Mitglied inaktiv
Auszug aus Wikipedia:
"Ein Minarett (manara, „Leuchtturm“) ist ein erhöhter Standplatz oder Turm für den Gebetsrufer (Muezzin) bei oder an einer Moschee, der seit den Umayyaden (661–750) gebräuchlich ist. Von hier aus werden die Muslime fünfmal am Tag zum Gebet gerufen."
Aus diesem Grund (nämlich um frühzeitig muezzinöse Anwandlungen zu unterbinden) wäre das "Nein zu Minarette" mit so hoher Zustimmung in der Schweiz beschieden worden. Diese Aussage habe ich von Schweizern erhalten.
Wenn es also lediglich darum gehe 5 mal tägliche Muezzinrufe zu unterbinden hätte ich wohl auch nein (zum Minarett) gesagt.
Mich nerven schon die Kirchenglockengeläute unwahrscheinlich.
Vor diesem Hintergrund ist die Haltung der Schweizer verständlich. Dummerweise nehmen die ausländerfeindlichen Gruppierungen Europas dieses Nein zum falschen Anlass.
Aber ganz abgesehen davon ist die Schweiz eh schon seehr eigenbrötlerisch.
Aber: Muezzinrufe in der Alpenregion hallen dann extrem stark wegen des Echos
J
Das war auch meine Interpretation, sh. unten.
die ja durchaus häufiger am Tag läuten und mich in den Wahnsinn treiben könnten. Weiter weg ziehen bringt nix..sie schießen wie die Pilze aus dem Boden. Und da diese "Belästigung" geduldet wird, die andere aber nicht (wobei die Erklärung gegen den Bau ja anders lautete als jetzt hier), bin ich wieder bei der Frage unten: Was ist es denn dann? (das Verbot)
http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=353402 klingt irgendwie anders....
Also in Deutschland gibt es mehr Gerichtsurteile gegen Kirchenglocken, also sind die Deutschen gegen Kirchen
ot
Vielleicht hätten sie sich einigen können, wenn der Muezzin 5x am Tag jodeln würde? Bei uns im Ort wird jetzt auch eine Moschee gebraut und das Thema Minarett liegt auch auf dem Tisch. Momentan sieht es so aus, dass es wohl gebaut wird, aber nicht 5x am Tag "zum Einsatz" kommt sondern die Gläubigen eine CD haben sollen und der Muezzin nur in ihren 4 Wänden ruft. Ob das Sinn macht, keine Ahung?! Ich hätte auch nichts gegen die Verstummung der Kirchenglocken. Wenn ich beten will, dann weiß ich das. Dazu brauche ich keine Glocke. LG, Cel
und das als schweizerin!!!
ot
TOTAL! Das Blöken eines Muezzins vom Turm runter wäre ja nun total daneben. Wo sind wir denn hier? Meine Meinung.
....eine Moschee gebraut ....
Niedlich ![]()
Ups
das war keine Absicht.
Alkohol und Minarette passen auch nicht so gut zusammen.
LG, Cel
aber klang lustig ... :-D
dann hätte ich desire aber durchaus verstehen können.
immerhin war ich schon sehr oft und lange in Ö. und frage mich, wer da NICHT im keller alk braut
das wären auf dauer aber viele moscheen geworden.^^
dass sie überhaupt geführt werden muss. Der Mensch ist immer noch nicht fähig, auf den anderen einzugehen, seine Vorlieben/Bedürfnisse zu respektieren und nicht immer sein Ego in den Vordergrund zu stellen. Schade, dass über solche Sachen abgestimmt werden muss.
meine muslimischen albanischen Lieblingsnachbarn haben die Tage ihr Haus mit Weihnachtslichterketten, Sternen etc. geschmückt
. Fiel mir nur gerade so ein, auch wenn ich oft über sie schimpfe, Lob wem Lob gebührt:-). Okay, es ist nicht so stilvoll wie Malejas Deko, aber immerhin:-).
Zum Thema, mir kommt es lediglich auf dem Muezzin an, ich mag das Geplärr nicht, ich krieg schon echt richtig megaschlechte Laune weil ich es grauslich find, wenn besagte Nachbarn ihre Musik lauter hören, so ne Muezzin CD will ich auch nicht hören (leise kennen die nämlich nicht:-(). Da bin ich dann auch völlig intolerant, beten kann man auch leise. Kirchenglocken mag ich auch nicht, nachdem ich ein paar Monate auf einem Kirchplatz gewohnt habe bin ich geflüchtet (wobei das lag auch am Markt, der mehrmals die Woche um 4-5 Uhr morgens unter meinem Schlafzimmerfenster aufgebaut wurde, das tat sein übriges dazu:-().
Aber immerhin finde ich, vermutlich gewohnheitsmäßig, Kirchenglocken weniger aufdringlich als ein plärriger Singsang in einer mir unbekannten Sprache.
LG
Nina
Die letzten 10 Beiträge
- Verbot soziale Medien für Jugendliche in Australien
- Stille?
- Wunschgutschein
- Weihnachtswichteln
- Wer kennt sich mit Hundehaltung in Eigentumswohnungen aus?
- Deutsche Kultur
- Dickdarmkrebs stadium 4 gibt es Hoffnung?
- Peinliche OP
- sehr hörenswert zum Thema "Stadtbild"
- Massive Probleme nach Arbeitsunfall, AU wird verweigert