Mitglied inaktiv
... mich hat das nun tatsächlich interessiert was denn nun Sache ist bzgl. des Gehaltes und das stand in der online-Ausgaber der Augsburger Zeitung: Ein 40-jähriger Lokführer verdiene 1500 Euro netto im Monat; "das entspricht in keinem Fall der Verantwortung für Mensch und Material", sagt GDL-Chef Manfred Schell. Die Bahn hält dagegen, der Lokführer-Verdienst mit Zulagen von bis zu 33 000 Euro brutto liege deutlich über dem deutschen Durchschnittsverdienst (26 700 Euro). Die Bahn lehnt einen Spartentarifvertrag mit der GDL ab. Da hat wohl die Gewerkschaft mal eben die Zulagen vergessen? So kann man natürlich auch Stimmung machen. Damit relativiert sich der "niedrige" Lohn gleich mal. >-)
Die "armen" Lokführer. Es gibt genügend Sicherheitspersonal, das sich bei Problemen vielleicht noch anschießen oder anders verletzen lassen muss, und die träumen von 1500 € netto. Viele kriegen nicht mal so viel Brutto. Und Zulagen gar nicht. Sicher würde jeder, der bei der Bahn davon "betroffen" ist, gerne mehr bekommen, aber man sollte sich mal an der Realität orientieren. LG Jana
ot
mir geht die Diskussion über "der verdient soviel und der verdient soviel" echt auf den Keks. Warum ist das so diskussionswürdig? Weil IHR/WIR entscheiden wollen, ob es nun gerechtfertigt ist, dass die streiken? Och nöööö. Da entscheide ich lieber nicht mit - glaube das hat auch wenig Einfluss ;-) Es gibt immer 2 Seiten der Medaille ( 2 Euro ins Phrasenschwein!) - jeder hat seine eigene Sicht der Dinge. Ich glaube der Aufschrei ist hier nun nur so gro0, weil es mal wieder "die gute alte böse Bahn" ist - und über die zieht man in D. ja neben dem Wetter und den teuren Preisen im allgemeinen am liebsten her .... ;-) Ich schätze die Lokführer, bzw. deren Gewrkschaft, findet momentan, dass die Bahn da mehr geben kann also wird gefordert und gestreikt. Kann ich nachvollziehen. Und in anderen Ländern streiken die Bahner und Flugpersonal erheblich öfter als in D. (die frz. Piloten streiken glaube ich 1 mal im Jahr!) ...
Mir ist es völlig wurscht wer wie viel verdient, nur finde ich die Argumentation der Bahn-Gewerkschaft nicht in Ordnung. Wenn sie jammern, dass sie nur 1500 EUR verdienen es in Wirklichkeit aber wesentlich mehr ist. Da frage ich mich schon was das Ganze soll. Ob die nun streiken oder nicht, juckt mich persönlich herzlich wenig da ich praktisch nie Bahn fahre. Wäre ich aber auf die Bahn angewiesen, hätte ich damit schon ein Problem wenn jemand aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen streikt. Mein Mann ist heute mit dem Auto anstatt mit der Bahn nach Stuttgart gefahren. Er hat zum Glück die Wahlmöglichkeit. LG!
