Mitglied inaktiv
Hallöchen, z.B. das beliebte Händeschütteln, das Fragen nach dem Befinden nur wenn es wirklich interessiert, der zögerliche Nationalstolz (ohne Wertung), die unterschiedlichen Dialekte in ganz Deutschland wasdaher rührt, daß die Deutschen ein Volk vieler Völkersind,usw. LG Mandana
huch, wo ist das denn gelandet? arghs,die bescheuerte tastatur vonmeinem mann macht mich ganz verrückt.sorry,sollte natürlich unten angehängt werden. tschuldigung.
Mandana, jedem, der sich über Dialekte auslässt, muss ich eine Geschichte aus den Anfängen meiner Berufstätigkeit erzählen : Es ging um die Frage, inwieweit sich zwei Chinesen tatsächlich verstanden haben, von denen einer das sog. Hochchinesisch Mandarin sprach und der anderen irgendeinen chinesischen Dialekt. Der chinesische Dolmetscher erklärte ganz ernsthaft, dieser Dialekt verhalte sich zu Mandarin etwa so wie Spanisch zu Deutsch. Höhö, da geht es uns mit Schwäbisch, Sächsisch und sogar Bayrisch doch noch ganz schön gut ;-) Gruß Anna
In einem Land mehrere unterschiedliche "Sprachen" - ist in China tatsächlich der Fall. Ist das nicht auch in Indien so?
und in vielen anderen Ländern auch - siehe Afrika. Dort gibt es dann Englisch bzw. Französisch als Amts- und Geschäftssprache, wer das nicht kann, hat verloren. Außerdem haben sich Creols und Pidgins entwickelt.
ich lasse mich doch garnicht aus :) ich als sprachwissenschaftlerin (selbst ernannt ;)) weiss "das mit den chinesen und den afrikanern" ja auch... bei uns gibts halt in jedem dörfchen einen eigenen dialekt, zumindest in der eifel ;)
Die letzten 10 Beiträge
- Verbot soziale Medien für Jugendliche in Australien
- Stille?
- Wunschgutschein
- Weihnachtswichteln
- Wer kennt sich mit Hundehaltung in Eigentumswohnungen aus?
- Deutsche Kultur
- Dickdarmkrebs stadium 4 gibt es Hoffnung?
- Peinliche OP
- sehr hörenswert zum Thema "Stadtbild"
- Massive Probleme nach Arbeitsunfall, AU wird verweigert