Mitglied inaktiv
mir ist gerade eingefallen, dass ich hier vermutlich weniger ideologisch verbrämte aber dafür wissenschaftlich fundiertere Antworten bekomme>>: Warum dürfen kleinkinder keine Halbfettmargarine essen - und ab wann dürfen sie?
huch...
ich meine, ich hätte hier mal was gelesen von wegen irgendwelcher fettsäuren... aber was?????? Und kann es wirklich schaden?????
Also davon habe ich noch nicht gehört. Lasse mich aber gerne belehren, wenn dies so wäre... Google kann da helfen.
meine kinder kennen gar nichts anderes.... muß ich in die ambulanz?
jetzt habe ich wenigstens eine ausrede für mögliche verhaltensauffälligkeiten: "das kind wurde mit halbfettmargarine gefüttert". oder wirkt s doch eher körperlich?
Begründet wird das mit den Transfettsäuren. Es gibt allerdings Halbfettmargarine, die keine enthält. Ich habe das nur mal gelesen, wir selbst essen nie Margarine (schmeckt uns nicht, außerdem glaube ich schlichtweg nicht daran, dass ein industriell hergestelltes Produkt gesünder sein soll als das Naturprodukt Butter). LG Nicole
warum man/frau nicht lieber wenig butter isst anstatt chemischer pampe? klar, man denkt an die kalorien, aber wenn man überlegt, was da drin ist... bäh.... claudia
Ups,dürfen sie nicht???Wusste auch ehrlich gesagt nicht,das MArgarine allgemein chemiche Pampe ist
Egal,Butter schmeckt mir eigentlich auch besser ;-)
auch ICH kenne gar keine butter und habe die margarine von meiner mutter übernommen....mir fehlt auch nichts. ich kenne auch keinen zucker im kaffee, auch kein echtes cola, nur light.... konsumiere allerdings von allem wenig bis gar nicht.
unabhängig davon, ob kinder das essen dürfen/sollen, frage ich mich halt, warum man auf chemisch behandelte produkte zurückgreift und nicht einfach auf naturbelassene sachen wie butter. lies dir einfach mal durch, was in margarine ist. es sind fettsäuren, die mit wasser verbunden werden. da geht aber nur mit emulgatoren. also irgendwie ist mir das suspekt... claudia
Bekennende Butter-Esserin, ebenso meine Kinder. Margarine schmeckt mir einfach nicht.
Wenn ich dann mal Cola trinke, dann aber bitte richtige. Cola light, Cola zero und wie sie alle heißen schmecken für mich alle nach Abwaschwasser.
Aber interessieren täte es mich auch mal, warum Kinder das nicht dürfen ![]()
Ich bin ehrlich,über sowas hab ich mir nie Gedanken gemacht.Dachte echt das wäre gesund.Aber andererseits denke ich mir,dürfte man dann doch fast garnichts mehr essen,oder?Ich vermeide auch Fertigprodukte und mache alles elbst und frisch,nichts desto trotz gibts aber doch bestimmt noch einiges an Produkten die nichtnatürliche Inhaltsstoffe haben,wo man eben nichts von weiss.So wie ich jetzt nicht über Halbfettmargarine nachgedacht habe.
ich habe jahrzehntelang auch nur margarine gegessen , nachdem überall propagiert wurde, sie sein gesünder und hat weniger kalorien. seit ein paar monaten kommt nur wieder butter auf den tisch, weil gesünder und auch nicht kalorischer als margarine. übrigens verebt der hype ums cholesterin auch wieder, ist nun mal wieder nicht so schlimm wie noch vor ein paar jahren, wieder nur hochgepuscht für werbezwecke und tablettenvertrieb?? LG
margarine an sich (fettreduizert und vollfett) enthält den schadstoff 3-mcpd-fettsäureester. dieses hat in tierversuchen eine veränderung der nierentubuli und in höheren dosen tumore - gutartig, aber immerhin - ausgelöst... die messwerte bei der ökotestuntersuchung wurden auf eine tagesportion des jeweiligen produktes (u a wurden auch nuß-nugat-cremes und öle, frittierfette) getestet...umgerechnet und mit der tgl tolerierbaren aufnahme (TDI - tolerable daily intake) eines erwachsenen (60kg körpergewicht) verglichen. mit einer tagesportion von 30g erreichen immerhin 5 margarinen (vollfett) mehr als 50 % des TDI und zwei überschreiten diesen. DURCHWEG UNBEDENKLICH SIND HINGEGEN DIE FETTREDUZIERTEN MARGARINEN!!! das ist zwar nicht direkt die antwort auf die frage wieso man einem kind keine halbfettmargarine geben soll - ich denke es liegt aber daran dass im fetten und ölen trotzdem noch genug "gesunde" (omega3 und 6) enthalten ist und man dies eben in den halbfett auch nur reduziert findet? und dort zusätzlich viele chemische zusätze?? google hat mir auf die schnelle auch nicht geholfen... aber birgit S, oben kinderernährung (direkt unter biggi welter expretenforum stillen) und claudi: margarine isst man weil man als kind butter und schmalzbrote mit daumendick göttinger, bierschinken und co, selber eingemachte leberwurst und sonstige cholesterinbomben bekommen hat und mit schreck beim großen blutbild mit 23 gesagt bekommen hat (obwohl man zu diesem zeitpunkt einen ganz anderen ernährungsplan hatte...) dass man trotz hohem sportpensum und keinem übergewicht zu hohes cholesterin hat... opas beiderseits an herzinfarkt und schlaganfall gestorben, genetisch belastet, daher: lieber herzfreundlich.
