Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin stink sauer und hoffe ich kann es euch so schreiben dass man es verstehen kann. Also meine Waschmaschine hat letzten Freitag ganz komische Geräusche beim Schleudern gemacht und danach den Feler E 50 angezeigt. Mein Bedinungsheft hat keinen Fehler mit E 50, also habe ich den Kundenservice angerufen, aber es war ja Freitag keiner mehr da, also am Montag morgen, die meinten dann, ja am Freitag kann einer kommen. Ich habe bis heute dann auch keine Wäsche mehr gewaschen. Der Mann war dann heute auch da, er hat aber nichts gefunden, hat die Maschiune auch geschleudert und wieder das komische geräusch, danach hat sich die Trommel wieder nicht drehen lassen, von Hand, dies konnte man vorher immer. Er hat die Maschine mitgenommen auf verdacht eines kaputten Lagers. Nun rief er mich eben an, er war bis eben an der Maschine zu gangen, und da war ein Socke drin.( Das Socken in die Maschine rutscht, kenn ich ja bei meiner Mama war dies immer früher, aber das war nicht so wie bei mir jetzt). Und ehrlich kann ein Socke so einen wiederstand machen, dass man die Trommel nicht mehr bewegt bekommt? Außerdem hat mien Maschine um die Trommel ein Gummi was komplett abschliest da bekommen die Kinder noch nicht mal einen Finger rein. Egal nun soll ich 100€ +19% mwst bezahlen, weil dies kein Garantiefall ist. Die Maschine ist erst 1,5 Jahre alt. Sonst würde ich meine Maschine nicht wieder bekommen. Was sagt ihr dazu? Ist dies so richtig? Mein Papa meinte ich soll nichts zahlen, dann soll er das Ding zu AEG schicken und die sollen erklären wie die Socke da rein gekommen ist, denn es ist dann ja nicht mein Problem, denn dass von AEG. LG
ich kann deinen ärger verstehen, aber das mit den socken hab ich schonmal irgendwo gelesen, kann sein, dass es drüben im haushaltsforum war, schau evtl da mal nach. oder wende dich selber an den hersteller und schildere dort sachlich deinen fall, vielleicht kann man dir dort auch helfen. drück dir die daumen!!! lg schnuffelente
... nun weiß ich, daß Scken eben dochj in der Waschmaschine verschwinden können ... hahahaha ... dachte immer, das wäre so ein Spruch!!!! ;-))
Ich befuerchte, dass du die Rechnung bezahlen must. Denn die Leute haben ja ihre Arbeit gemacht und den Schaden behoben. Der Monteur kann ja nichts dafuer, dass dies kein Garantiefall ist und er es nicht dem Hersteller in Rechnung stellen kann. Du hast ihn aber beauftragt. Du kannst , denk ich, nachtraeglich schon versuchen dein Geld vom Hersteller zurueckzubekommen. Das ist aber dann dein Problem und nicht das des beauftragten Dienstleisters. Viel Glueck! Cata
Ich dachte immer das, reperaturen wie beim Auto abgesprochen werden müssen. was wäre denn gewesen wenn er ein super teures teil hätte einbauen müssen. Hättest das dann auch einfach bezahlen müssen. Also meiner Meinung nach muss das vorher abgeklärt werden. Am besten informierst du dich beim Verbraucherschutzbund. Und ne waschmaschine auf machen und ne Socke rausfriemeln kann doch nicht so teuer sein? LG
@loki24: Die Socke rausfischen hat doch nix mit Reperatur zu tun. Der Reperateur ist zu ihr nach Hause gekommen, hat die Maschine angeschaut, hat sie mitgenommen und letztlich den Fehler gefunden: die Socke. Somit muss der Kunde dem DL die gesamten Kosten ersetzen, denn es ist kein Garantiefall! Und 100 euro netto ist dafür nicht zu viel. Nele04 und Finn05: Den Fehler vermerken lassen, sich die Socke zurückgeben lassen ("Beweisstück ;-)") und sich dann mit dem Hersteller in Verbindung setzen, falls man die Geschichte nicht glaubt oder der Hersteller garantiert, dass keine Socken reinrutschen können *gg* Also, ärgerlich ja...aber deshalb die Rechnung nicht bezahlen, geht so einfach nicht. Da musst du schon erstmal nachweisen, dass der Reperateur gelogen hat. LG
wie es rechtlich aussieht, weiß ich überhaupt nicht. aber: unsere maschine macht auch ab und zu mal solche geräusche - d.h. nach 12 jahren fing sie damit an - und da war schon der verdacht auf ein lager. und sowas repariert mein mann alles selber, weil das kein hit ist. d.h. wir bestellen das entsprechende ersatzteil bei http://www.weichhold-aue.de/ die haben eigentlich alles da (und wenn man es als firma bestellt, wirds noch günstiger) und dann tauscht er das selbst aus. socken, schlüppis usw. hab ich auch öfter mal dazwischen, aber ich hab einen toplader und da ist ausreichend platz zwischen der blechummantelung und dem innenbehälter, in dem die trommel hängt. dann leg ich ab und zu mal die maschine etwas schräg und hol den ganzen haufen wieder raus (mein mann regt sich da immer auf, aber das passiert nun mal).
