Elternforum Aktuell

@JoVi66

@JoVi66

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Kennst Du Dich eigentlich auch etwas HNO-mäßig aus? (geht um Mandel-Polypen-Frage)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte zwar HNO im Studium , aber was die aktuellen Vorgehensweisen betrifft bin ich auch nicht schlauer. liebe Grüße Johanna P.S.: aber du kannst es ja probieren ich hab zu jedem Fach haufenweise Literatur. Vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also,mein Sohn kam als Schnarcher auf die Welt.Mit 2 Jahren (im April)wurden ihm endlich die Polypen entfernt (wegen häufigen Infekten,Schlafapnoe,Paukenergüssen bds.) Er bekam also eine Adenotomie mit einem Paukenröhrchen li und einer Paracentese re. Schnarchen war für ca 3 Wochen völlig weg! Danach kam es langsam aber geballt wieder und diesmal noch schlimmer Apnoephasen bis zu 15 Sek. und kein einziger Atemzug ging normal. Nach eineigen Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen (Arzt meinte es wäre eine akute Angina) hat man dann ein Blutbild gemacht,dessen CRP u. Leukos überhaupt nicht auf eine Entzündung hinwiesen. Dann Diagnose Tonsillenhypertrophie,wollte aber keiner 8 Wochen nach der Adenotomie operieren. Da der Zustand aber unerträglich war,haben wir Videoaufnahmen von ihm während des Schlafs gemacht und dem HNO gezeigt. Dieser hatte dann sofort ein einsehen und vereinbarte einen OP-Termin für 3 Tage später. Es sollte eine Lasertonsillotomie gemacht werden. Ich war anfangs dagegen bereits öfter erkrankte Mandeln zu halbieren und wollte eine Tonsillektomie,damit für immer Schluß ist. Leider meinte der Arzt,entweder Lasern oder gar nichts machen. Nun bekam er vor 3 Monaten eben diese Laser-OP mit einer Re-Adenotomie (die waren wieder nachgewachsen innerhalb 8 Wochen) Hat dann auch suuuper gut geschlafen,ohne Schnarchen und Infekten. Vor ca 4 Wochen bei der Nachkontrolle war auch noch alles bestens. Nebenhöhlen frei, Mandeln o.B. Seit 3 Wochen schnarcht er aber wieder,zwar nicht so schlimm wie vor den OPs aber mit steigender Tendenz. Ein Infekt liegt nicht vor,die Mandeln sehen,soweit ich das beurteilen kann, nicht dicker aus! Habe zwar mir glech einen Termin beim HNO für MO geben lassen,würde aber gerne mich vorab informieren,was das jetzt sein könnte! Hab nämlich die Faxen dicke und bin total am Ende wenn der Kleine (übrigens 2,5 Jahre alt) schon wieder unters Messer soll! Wär schön wenn Du was wüßtest! Gruß Nathalie


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine erste Meinung war : warum habenm die nicht sofort eine komplette ATonsillektomie gemacht? Ich halte alles andere für Pipifax und man sieht , was dabei rauskommt. Icxh hab es so gelernt Adenektomie+ Tonsillektomie total und es ist ein für alle mal Ruhe. Der Arme. Die ganzen Op´s immer nur halbe Sachen. liebe Grüße . Vielleicht konnt ich dir helfen. Und die Mär von der Wichtig keit der Mandeln als Infektfänger für den Körper kann sich der HNO eher sparen ist nämlich niemals nicht durch eine handfeste Studie erwiesen worden. Stand. Dt. Ärzteblatt 7/2005. liebe Grüße Johanna hoffe dass ich dir helfen konnte.Aber ich hab alle neue Informationen med. Art eingescannt und archiviert und je nach Fachrichtung gespeichert. Das war alles was ich darüber also bis einschl. Feb. 2005 stand der Dinge fand.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Haben bei uns leider nur Saftnasen als HNOs! Die machen erstmal gar nix,bevor das Kind nicht halb am ersticken ist! Der Termin am Mo ist eh für die Fisch. Aber mal sehen! Diesmal legt sich hoffentlich mein Mann mit in die Klinik!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

QWar letztes Jahr eine Woche mit Isabella im Krankenhaus, weil sie eine Stomatitis ( der ganze Mundbereich war vereitert)hatte und weder essen noch trinken konnte. Und damals im Juni war es ziemlich heiß, so das ich Angst hatte, sie würde austrocknen. Haben uns auch gleich dabehalten. Aber war echt äzend ein kleines trauriges, ständig weinendes Kind. Ja vielleicht nimmt´s dein Mann dir ab. Wenn dein Mann selber Schnarcht kannst ja sagen, er soll sich dazulegen, den von ihm hat er´s schließlich *ggggg* liebe Grüße und Daumen hoch Johanna