Mitglied inaktiv
Ich schrieb gestern eine Mail an Aldi! Folgendes: Es gibt eine bestimmte Sorte von tiefgefrorenen Früchten, die wir sehr gerne essen. Auch die Kinder essen sie oft und gerne auf Eis oder Joghurt! Letzte Woche wollte ich ein wenig Nachschub davon holen, war mir aber nicht sicher, ob wir nicht doch noch genug zu Hause haben. (Das Fach bei Aldi war VOLL mit entrsprechendem Produkt). Ich nahm also zunächst nichts mit! Zu Hause sah ich dann, dass ich DOCH noch ein paar Packungen einer bestimmten Sorte hätte nehmen können und fuhr am nächsten Morgen nochmals los! Aber plötzlich war das Fach in der Tiefkühltruhe komplett LEER! Ich dachte mir zunächst nichts dabei und fuhr in eine nächste Filiale. Das selbe! Alles leer! Ich fragte die Mitarbeiter, bekam aber nur komisches Gesülz zu hören, welches ich wirklich als "verdächtig" empfand! Lediglich EIN MItarbeiter sprach dann plötzlich von einem "Qualitätsmangel", der gefunden wurde..... Klasse! Ich habe aber noch drei Packungen einer Sorte zu Hause! Ich schrieb also nun gerstern eine Mail an Aldi und bat um Aufklärung bezüglich dieser Radikal-Maßnahme und um eine eindeutige Aussage, ob man das Lebensmittel überhaupt noch verzehren sollte oder mit gesundheitlichen Risiken rechnen müsse.... Heutige Antwort in Kurzfassung: "Wir benötigen Ihre Telefonnummer, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können!" Ach! Warum das? Will man sich schriftlich nicht festlegen? Also mir wird die Sache immer suspekter..... Was würdet ihr jetzt tun? LG Flocke
Wenn sie nun schriftlich etwas mitteilen, dann hat das die rechtlichen Konsequenzen einer Rückrufaktion. Solange nur der "Verdacht" besteht, dass etwas nicht i.O. sein könnte, brauchen sie das aber nicht. Die Telefonnummer würde ich ihnen geben, da sie dir wahrscheinlich informell anbieten werden, die Packungen zurückzugeben, falls du dir unsicher bist.
Das ist fein.... Es geht mir aber nicht wirklich um die Möglichkeit, etwas zurückzugeben, sondern vielmehr um die Aufklärung(!), welchen Mist ich meinen Kindern u.U. monatelang gegeben habe......:-( Ich möchte schlicht die Wahrheit wissen! Am liebsten würde ich mitteilen, dass ich selbst ein Labor mit der Untersuchung beauftragen werde, wenn ich keine Auskünfte erhalte.... LG Flocke
"informell" ist gut! Wenn ich die Möglichkeit habe, eine solche Untersuchung bei einem Labor zu veranlassen, dann werde ich mit einem evtl. unguten Ergebnis ganz sicher nicht "informell" umgehen..... Bei dieser dubiosen Antwort bin ich bereits soweit, dass ich meine Identität schon gar nicht mehr preisgeben möchte! Genau das würde ich aber tun, wenn ich meine Telefonnummer mitteile! Flocke
Muss noch nicht gesundheitsschädlich sein - ich an deiner Stelle würde abwarten, was sich in der nächsten Woche ergibt. Sollte etwas mit dem Produkt nicht i.O. sein, so werden sie es dir mitteilen, definitiv! Wenn du also im TK noch Platz hast, bewahre den Kram vorerst auf. Gib ihnen deine Telefonnummer und frage sie dann am Telefon, für wie bedenklich sie die Beeren halten. Dann weißt du mehr. Wenn du selbst ein Labor beauftragst, so wirst du wahrscheinlich auch die Kosten für die Analyse tragen dürfen.
