das ist richtig so erklärt. Nur wie erkenne ich auf einem Notenblatt was halbe Töne sind? Danke für eure Hilfe. LG Patti74
Generell ist es schwer, das komplett alles so kurzgefasst zu erklaeren. Allerdings hast du oft neben dem Noten bzw. Bass-Schluessel so kleine "b's" oder so Rauten stehen... Die zeigen dir, dass es die schwarzen Tasten sind ;-)
Also die Noten, die auf der gleichen Linie sind wie die Rauten oder b's sind die schwarzen Tasten... Hoffe du hast es verstanden?
Die sind auf dem Notenblatt als Noten mit Vorzeichen zu erkennen das jew. Vorzeichen steht ganz am Anfang und alle diese Noten werden bei einem "b" um einen halben Ton erniedrigt, bei einem # einen halben Tkn erhöht. Diese erhöhten/ erniedrigten Töne sind die schwarzen Tasten. Manchmal wird ein Ton aber auch alleine mitten im Lied mit Vrzeichen versehen. Ich hoffe, das war einigerm. Verständlich ausgedrückt!
Danke für eure Antworten. Ja es ist verständlich. Habs mir gleich mal angeschaut und ausprobiert. Und es klingt supi. DANKE!!
Die letzten 10 Beiträge
- Sind hier noch "Alt-RuB-Hasen unterwegs?
- Baby schläft nachts kaum/ unruhig
- Stillen, Abpumpen, Alltag – was hat euch am meisten geholfen?
- Welche Brotdosen-Größe benutzen Eure Kinder in Kita und Schule)?
- Elterngeld Antrag
- Alleine zum Kindergeburtstag
- Probleme mit Baby 9 Monate
- Brotdose Edelstahl mit herausnehmbaren Trennwänden (850ml o.ä.)
- Fliegen mit Kleinkind
- JEDE NACHT WACHPHASEN. Ich flippe bald aus