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Schonaml Danke wegen Erfahrungen/Meinungen zu Integration

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Schonaml Danke wegen Erfahrungen/Meinungen zu Integration

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Hallo, also....ich finde es toll, das sich so viele Leute zu Wort gemeldet haben, danke dafür. Ich selbst bin keine lehrerin, nur um das zu erwähnen, sitze als Elternvertretung im Schulbeirat. Und die Zitate wie "hoffedlich schadet das den "normalen" Kindern nicht" etc kommt nicht von mir, sondern sind von unserer rektorin gebraucht worden, ich geb das hier erstmal nur so weiter. Und auch hat es nichts damit zu tun, das sich unsere kleine ,schnuckeliege Schule irgendwo rauswinden will. Im Gegenteil. Und wir würden auch im Moment dann nur EIN I-Kind bekommen, nicht mehrere, und daher wäre der I-Helfer nicht zwingend zu genemiegen. 5 Stunden die Woche scheint den lehrkräften sehr wenig für ein geistig behindertes Kind. Aber wie gesagt, ich sammle Meinungen und erfahrungen um sie vorlegen zu können und dem evtl I-Kind eine Chance zu geben. Es stellt sich auch menschlich nicht die Frage ob es die "normalen" Kinder positiv oder negativ beeinflussen könnte. ich denke wir sind uns alle einieg das es menschlich und sozial nur eine bereicherung der kinder sein kann, das steht mal ausser Frage. Es geht eigentlich um den einzuhaltenden lehrplan. Kann man einen lehrplan nach Vorgabe verfolgen, wenn man ein I Kind ohne I helfer in der Klasse hat? Was hätte das zur Folge wenn das Kind langsamer ist, was es warscheinlich sein wird? Wir der Stoff dann langsamer durcg genommen, so das evtl später das Klassenziel im Lehrstoff nicht erreicht wird, aber das Kind mitkommt, oder wird das Kind "links liegen gelassen" damit man im Zeitplan bleibt, dann hätte das Kind keine Chance. das ist der Knackpunkt, und das ist mit "leiden der normalen Kinder" gemeint, auch wenns unglücklich ausgedrückt ist. Wo findet man da einen Mittelweg. Auch würden die Klassen nicht kleiner werden, da nur eine Klasse jeden Jahrgangs besteht... Würde mich freuen wenn es noch Meinungen und vor allem Erfahrungen in diese Richtung gibt LG und Danke


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ui, haben wir wohl im gleichen Augenblick gepostet. Mein Posting ist nicht auf dich gemünzt, sondern auch auf die Meinung der anderen Eltern, die du vertreten mußt !


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ich habe dir unten noch geantwortet tschüss Loean


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hat tatsächlich die Lehrbegleiterin bei sich jede Unterrichtsstunde. Soweit ich weiß, geht der Unterricht ganz nach Lehrplan, der Junge bekommt gelegentlich etwas erneut erklärt (von der Fachkraft). In Mathe hat er eine starke Dyskalkulie, da bekommt er Sonderaufgaben...


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Heutzutage ist Parallelunterricht gar nicht mehr üblich und somit fällt das Argument, dass das Kind die anderen Kinder aufhält weg. Bei uns in der Schule helfen sich die Kinder gegenseitig. Die Lehrer arbeiten abwechselnd mit einzelnen Kindern zusammen. Ich denke, dass es auch dort Kinder gibt die länger brauchen. Die "halten die Klasse deswegen nicht auf". Dann gibt die Lehrerin eben mehr von ihrer Zeit für dieses Kind. Finde ich nicht schlimm. Für die Klassenkameraden ist ebenfalls eine Chance sich weiter zu entwickeln und soziale Kompetent zu lernen indem sie dieses Kind mit integrieren und ihm helfen. Ganz ehrlich, ich verstehe die Bedenken der Schule nicht (ohne die anderen Antworten unten gelesen zu haben).


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ich mußte mein kind "abgeben" (aspergerautist mit ADS) weil er in der Regelschule nicht klar kam, die Lehrerin total überfordert, hat ihn möglichst mit irgendwelchen Aufgaben abgespeist, damit er einfach nicht stört. I-Kraft kam nicht in Frage, gab keine Schule innerhalb der nächsten 50km, die für ihn passend wäre. Da er aber ein intelligenter Junge ist, nur halt mit dem Prinzip Schule Probleme hat, mußte halt was gefunden werden, wo er richtig gefördert wird. DAS ist allerdings 140km entfernt, und nun wohnt er dort nun in einer Wohngruppe. Mit einer I-Kraft oder mehr Schulformen bzw. Klassen, die auch für solche Kinder ausgelegt sind, hätte ich mein Kind nicht abgeben müssen ......................................


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Hallo! unsere 1-Klasse, hat "nur" 17 Schüler! die Klasse wurde geteilt, damit halt das kl. Mädel mit Down-syndrom in unsere Klasse "darf" und es klappt SUPER!!!! G. ist eine gute Freundin von meiner Nadine! G. lernt von Nadine......und Nadinchen lernt von G.! ein "geben" und "nehmen"! lg, Andrea