Ehrlich? Ich finde, 100 Euro sind wenig. ER ist gekommen, hat das superschwere Ding mit genommen, hat da nachgeschaut, hat es repariert und bringt es Dir wieder. Ist dann ein Stundenlohn von ca 20-25 Euro. Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt, dass Du überhaupt auf die Idee kommst, da nicht bezahlen zu wollen. Da würde ich nie auf die Idee kommen. Handwerker bestellt, Handwerker hat gearbeitet... und nun nicht bezahlen wollen????? Ne, echt, kann ich nicht verstehen und find´s einfach nur frech und unverschämt. Silvia
Hallo! Würde sagen kommt drauf an. Hast Du gedacht, da ist noch Garantie drauf und das gehört zum Service? Wenn nein, war so eine Rechnung doch wohl klar. Hast Du schonmal eine Waschmaschine auseinander gebaut? Also ich habe meinem Mann da schon zugeguckt, es ist eine mordsarbeit mit der Trommel vom Gewicht ganz zu schweigen. Und mal eben geht das auch nicht! LG Nina
Also: natürlich sind die 100€ unangenehm, aber: er soll dir sagen wie die Socke reingekommen ist und wie das zu vermeiden ist bzw. was du oder dein Mann tun können, um die Socke selbst wieder rauszufischen. Unser Geschirrspüler hat in der Garantiezeit plötzlich gesponnen, das Wasser stand echt hoch. Wir haben das Wasser ausgeschöpft und mein Heimwerkerkönig hat dann angefangen die Maschine auseinander zu nehmen. Hat nix gefunden. Handwerker gerufen. Hat Maschine geprüft und wieder zusammengebaut. Leitungen waren auch nicht verstopft. Maschine funktionierte einwandfrei. Hat uns eine Rechnung von 85 Euro gestellt. Und: wir hätten nur die Maschine starten müssen, dann hätte sie automatisch abgepumpt. Tja, so haben wir Lehrgeld bezahlt. LG Mi
wenn der monteur die maschine mitnimmt, finde ich die 100 euro sogar noch sehr kulant. klar musst du das zahlen. es ist bekannt, daß waschmaschinen socken "fressen". ich selber hab schon hin und wieder socken aus dem Flusensieb entfernt. mein hund hat mal einen socken gefressen und die "Reperatur" kostete uns 300 euro ;)
selber Schuld. Bezahl die Rechnung und freu dich das sie nicht noch höher ist.
Er hat die Maschine mitgenommen Fahrt hin/zurück Arbeitszeit Rechne das alles mal zusammen, dann wirst Du sehen, daß Du BILLIG davongekommen ist. LG Antje PS: Die Waschmaschinen früher kannst Du nicht mit heute vergleichen *Lach*
Also ich kann es schon verstehen. Normalerweise hat man ja 2 Jahre Garantie und wer ahnt schon dass sich da ein Socke reinschmuggelt wenn alles so gut abgedichtet ist. Aber so ein Socke is nun mal kein Garantiefall und du wirst die 100 Euro wohl oder übel bezahlen müssen. Der Dienstleister kann ja nix dafür dass da ein Socke drin war und hat nur seine Arbeit gemacht.