Mitglied inaktiv
Hallo! Nach den vielen ernsten Themen habe ich eine kleine Umfrage, ein "leichtes" und nostalgisches Thema. Welche Hörspiele habt Ihr in Eurer Kindheit besonders gerne gehört? (Also jetzt nicht die typischen "Schlager" wie Pumuckl oder Hanni und Nanni, 3 Fragezeichen. Eher Hörspiele, die nicht so bekannt sind.) Ein paar Beispiele von mir: Der Frieder und das Katerlieschen: https://www.youtube.com/watch?v=aVUYLJGVNEs Stummelschwänzchen in der Hasenschule: https://www.youtube.com/watch?v=646HWFJ_ZrU Das blaue Licht (fand ich damals total unheimlich): https://www.youtube.com/watch?v=FEYyejCB-2M Ich hatte auch viele Hörspiele mit Hans Paetsch als Erzähler, in diese Stimme konnte man sich richtig "einmummeln"...
Ich und Klara und der Papagei Pipo
Mümmeli in der Hasenschule
Flitze Feuerzahn
ansonsten Bibi und Benjamin rauf und runter
Hier auch : Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, Flitze Feuerzahn, die Ampelmännchen, Panki, die Glücksbärchis, Hanni und Nanni, Arborex Die drei Fragezeichen hab ich erst als Erwachsene kennen und lieben gelernt. LG Jessi
Oh ja, Flitze Feuerzahn! In der Folge hatte der Kapitän? Mumps. :-) Ich hatte auch eine Folge Knight Rider:-)
Die hatte ich schon ganz vergessen :)
Nettes Thema! Ich hatte viele 5-Freunde-Hörspiele auf Cassette, die habe ich geliebt. Mein Bruder hatte Tom Sawyer auf Schallplatte, das fand ich spannend, aber auch unheimlich. Ich hatte auch zwei Schallplatten "Putzis lustige Abenteuer" (Putzi war ein Eichhörnchen) und "Der Schabernackl" was immer das auch war...
Putzis lustige Abenteuer hab ich auch. :D
Stirbt auf der einen Seite nicht ein Tier? Das fand ich schrecklich traurig und habe lieber die andere Seite gehört, da ging es glaube ich um Weihnachten.
Ein Tier stirbt? Hab ich gar nicht in Erinnerung, muss ich mal wieder hören. Ja, auf der andere Seite war der geschmückte Weihnachtsbaum das Thema...
Ich hatte ganz viele Schallplatten, auf denen das Leben von Komponisten vorgestellt wurde. Leider in einem Sprachstil, den Kinder heute nicht mehr verstehen, außerdem endet jede Platte mit dem Tod des Protagonisten, das war deprimierend (vor allem als Tschaikowsky an der Cholera stirbt...).
Ach ja, Putzis lustige Abenteuer. Da hatten wir auch eine Platte!
Mozart auf der Reise nach Prag Aus der Reihe hatte ich ein paar Platten.
LPs mit der kleinen Hexe, Hotzenplotz, und andere Kasperlgeschichten. Und Märchen, den getiefeltern Kater, den kleinen Muck. Habe ich heute noch, mehr oder weniger zerkratzt.
Genau mein Thema. Ich hab noch alle Kassetten und sehr viele Schallplatten aus der Kindheit, wäre eine lange Liste, die aufzuzählen. Stummelschwänzchen in der Hasenschule hab ich auch. Besonders eingeprägt haben sich mir: Mopsy Mops und die verrückte Erfindung http://www.hoerspiel3.de/hoerspiele/7940-und-die-verrueckte-erfindung/ Schweinchen Dick seine Freunde - der Hotelschreck Emm wie Meikel (Ein Hörspiel, bei dem quasi NICHTS passiert... :) Ich fand's toll!) Das fliegende Klassenzimmer http://www.buecher.de/shop/hoerspiele/das-fliegende-klassenzimmer-1-audio-cd/kaestner-erich/products_products/detail/prod_id/23420471/ ... ach, ich könnte stundenlang aufzählen. :)
Oh, das fliegende Klassenzimmer habe ich auch geliebt "Je mehr ich esse, desto besser funktioniert mein Gedächtnis" Mist, bin bei der Arbeit und habe gar keine Zeit für dieses nette Thema.
Hanni und Nanni, das doppelte Lottchen, Bibi Blocksberg, der kleine vampir...
in den 80ern...