Phrasenschwein :-)) Selbiges wäre bei mir innerhalb von 3 postings brechend voll... Tatsächlich gibt es auch hierfür eine Phrase in D: wer n ichts ist und nichts kann, der geht zur Post und Bundesbahn ... Ist zwar schon älteren Datums, aber anscheinend immer noch aktuell. Die Italiener haben übrigens das "Power-STreiken" erfunden. BEi denen wird im Schnitt alle 4 Jahre GENERALSTREIK ausgerufen, die Alitalia hat mehr Streik- als Urlaubstage und selbst die Krankenhausärzte haben kein Problem, mal kurz zu streiken und ihre Patienten "mal kurz" auf die "nach dem STreik wieder-"Warteliste zu setzen. So gesehen geht'S uns noch recht gut hier. Liebe Grüße JAcky
Wenn Mehdorn ein Beerdigungsunternehmen leiten würde, es würde keiner mehr sterben ! Für mich macht die Bahn als Dienstleister ganz ehrlich NIX richtig. Null Service, Null Verlaß, Null Effektiv, eine grasse Monopol-Arroganz aber Defizite immer auf dem Rücken des Steuerzahlers ! Wenn ich nicht hin und wieder müsste, weil Sohnemann grad von Zügen so angetan ist, man könnte die Bahn morgen abschaffen oder den Laden komplett überarbeiten. Für NIX und wenig sind schon 2000 egal ob Brutto oder Netto zuviel ! Wie hieß es schon früher : Wer nix ist und wer nix kann, geht zur Post oder Eisenbahn ! Grüßle
..hiess das nicht: Wer nix wird wird Wirt?? ;-) Muss dir aber zustimmen: Hier "funktioniert" die Bahn nicht besser wie in Italien - da zahle ich aber gut 1/5 der Ticketpreise.... Grüßle aus Stuttgart
wer nex isch ond wer nex kah, goat zur Poschd ond Eisahbah, und wer do nex wird, wird wirt ! Grüßle zrick ! :-)
ok, danke, wieder was gelernt... Man merkt halt doch irgendwie, dass ich keine 100%ige Schwäbin bin ;-)))
und wer do nex wird, wird wirt in Fürth :-)) (Duck mich schon mal)
Das kann man, wenn man GEhalt Beamter/Angestellter vergleicht (dort muss man es sogar, weil es sonst nicht vergleichbar ist, aber dann bitte unter gleichen Voraussetzungen). Die 1500 Euro netto (genau sind es wohl 1548 Euro) sind monatlich bei Steuerklasse I oder IV (Keine Klassen für Verheiratete oder Familien-Alleinverdiener!). Fakt ist, dass für den Beruf schon lange keine technische Ausbildung mehr notwendig ist. Dadurch ist auch das Niveau der Ausbildung gesunken, die Ausbildung ist auch deutlich kürzer. Das trifft die älteren natürlich, die besser und qualifizierter ausgebildet sind.
...och nöööö - bei der Bahn-Grundsatzdiskussion mache ich nicht mit! Wie oben bereits gesagt: Deutschlands Geschwätz-Thema Nr.3 - und das hat sooooo nen Bart! Wenn dein Flugzeug nicht starten kann weils nen Motorschaden hat dann warteste geduldig, aber wenn die Bahn unpünktlich komt wegen Personenschaden, dann schreit alle Welt auf.... das ist sooo anstrengend das Thema! Ach und nochema 2 Euro ins Phrasenschwein für Schwoba ;-)
Hallo! Das verwirrt mich jetzt! Also verdienen sie eigentlich doch deutlich "mehr". (Wenn ich in meinem damaligen Job die Schichtzuschläge/Sonntagsarbeit/etc. abgezogen hätte, wäre es natürlich auch wesentlich weniger gewesen). Werden solche Zuschläge noch bezahlt, wenn die Bahn teilprivatisiert ist? LG Antje
mein mann gehört zu einer anderen Liga, verdient aber auch nicht viel mehr ........ also muss mein mann sofort streiken *lächel* ich versteh es einfach nicht. Schulkinder und pendler können nix dafür
...alle Lokführer, die noch unter den Beamtenstautus fallen, bekommen einiges mehr an Gehalt und haben auf Lebenszeit einen sicheren Job...ich will nicht auf die Beamten schimpfen, hat alles seine Vor-und Nachteile, aber wenn der Kollege neben Dir fast das doppelte verdient für die gleiche Arbeit, nur einen Monat älter ist und nur, weil er 2 Monate eher in den "Westen"-sorry- gegangen ist, solche Gehaltsunterschiede existieren, dann finde ich ds sehr ungerecht..... aber schlecht ist das Lokführergehalt an sich nicht, da stimme ich zu. LG carmen