im RUB forum. ÜBER Stillforum!!
ich mach die kiste jetzt besser wieder aus. nur quatsch verzapft ;o)
ich esse die seit es sie gibt.
hier doch auch! :o)
wie schön. ![]()
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/margarine.html tenor: mögen sie plastik als brotaufstrich? ja? dann essen sie ruhig margarine.
ist das überhaupt halbfett...???
und die "gute butter" bekam ausschliesslich mein vater aufs brot. wir, die brut, margarine. deshalb habe ich sie immer gehasst. und immer butter aufm tisch. die gute! aber dbfdw brachte unlängst diese bertoli-margarine und ich war überrascht, dass sie gut war. grüßt, immer mit schwank aus dem leben, snuggles
und das heißt laut glossar dass es ein brotaufstrich ist der nicht den anforderungen von margarine unterliegt... ist aber bei den halbfett mit gelistet.
Ja wie jetzt,Lätta gut,oder schlecht?Esse die am liebsten.
schon allein wegen der werbung
ich habe verstanden, sie ist unbedenklich.
Ok,ich vetrau dir dann mal ![]()
nur weil man als kind sowas reingestopft bekommen hat, muß man das zeug ja nicht zwangsweise heute noch essen, oder? sorry, aber das ist ja sowas von gar keinem argument! mag sein, daß man glaubt, margarine sei "gesünder"... aber cholesterinsenkende margarine ist für mich ein werbegag. dann lieber auf fett verzichten. claudia
Ist also die cholesterinfreie Margarine doch die bessere Alternative zur Butter? Nicht unbedingt. Neue Erkenntnisse belegen, dass ihr gesundheitlicher Vorteil umstritten ist. Eine englische Studie an über 80.000 Personen zeigt, dass diejenigen, die täglich vier oder mehr Teelöffel Margarine aßen, ein um zwei Drittel höheres Infarktrisiko hatten als diejenigen, die nur einmal im Monat Margarine oder ausschließlich Butter verzehrten. Für diesen Effekt wurden vor allem die so genannten Transfettsäuren verantwortlich gemacht, die in manchen Margarinesorten enthalten sind und infolge der Fetthärtung entstehen. Sie sind schädlicher als die gesättigten Fettsäuren der Butter, weil sie das "böse" LDL-Cholesterin erhöhen, das "gute" HDL aber senken. HDL kann Ablagerungen, die bereits in den Adern gespeichert sind, aufnehmen und in die Leber transportieren. Dort werden sie dann abgebaut. Streichfette sparsam verwenden So hat also jedes Streichfett seine Schattenseiten. Bei gesunden Menschen sind jedoch Butter und Margarine in Ergänzung mit anderen pflanzlichen Speiseölen unproblematisch. Eines jedoch sollten Sie jedoch beachten: Verwenden Sie Fett stets sparsam. Sonst drohen Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 70 bis 80 Gramm pro Tag sollten nicht überschritten werden. Menschen, die ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, sollten auf hochwertige Diätmargarinen zurückgreifen. Diese sind nicht gedacht, um Kalorien zu sparen, sondern Blutfettwerte zu senken. Auch Cholesterin senkende Butter oder Margarine ist eher ein Medikament als ein Lebensmittel und nichts für normale Konsumenten.
mit dem kind in den wald und dannsoviele antworten. wir haben nie butter im haus, weil wir beide die so gerne essen, dass es deutlich mehr wird, als gesund ist.. daher Margarine. bin nun beruhigt, dass ich die gute Lätta auch dem zwerg geben kann - in Maßen ist ja eh klar.
Butter schmiere ich nämlich dann gerne was dicker drauf,weil es eben so lecker schmeckt und dann werde ich nachher fett ![]()
.. ist grundsätzlich schädlich. Ist nicht nur in Margerine enthalten sondern auch in vielen anderen Lebensmitteln z. B. Backwaren, Kekse und vieles mehr. Ich achte beim Einkaufen immer darauf, dass ich nur Produkte kaufe, die keine gehärtetes Pflanzenfett enthalten. Begründung kann Wikipedia sicher besser erklären als ich. LG Petra
Die letzten 10 Beiträge
- Verbot soziale Medien für Jugendliche in Australien
- Stille?
- Wunschgutschein
- Weihnachtswichteln
- Wer kennt sich mit Hundehaltung in Eigentumswohnungen aus?
- Deutsche Kultur
- Dickdarmkrebs stadium 4 gibt es Hoffnung?
- Peinliche OP
- sehr hörenswert zum Thema "Stadtbild"
- Massive Probleme nach Arbeitsunfall, AU wird verweigert