Elternforum Rund ums Baby

1jährige fremdelt immer noch so stark

1jährige fremdelt immer noch so stark

carlo29

Beitrag melden

Hallo, wer kennt das auch? Meine Kleine, gerade 1 Jahr, fremdelt seit gut 6 Monaten sehr stark. Früher durfte kein fremder sie angucken und anfassen, heute ist sie das freundlichste Kind wenn alles auf Distanz ist. Sobald meine Tochter auf einen anderen Arm ist, ist riesen großes Geschrei. Das legt sich nach gut 10-20min, sieht aber nicht glücklich damit aus. Ich bin tagsüber immer allein mit Ihr, sie kennt es halt auch nicht mit Omas oder so. Doch ich habe angst, das es immer schlimmer wird. Habt ihr einen Tip was man tun könnte? Ich kann mich nicht entfernen.


Zero

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von carlo29

Meine Tochter hat mit 3 Jahren noch stark gefremdelt. Ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm. Tastet euch langsam an andere Leute ran - geht öfter zu Oma und Co., so das der Kontakt enger wird. Dann legt es sich meist von ganz alleine.


muddelkuddel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zero

meiner hat mit geburt zu fremdeln angefangen und 2 jahre nicht damit aufgehört. ich habe alle baby-bespaßungs-vereine gemieden und familie hat akzeptiert, dass es ein mamakind ist, welches nur wenige bezugspersonen akzeptiert. bei anderen auf dem arm blieb er nur kurz, wenn ich im raum war, ich konnte teilweise noch nicht mal alleine auf klo gehen, ohne dass kind nen hysterischen anfall bekam. heute ist er ein ausgeschlossener, fast mutiger 4jähriger, der letztens sogar alleine auf dem spielplatz war. außerdem quatscht er jeden an und hat ein gesundes, offenes, aber distanziertes verhältnis zu fremden also: gib dem kind, was es braucht, es wird sich lohnen :-) LG


hormoni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von carlo29

Hallo Ich hab ja recht viele Kinder und jedes war in dieser Hinsicht anders. Meine Jüngste (jetzt 2) fremdelt auch sehr, versteckt sich hinter meinem Bein, will auf den Arm usw . Keines war da so "schlimm" wie sie. Nach einigen Minuten legt sich ihre Unsicherheit meist. Ich finde diese Beobachtung sehr interessant, denn sie ist in Wahrheit eine kleine Räubertochter, die gerne Unsinn anstellt und die wildeste von all meinen Kindern ist... LG h


shelleni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von carlo29

Meine Kleine hat auch sehr stark gefremdelt, genau so wie Du es schreibst. Ich wusste selbst nicht wie ich das "Problem" lösen sollte. Die Kinderärztin meinte auch das es bei Ihr sehr stark ausgeprägt ist, Sie meinte nur dass man das Kind machen lassen soll, sprich.. wenn es nicht bereit ist sich auf andere einzulassen sollte man es auch nicht erzwingen. Meist lösen das die Kinder ganz von selbst - so war es dann auch, von einen auf den anderen Tag ist Sie plötzlich auf Leute zugegangen, wenn Sie mich dabei auch noch skeptisch anguckte. Wenn ich Sie dann aber angelächelt hab ging es. Mittlerweile hat Sie mit dem fremdeln gar nichts mehr zu tun, im Gegenteil Sie haut jetzt ab um lieber mit "Fremden" zu spielen *grins* also alles wunderbar.