Ja natürlich BP....die werde ich dann schon tragen müssen.....*g* Ich bin bei solchen Dingen immer völlig panisch. Es sind ja schon so unendlich viele unglaubliche Dinge aufgedeckt worden, bei denen man sich - hätte sie vorher jemand "vermutet" - nur an den Kopf gefasst hätte...nach dem Motto "der hat zuviele Krimis gesehen"! Nagut...Telefonnummer hab ich nun mit denkbar schlechtem Gefühl mitgeteilt. Leider muss ich nun weg.....mal sehen, wann ich einen Anruf erhalte! Lieben Dank euch allen!!!! Flocke
Also, vielleicht ist ja ein Lebensmitteltechniker unter den Usern hier, der dich noch etwas besser beruhigen kann, aber mal ehrlich: so richtig viel kann bei den Beeren nicht schlecht sein. ALDI ist mit der Qualitätskontrolle extrem vorsichtig - die nehmen lieber 50mal was aus dem Verkauf, bevor sie einmal was rückrufen müssen. Also, was könnten deine Kinder schlechtes mit den Beeren zu sich genommen haben, das sie nicht auch mit selbstgepflückten Wildbeeren zu sich nehmen? Mach dir mal nicht so große Sorgen: ich habe (auch als Kind) schon sehr viele Dinge gegessen, die nicht mehr gut waren, oder die "man" nicht mehr essen sollte, und ich lebe ganz phantastisch damit!
Ruhig Blut,wie BP schon schrieb,handelt es sich sicherlich um einen Qualitätsmangel und muss nicht gleich heißen,dass das Produkt an sich schon schlecht ist oder war. Oft wird eine gesamte Produktionsserie zurückgerufen,wenn im Nachhinein Produktionsmängel entdeckt wurden. Nun geht es sicher darum, dass der Lebensmittelmarkt von dir wissen möchte,ob deine Vorratspäckchen ,auch aus besagter Produktionsserie sind ,nehme ich an. Warum rufst du nicht selber dort an,wenn du deine Nr. nicht herausgeben magst? Gibt doch sicher ´ne Service-Hotline. LG Bianca
Also ich hatte auch mal eine Beschwerde an Aldi. Bei mir ging es um den Eistee. Auch ich bekam von Aldi diesen Standartbrief, das sie meine Adresse und Tel.Nr. bräuchten, gleichzeitig noch die ChargenNr. des Artikels. Aldi hat dann alles an die betreffende Firma weitergeleitet, von der ich dann eine Brief bekam, was mit dem Artikel war, bzw. das es bei der Produktion Probleme gegeben hat. Ich kann nur sagen, Aldi hat sich bei mir bestens um das Problem gekümmert!!
Ich Denke die Telefonnr.ist Okay den ich Denke das würde eine Schreibe rei hin und her geben.Wenn sie die Produkte haben wollen schick sie Denen aber behalte vielleicht ein Bisschen da fürs Gesundheitsamt oder so.Ich würde auch Fragen was mit einer Entschädigung ist oder was überhaupt an dem Produkt schlecht ist.lg steffi
Telefonnummer angeben. Es kann auch sein, dass sei einfach nur die Seriosität Deiner Anfrage prüfen wollen. Solche Firmen bekommen doch die blödesten Anfragen, aber auch Anfragen der KOnkurrenz. Ich würde dahinter noch keinen Schindluder vermuten. Es kann ja auch sein, adss bei dieser Charge ausgerechnet die Kühlkette nicht eingehalten wurde. dann hätte das auf ältere Pakete überhaupt keine Auswirkung
Hallo ich würde die Tel.nr. angeben u. hören was los ist, wie schon jemand schrieb vielleicht ist nur an dieser einen Lieferung was faul u. sie wurde darum "zurückgenommen". Aldi hat doch genau wie alle anderen seine Kontrollen u. ich denke nicht dass Lebensmittel die du schon länger gekauft hast "Schlecht" sind.... viele Grüße
Oder hast du ein Foto von dir mitgeschickt? Antworte, dass du dich, nachdem dir bedauerlicher Weise keiner ohne deine persönlichen Daten einzufordern eine ordentliche Antwort geben kann, entschlossen hast die Packungen von der Verbraucherzentrale testen zu lassen. Im Falle von gesundheitlichen Risiken müssen sie mit Konsequenzen rechnen. aus basta
Ach MIST!!!! Warum hast du nicht früher geantwortet???? ach ach.....*KoppgegendieWandprell* So ungefähr hab ich es mir auch gedacht und eine genau SOLCHE Antwort schwebte mir vor! Da ich aber wirklich unschlüssig war (sonst hätte ich hier nicht gefragt) und naja.....eben dann die vorangegangenen Antworten erhielt, habe ich soeben meine Nummer herausgegeben! *fluch* Aber sollte ich telefonisch im Unklaren gelassen werden, kann eine entsprechende Androhung ja noch immer folgen, oder? LG Flocke
Butterflocke, gib mir doch mal schnell deine kontendaten, inkl. pin und allem drum und dran. aber schnell ;-)
...ich heiße mit nachnamen aldi. ich will dir gar nix böses. denn ich heisse ja aldi, und ich meins bloß gut. das kannst du mir glauben. also her mit den daten ....