Das hatte leider nur meine Freundin, ich nicht. :-(
Davon hab ich alle Schallplatten ... :)
Wir scheinen einen recht ähnlichen Hörspiel-Geschmack zu haben.
das hab ich auch geliebt
bei meiner Folge hat sich Hanni das Rauchen abgewöhnt indem die Zigaretten zerschnitten wurden... glaube ich jedenfalls..
Oh ja, damals hatte ich sooo viele tolle Hörspiele...
Maxifant und Minifant und Kli-Kla-Klawitta hab ich noch rauf- und runter gehört. Heidi, Hanni und Nanni, Schatzsuche im Atlantik..
Zum Glück gibt es ganz viele wieder als Hörspiel-Klassiker als CD/Mp3, die Märchen zum Beispiel
LG
Mauki
Jaha, genau! Das war allerdings nicht Hanni sondern eine gewisse Marion. Das Zigaretten-zerschneiden hat er erfunden und es "meikeln" genannt. *g* Außerdem wurde noch ein Lied, das er geschrieben hat aufgenommen... "Ich bin so einsam und allein..." Hach, herrlich. So würde heute niemand mehr Kinderhörspiele machen, aber es war großartig.
und andere Hörspiele mit Pferden
... die hatte ich allerdings nicht auf Cassette oder LP
Jaaa, genau die Follyfoot Farm hatte ich auch. Black Beauty und "Black Beautys Fohlen" etc. habe ich gelesen.
Meine Schwester hatte auch einige Platten mit Pferdegeschichten. Auch Bille und Zottel wenn ich mich richtig erinnere. Oder waren das Bücher? Muss ich mal googeln.
Winnetou-Schallplatten habe ich geliebt und die besten Stellen angekreuzt:-))).
Angekreuzt? WIE?
Fünf Freunde, drei ???, TKKG, Hanni und Nanni, Dolly und Momo habe ich gehört. Damals fand ich die alle toll. An andere Hörspiele kann ich mich grad nicht erinnern.
Mitternachtsparty und scotland yard. Jeckyll
Vor denen hatte ich total Angst...
Haben inzwischen Kultstatus! Die Nachfolgervariante von Dreamland (Grusel) ist nicht so gut...
Ja, weiß ich. Und komischerweise finde ich sie gar nicht mehr so furchterregend.
Ich hatte es unten schon geschrieben. Am furchterregensten fand ich die Folge "Das Schloß des Grauens", in der der verstorbene Ritter immer "Annnnaaaaa" wisperte.
Ich erinnere mich an "Gräfin Dracula - Tochter des Bösen", "Draculas Insel - Kerker des Grauens", "Im Bann der Monsterspinne" und "Angriff der Horrorameisen"
Die Titel sind schon preisverdächtig.
Reinhard Lakomy- Der Traumzauberbaum.
Als LP "Der Traumzauberbaum", "Mimmilitt das Stadtkaninchen", "Huckleberry Finn", "Weihnachtsgans Auguste" und diverse Märchen. als Kassette: TKKG und die ???
Die Weihnachtsgans Auguste, das habe ich auch geliebt. Da gab es doch von R. Lakomy noch die Geschichten mit Springdinkel (heißt das so?)und Kürbis-Kugel. Die Geschichten waren auch toll. Ich hatte nur LP´s.
Am eindringlichsten in Erinnerung ist mir eine damals schon etwas altertümliche Schallplatte mit °Der kleine Wassermann". Das Neunauge war so furchterregend gesprochen, und die Vorstellung, dass der Fisch viele tote Augen hatte -das war gruselig und anziehend zugleich, so dass ich es immer und immer wieder hören wollte. Sonst mochte ich noch Märchen.
Dieses Märchen hatte ich auch. Eine der wenigen Geschichten, von denen ich Alpträume bekam. Wahrscheinlich hatten wir die gleiche Version...
...und für mich immer noch toll: "Der Klingende Adventskalender." Ansonsten viel von Erich Kästner, Otfried Preussler. Die Stimme von Hans Paetsch hat mich auch durch die Kindheit begleitet.
