Elternforum Aktuell

wie ist das mit fluchtwegen im dachgeschoss?

Anzeige rewe liefer-und abholservice
wie ist das mit fluchtwegen im dachgeschoss?

mama.frosch

Beitrag melden

nach einem rauchunfall vorletzte woche, der ohne rauchmelder anders hätte ausgehen können frage ich mich jetzt, wie das eigentlich mit fluchtwegen aussieht. wir wohnen im ausgebauten dachgeschoss eines mehrfamilienhauses; altbau, im dach überwiegend gipskarton, über uns ist auch nix mehr außer dem dach. es gibt hochparterre, zwei stockwerke und eben das dachgeschoss. müsste es da außer dem treppenhaus noch eine fluchtmöglichkeit geben? ich kenn mich da überhaupt nicht aus und selbst googeln hab ich nicht hingekriegt weil ich nicht richtig wusste wonach ich suchen sollte. es gibt wiegesagt das treppenhaus mit fenster je auf der halben etage (da ist die wand dann "glatt"), im dachgeschoss ist unter allen fenstern dachschräge, im hausflur im dachgeschoss ist ein ich würde sagen rauchabzug; so ein fenster das man mit einer kurbel die man einhaken muss öffnen kann; fläche viellecht 60x60cm. die wohnung geht einmal nach vorn zur straße raus wo eine feuerwehrleiter genutzt werden könnte, hinten raus ist garten in den es keine zufahrtmöglichkeit für autos gibt. auf dem nachbargrundstück ist ein parkplatz, der gehört aber zu einem anderen haus und meines wissens ist das tor verschlossen bzw. haben halt die stellplatzmieter einen schlüssel. aaaaalso, lange rede kurze frage: müsste oder sollte es da noch eine fluchtmöglichkeit geben oder ist das schon ok so?


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Was soll es anderes geben als das Treppenhaus? Ich wohne im Erdgeschoss, könnte notfalls aus dem Fenster klettern aber sonst gibts für alle nur die Treppe. Ich hätte aber gern so eine Leiter außen auf der mein Traumprinz mit Rose im Mund stehen könnte um mich anzuschauen wie Richard Gere ;)


mama.frosch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

ja so schicke treppchen haben hier viele häuser, deshalb hab ich mich das eben gefragt.


shinead

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Es muss kein weiterer Fluchtweg zur Verfügung stehen. Einer ist ausreichend. Du darfst Dir allerdings selbstverständlich auf eigene Kosten eine Rettungsleiter zulegen (den Wandhaken musst Du allerdings ggf. mit dem Vermieter klären). Solche Leitern kosten je nach Länge zwischen 130 und 190 Euro.


hgmeier

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Der vorgeschriebene zweite bauliche Rettungsweg ist (sofern nicht ein Sonderbau) üblicherweise das Fenster.