kleiner spaß am rande:-) nein, weiß nix darüber....
mit Deiner Telefonnummer. Ich finde es nicht schlimm, dass ein UNternehmen, das auf eine Anfrage reagieren will, nach der Telefonnummer fragt. E-Mails können von überall her kommen und vielleicht hat die Fa. ALDI einen berechtigten Grund, die Sache nicht in der Bild-Zeitung sehen zu wollen. Wer weiß denn, wer hinter einer E-Mail steckt. Ich schicke bei BEschwerden ohnehin immer meine Adresse mit, denn ich finde, dass das ein Gebot der HÖflichkeit ist. Auf weitgehend anonyme ANzeigen würde ich auch nicht reagieren. Ich fände es reichlich übertrieben, gleich mit dem Gesundheitsamt oder der Verbraucherzentrale zu drohen, bevor Du keine sachliche Stellungnahme von Aldi hast. Ich habe mal bei Hipp etwas reklamiert, da wurde ich auch angerufen. MIr wurde mitgeteilt, dass die SAChe geprüft wird und ich NAchricht bekäme. Genauso war es auch. Fand ich persönlich sehr nett, dass die sich die MÜhe gemacht haben, mich anzurufen. GLG RObina
Robina, was aldi betreibt, wissen wir beide nicht so genau. oder? und wer auf eine schriftliche anfrage keine schriftliche antwort geben will, macht sich verdächtig, wirkt/ist nicht seriös und will sich nicht festlegen lassen. und dss ist programm. derlei firmen (paradebeispiel schlecker und lidl) betreiben null pressearbeit, geben auf nachfrage keine auskunft und sind typischerweise sehr medienscheu; das heisst sie verweigern (außer anzeigenwerbung für ihre produke) jegliche kommunikation mit der außenwelt und schmettern berechtigte fragen der öffentlichkeit und ihrer kunden ab, wenn es nicht ihrem profit dienlich ist. deshalb ist die von butterflocke geschilderte reaktion typisch. ja, und um so schlimmer, wenn aldi einen "berechtigten" grund hat, damit nicht in die bildzeitung zu kommen. dann kann es ja nichts gutes bedeuten, dass die regale von heut auf morgen ausgeräumt wurden, oder? und dann hat der konsument ein mindestens ebenso berechtigtes interesse, aufklärung zu erhalten. schriftlich. nicht irgendein blabla am telefon. so dürfte ja nicht mal ein drittklassiger ich-AG´ler :-) verfahren. butterflocke, wenn die dich anrufen, nachdem du deine nummer ja nun schon herausgegeben hast, dann sag ihnen am anfang, wenn sie dich anrufen, dass du das gespräch mitschneidest bzw. dass du laut stellst und jemand mithört. und dann erzählst du uns hier, wie sie reagiert haben.
Hallo 58er, ich sehe das nicht so dramtisch, vielleicht bin ich zu leichtgläubig. KLar, ich habe auch gelesen, dass Lidl sich an der Produktion der Greenpeace Zeitschrift beteiligt etc., dennoch finde ich die Bitte, die Telefonnummer zur Verfügung zu stellen, nicht so dramatisch. Ich bin aber auch sehr gespannt, was passiert. GLG Robina
Hallo, also in erster Linie, sollte dieses Produkt gesundheitsschädlich sein würde wie auch überall eine rückrufaktion gestartet werden. Ich hatte auch immer mal Probleme mit Hofer/Aldi Milch und ich wurde auch angerufen und da wurde das Problem ausführlich geklärt. Die bei uns in Ö sind auserordenlich freundlich. Damals hatte ich schlechten Eistee gekauft was auf die Produktion zurückzuschließen war (nach prüfung war ein Gerät nicht ganz in Ordnung und somit waren die Flaschen nicht ganz dicht und so wurde dieser schlecht) und als endschuldigung hab ich ein riesen Packet zugeschickt bekommen. Also ich hab damit kein Problem bei Aldi/Hofer meine Telefonnummer zu hinterlassen, die helfen eh wo immer es geht, zumindestens hab ich nur gute Erfahrungen damit. Wenn du ein ungutes Gefühl wegen diesem Produkt hast dann bring es gleich zurück, die nehmen das bestimmt zurück! Lg. Ramona
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