Hotzenplotz, Flipper, Heidi, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, 5 Freunde, Pumuckl
Da gehöre ich wohl zur ersten Generation, die ihn gehört hat. Damals Mitte/Ende der 60er kamen die EUROPA-Märchenschallplatten auf. Und ich hatte eine u.a. mit dem standhaften Zinnsoldaten. Diese Aufnahme ist definitiv verantwortlich dafür, daß ich Tschaikowskys Nußknacker so liebe, denn diese Musik lief im Hintergrund, und dazu diese einmalige Stimme von Hans Paetsch... wie sagt Tante Wiki so schön: Der „Märchenonkel der Nation“, wie wahr!!
Und ja, diese Platte gibt es immer noch (auch sicherlich mit den individuellen Kratzern... )
Ralph
Yep, wir hatten auch einen Stapel Europa Märchenschallplatten. "Jorinde und Joringel" fand ich total gruselig und hatte Angst, das zu hören...
Natürlich die drei ???. Die höre ich noch heute. Außerdem die H.G. Francis Gruselserie und die Originale von Europa. Ich hatte in Einzelfolgen auch Benjamin Blümchen, Edgar Wallace, Hui Buh, etc. Ich höre heute immer noch begeistert. Allerdings jetzt schon eher Hörspiele für Erwachsene. Bis auf die ???, da freu' ich mir ein Loch ins Knie, dass ich die jetzt streamen kann.
Als ich ein Kind war, hatte ich eine Horspielkassette "Taran und der Zauberkessel" Das war meine absolute Lieblingsgeschichte. Dann war ich ein sehr großer Märchenfan. Benjamin Blümchen hörte ich so oft, dass meine Schwester mir die Kassetten versteckte weil sie das "Törööö"nicht mehr ertragen könnte. Kennt ihr" Trixi "Das war so eine Detektivin, fand ich auch toll. Die drei Fragezeichen mochte ich auch gerne.
Ansonsten wüsste ich nichts, ein paar Märchenkassetten hatte ich noch. Aber das war´s dann. Ich habe mehr gelesen, Bücher hatte und habe ich unendlich viele. Stapeln sich noch immer im Hause meiner Eltern.... Meine Tochter fängt jetzt an, einige davon zu lesen. Teils sind "Hanni und Nanni" Bücher von MEINER Mama dabei.... melli
...ich hatte ein paar Schlumpf-LPs, die durfte ich aber nur am Wochenende mittags hören, wenn meine Eltern Mittagsschlaf hielten, weil der Plattenspieler im Wohnzimmer stand.
Ansonsten hatte ich Kassetten, vor allem Pumuckl. Allerdings waren die irgendwann "aufgearbeitet". Ich weiß noch, dass ich teilweise (auch aus Mangel an Alternative) den "Sängerkrieg der Heidehasen" rauf und runter gehört habe. Später habe ich dann die Odyssee aus dem Radio auf Kassette aufgenommen, damit war ich dann glücklicher. :-)
Nach der Odyssee kam dann allerdings "Effi Briest" im Radio, damit hatte ich es dann nicht mehr so...
Das liebe ich immer noch und inzwischen haben wir es auch in der alten Lesung auf CD ;-)
Die kleine Hexe, das kleine Nachtgespenst, der kleine Wassermann... vorallem das Nachtgespenst! Ein Nachtgespenst, ein Nachtgespenst, ein Nachtgespenst geht um! Balumm Balumm Balumm! Hört mittlerweile mein Sohn :-) nachdem meine Tochter meine Kassette jahrelang hörte
Blödes T9
Die kleine Hexe, jaaaa.... Habe ich geliebt!
Mein kleines Pony, Glücksbärchis, TKKG, ???, Benjamin, Bibi (Folge 1 hören meine Kinder jetzt und ich kann noch jedes Wort) usw.
Mümmeli Flitze Feuerzahn Huibuuu-Das Schloßgespenst
Winnetou als Hörspiel Langspielplatte. Mein Bruder liebte TKKG...
Der Strang ist eine schöne Zeitreise!
Stimmt schöner Strang Ich (Jahrg 66 habe immer bei meiner Cousine Der Trotzkopf und Hanni und Nanni gehört (durfte ich zuhause weniger)
Ich höre es immer noch dieses Geflüster aus der Folge "Das Schloß des Grauens": "Anna.....Anna....Annnnnnaaaaaaa"
Eiskalt lief es mir den Rücken runter.
Und auch heute liebe ich Horrorfilme....
Die letzten 10 Beiträge
- Studium/Ausbildung - das Richtige?
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden