Mitglied inaktiv
Ich hatte mir ja den Handrücken verbrannt. Auf dem Rücken des Mittelfingers (den ich meinen Kindern jetzt ungestraft ständig ins Gesicht halten darf *hämischgrins*), direkt unterhalb des Mittelgelenks, hatte sich eine große Blase gebildet. Auf dem Weg zum Arzt am Montag war die aufgegangen, die offene Wunde wurde ärztlich versorgt und ich habe seitem etwa zwei Mal im Tag einen neuen sterilen Verband draufgemacht. Langsam bildet sich Narbengewebe, sehr großfächig, die Blase war ja auch groß. Das blöde ist: Am Anfang konnte ich den Finger nicht knicken wegen der Blase. Zwischendrin war es zwar unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft, den Finger abzuknicken. Aber jetzt kann ich den Finger gar nicht mehr komplett knicken, nicht mal unter Schmerzen (und es tut wieder richtig weh). Das neugebildete Narbengewebe ist nicht flexibel. Ist das nur jetzt so, oder bleibt das? Werde ich den Finger wieder komplett bewegen können? Kann ich was tun, um die Flexibilität der Haut wiederherzustellen? Vaseline oder so? Ist es überhaupt weise, da was draufzuschmieren? Da sind noch zwei (kleinere) Stellen, die nässen, und es löst sich auch noch alte Haut am Rand der Ex-Blase. Danke für Tips. Gruß, Elisabeth.
Wenn alles komplett verheilt ist, solltest du unbedingt anfangen die Narbe reglmäßig mit Narbensalbe (gibt es von verschiedenen Marken) einzusalben. Google mal, da wird einiges dazu gezeigt. Gute Besserung!
....es nicht der Wirkung irgendeiner kelloidmindernder Salbe zu verdanken ist, wenn du den Finger dann wieder besser im Gelenk bewegen kannst nach ständiger Massage und "Einreibung" sondern der Bewegung
liebe Grüße Johanna
Johanna, das stimmt natürlich. Aber wenn sich das Narbengewebe lockert, ist auch die Beweglichkeit wieder gegeben. Dran bleiben muss sie natürlich, vielleicht sogar mit KG.
LG aus Berlin ![]()
ein
zurück aus dem Schwarzwald
lG Johanna
wenn du Wasser auf die Blase hast kommen lassen, kann das passieren. Deshalb auch nur im ersten Moment mit Wasser kühlen, anschliessend ist das so oder so nutzlos - da sowieso bereits verbrannt. (selber vom Doc so gesagt bekommen).
Daher hatte ich dir das damals auch direkt geschrieben
Jetzt vielleicht Narbensalbe?
LG
Ich habe nur die ersten Minuten mit Wasser gekühlt, dann mit Eispacks.
Außerdem war ja bis etwa 24 Stunden nach der Verbrennung die Blase über der Wunde. Erst dann ging die Blase auf.
Was wohl eher der Fehler war: Ich habe nach dem Verbinden nich gut auf die Wunde geachtet. Der Verband wurde mehrmals richtig naß, so daß ich ihn wechseln mußte. Aber das ist halt das Problem mit einer Wunde an der Hand: Ich kann nicht den Haushalt komplett liegen lassen. Außerdem wasche ich mir dann doch mehrmals am Tag die Hände - und irgendwie schaffe ich es nicht, ausnahmsweise mal nur eine Hand zu waschen - das erwies sich als technisch zu schwer für mich ![]()
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Brandwunde, 3cm Durchmesser, die auch noch falsch behandelt wurde (Arzt hat die Blase aufgestochen und Jod draufgetan). Das Ganze hat sich fett entzündet, hat ewig gedauert um abzuheilen und das neue Gewebe war über -mindestens- 6 Wochen nur sehr eingeschränkt flexibel und schmerzempfindlich. Jetzt nach drei Jahren sieht man die Stelle so gut wie nicht mehr und das Gewebe hat sich tatsächlich auch wieder komplett normalisiert. An Narbencreme habe ich damals gar nicht gedacht... Allerdings habe ich die Wunde mit Hilfe eines Handschuhs trocken gehalten, bis alles abgeheilt war. Liebe Grüße
Steril aufstechen 8und wichtig!!! die Blasendecke als Schutz belassen) ist nicht falsch. Jod ist aus allergologischer (und färbender) sicht nicht toll, aber desinfektion an sich ja auch nicht verkehrt.
Hallo Leewja, stimmt, vergessen: Die Blasendecke wurde mit entfernt -warum auch immer, die Blase war vorher intakt, halt mit Flüssigkeit gefüllt, aber auch nicht entzündet o.ä. -das kam erst dann. Jod war nicht ausreichend, weil nur desinfizierend, aber nix entzündungshemmend -Jod wurde auch noch benutzt, als die Wunde schon entzündet war. Die andere Ärztin, zu der ich dann ging, hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen -und SIE hat die vermurkste Wunde dann auch wieder in den Griff bekommen. :-) Liebe Grüße miebop
Hallo Wenn neue Haut auf der Wunde ist (auch auf den kleineren, zumindest müssen sie "Trocken" sein) kannst du mit Panthenol Salbe Cremen. Das erhöht die Elastizität der Narbe. Zusätzlich mehrmals am Tag den Finger, so gut wie möglich, durchbewegen. Jeden Tag ein bisschen mehr. Dann müsstest du die ursprüngliche Mobilität zurückerhalten. LG Näppi
Die letzten 10 Beiträge
- Verbot soziale Medien für Jugendliche in Australien
- Stille?
- Wunschgutschein
- Weihnachtswichteln
- Wer kennt sich mit Hundehaltung in Eigentumswohnungen aus?
- Deutsche Kultur
- Dickdarmkrebs stadium 4 gibt es Hoffnung?
- Peinliche OP
- sehr hörenswert zum Thema "Stadtbild"
- Massive Probleme nach Arbeitsunfall, AU wird verweigert