Mitglied inaktiv
Hallo, vielleicht weiß das jemand: Ende August habe ich eine Winterjacke für meinen Sohn gekauft. Jetzt ging der Reißverschluss kaputt. Ich also hin und reklamieren. Die Dame meinte: "Das ist länger als 3 Monate her, da können wir nichts machen." Mir schwebte was vor von zweijähriger Gewährleistungsfrist, innerhalb der man nicht verschuldete Mängel reklamieren kann und der Verkäufer reparieren oder Ersatz liefern muss. Gilt das auch für Kleidung? Was müsste der Laden in diesem Fall machen? Reparieren, Geld zurück, Ersatz, Gutschein? Ende vom Lied war, dass ich das Geld zurück bekam. Aber eigentlich, so die Verkäuferin, stünde mir das nicht zu, weil eben mehr als 3 Monate um seien. Kann jemand was dazu sagen? Jule
Du hast natürlich recht. Dir steht für Mängel der Kaufsache, die schon bei der Übergabe vorhanden waren (darunter fällt auch ein bereits angelegter Schaden durch Einbau eines schadhaften Reissverschlusses) ein gesetzlicher Anspruch auf entweder Nacherfüllung (Beseitigung des Mangels), unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Verkäufer verweigert Nachlieferung, erfolglose Fristsetzung) vom Vertrag zurücktreten (dann bekommst Du den Kaufpreis zurück) oder den Kaufpreis mindern. Die Ansprüche verjähren in zwei Jahren. Innerhalb der ersten 6 Monate musst Du nicht einmal beweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe der Sache an Dich angelegt war. Dies alles ergibt sich ganz einfach aus dem Gesetz. Es gibt natürlich oft Allgemeine Geschäftsbedingungen, die können aber Deine grundlegenden Rechte nicht aushöhlen. Ich habe schon oft erlebt, dass Verkäufer einfach so einen Unsinn behaupten. Aber viele Kunden lassen sich davon abschrecken. Gut, dass Du standhaft geblieben bist. GLG Robina
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